Detective Grace

Nach den Romanen von Peter James

Detective Superintendent Roy Grace (John Simm) geht im beliebten Seebad Brighton and Hove an der englischen Südküste auf Mörderjagd. Wegen seiner unorthodoxen Ermittlungsmethoden ist er nicht unumstritten, aber gemeinsam mit seinem Kollegen Glenn Branson löst er auch die kniffligsten Fälle. In einer persönlichen Angelegenheit kommt er jedoch nicht weiter: Seine Frau Sandy ist spurlos verschwunden.

  • ZDF, Sonntag, 13. November 2022, und Sonntag, 20. November 2022, jeweils 22.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Jeweils mit Beginn der TV-Ausstrahlung vier Wochen lang

Texte

Detective Grace – Stirb ewig

Nach dem Roman "Stirb ewig" von Peter James

Free-TV-Premiere

 

Buch                                  Russell Lewis

Regie                                 John Alexander

Kamera                              Dale Elena McCready

Schnitt                               Justin Krish

Musik                                 Matthew Slater

Produktion                         Second Act Productions, Tall Story Pictures,
                                          Vaudeville Productions

Redaktion                          Raphael Heucher

Länge                                ca. 88 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

DS Roy Grace                    John Simm

DS Glenn Branson              Richie Campbell

ACC Alison Vosper             Rakie Ayola

Harry Frame                       Adrian Rawlins

DS Bella Moy                     Laura Elphinstone

Ashley Haynes                   Alisha Bailey

Mark Warden                      Matt Stokoe

Michael Neward                  Tom Weston-Jones

Richard Charwell QC          Silas Carson

Kevin Spinella                    Alexander Cobb

Robbo                                Matt Wakeford

und andere                        

 

Inhalt

Ein Junggesellenabschied läuft aus dem Ruder. Es gibt Tote – und vom Bräutigam fehlt jede Spur. Detective Superintendent Grace begibt sich auf die Suche. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Roy Grace gilt als einer der besten Ermittler der Polizei von Brighton and Hove. Doch weil er Beweismittel an ein sogenanntes Medium weitergereicht hatte, wurde er in den ungeliebten Innendienst versetzt. Zwar steht er in dem damit verbundenen Gerichtsverfahren souverän seinen Mann, doch die Presse von Brighton and Hove macht sich über ihn lustig und titelt: "Spitzenpolizist ruft Geisterjäger". In dieser Situation bittet ihn sein Kollege Detective Sergeant Glenn

Branson in einem Mord- und Vermisstenfall um Hilfe: Der ebenso junge wie wohlhabende Immobilienunternehmer Michael Neward ist nach seinem Junggesellenabschied spurlos verschwunden, seine Freunde wurden tot aufgefunden. Roy vermutet schon bald, dass Michaels Trauzeuge und Geschäftspartner Mark Warden etwas mit der Sache zu tun hat – denn er hatte es nicht rechtzeitig zur Party geschafft. Doch in diesem Fall ist nichts, wie es scheint, und schließlich sorgt Michaels verzweifelte Verlobte Ashley Haynes für eine überraschende Wende.

Detective Grace – Stirb schön

Nach dem Roman "Stirb schön" von Peter James

Free-TV-Premiere

 

Buch                                  Russell Lewis

Regie                                 Julia Ford

Kamera                              Stijn van der Veken

Schnitt                               Melanie Viner-Cuneo

Musik                                 Matthew Slater

Produktion                         Second Act Productions, Tall Story Pictures,
                                          Vaudeville Productions

Redaktion                          Raphael Heucher

Länge                                ca. 88 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

DS Roy Grace                    John Simm

DS Glenn Branson              Richie Campbell

ACC Alison Vosper             Rakie Ayola

Harry Frame                       Adrian Rawlins

DS Bella Moy                     Laura Elphinstone

Ashley Haynes                   Alisha Bailey

Zack Bryce                         Amit Shah

Sophie Bryce                      Christina Chong

Andy Gilney                       James Tarpey

Janie Stretton                     Kristy Philipps

und andere                        

 

Inhalt

In den Hügeln nördlich von Brighton wird die Leiche einer Frau gefunden. Detective Superintendent Grace vermutet, dass ein Serienmörder zugeschlagen hat. Die Spuren führen ins Darknet.

