Biografien

Kamran Safiarian

Kamran Safiarian
Copyright: ZDF/Rico Rossival

Reporter im ZDF "heute journal"

Biografie

Kamran Safiarian, Journalist, Politikwissenschaftler und Muslim, wurde am 19. September 1969 in Teheran (Iran) als Sohn einer deutschen Mutter und eines persischen Vaters geboren. Nach der Islamischen Revolution 1979 in die Bundesrepublik übergesiedelt, studierte er von 1989 bis 1994 Politik, Kommunikationswissenschaft und Sozialpsychologie in München. Von 1993 bis 1994 machte er am „Institut Francais de Presse“ der Universität Paris sein französisches Diplome. Seit 1995 arbeitet Safiarian für das ZDF, zunächst als Reporter für das 3sat Magazin "Kulturzeit". In dieser Zeit produzierte er auch Berichte und Reportagen für das ZDF-"auslandsjournal" und das ARD-Magazin "Report Mainz". Von 2007 bis 2013 war er Moderator des »Forum am Freitag«, der Sendung über muslimische Themen im ZDF, und Autor zahlreicher Iran-Berichte für das ZDF heute journal. Seit 2013 gehört er zum Team des ZDF "heute journal". Schwerpunkte seiner Berichterstattung sind die Themen Iran, Islam, Terrorismus und Menschenrechte. 2007 pilgerte Safiarian für das ZDF auf dem Jakobsweg und nach Mekka, daneben reist er regelmäßig in den Iran und ist Autor des gerade erschienenen Buches „Pulverfass Iran“ – Wohin treibt der Gottesstaat. Für seine Berichterstattung wurde er 2004 für den Axel-Springer-Nachwuchspreis für Journalisten nominiert, mit Kulturzeit gewann er 1999 den Deutschen Fernsehpreis. Als George Weidenfeld-Stipendiat arbeitete er außerdem 2005 für die BBC in London, 2007 absolvierte er die ZDF-Ausbildung zum Videojournalisten. Safiarian spricht fließend Englisch, Französisch, Persisch und Afghanisch.