Roy Grace und Glenn Branson müssen den Mord an einer unbekannten jungen Frau aufklären. In einem Naturschutzgebiet nördlich von Brighton and Hove wurde ihre Leiche gefunden – oder vielmehr das, was von dem Opfer eines offenbar sexuell motivierten Mordes übriggeblieben ist. Grace und Branson vermuten einen Zusammenhang mit zwei anderen bislang unaufgeklärten Todesfällen. Derweil gerät ein USB-Stick zufällig in die Hände des Geschäftsmannes Zack Bryce. Durch das Speichermedium erhält der Familienvater direkten Zugang zum Darknet, wo er Zeuge eines live gestreamten Mordes wird. Bald gerät er selbst ins Visier der skrupellosen Hintermänner – und damit schweben auch seine Frau und seine Kinder in höchster Gefahr. Hinweise verdichten sich, dass Bryces Entdeckung und der Leichenfund in den Hügeln etwas miteinander zu tun haben. Doch die Ermittlungen von Roy und Glenn werden durch eine undichte Stelle in ihrem Team erschwert. Schließlich kommt es zu einem fatalen Unfall.

Die Rollenprofile

Detective Superintendent Roy Grace
(John Simm)

Roy Grace ist ein ausgezeichneter Polizist und gilt als einer der besten Ermittler der Polizei von Brighton and Hove. Der Endvierziger geht seine Ermittlungen sachlich und unaufgeregt an, wobei er sich auf seinen Verstand, seine Erfahrung und nicht selten auch auf sein Gefühl verlässt. Letzteres brachte ihn dazu, mit Phil Marshbrook zusammenzuarbeiten. Dieser ist als Medium in der Lage, mit Hilfe eines Pendels vermisste Personen ausfindig zu machen. Immer wieder nimmt Roy die übersinnlichen Fähigkeiten von Phil in Anspruch – auch wenn ihn das seinen Job kosten könnte. Eine Person konnte allerdings bislang nicht wiedergefunden werden: Roys Frau Sandy. Sie ist vor Jahren spurlos verschwunden. Diese traumatische Erfahrung macht Roy weiterhin schwer zu schaffen und er kann Sandy nicht vergessen.

 

Detective Sergeant Glenn Branson
(Richie Campbell)

Glenn Branson ist ein paar Jahre jünger als Roy Grace, arbeitet aber seit Langem mit ihm zusammen. Hinsichtlich seines Dienstgrades ist Roy eigentlich sein Vorgesetzter, doch längst sind die beiden gute Freunde geworden. Glenn hat viel von Roy gelernt; seiner Methode, sich bei einem Medium Hilfe zu holen, steht er aber eher skeptisch gegenüber. Glenn weiß, dass Roy bei diesem Thema Kopf und Kragen riskiert. Doch er verrät ihn nicht und lässt ihn gewähren. Dass Roy das Verschwinden von Sandy auch nach all den Jahren nicht überwunden hat, bleibt ihm nicht verborgen. Anders als Roy ist Glenn ein ausgesprochener Familienmensch. Zwar arbeitet er ehrgeizig an seiner Karriere bei der Polizei – doch seine Frau und die beiden Kinder kommen immer an erster Stelle.

 

Assistant Chief Constable Alison Vosper
(Rakie Ayola)

Alison Vosper arbeitet als Assistant Chief Constable in der Führungsspitze der Polizei von Brighton and Hove. Sie hat bereits viele Stationen hinter sich und wirkt nach außen eher kühl. Doch im Grunde meint sie es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut. Vor allem das Schicksal von Roy Grace lässt sie nicht unberührt. Alison Vosper ist bewusst, dass Roy ein hervorragender Polizist ist. Über die Jahre hat sich trotz vieler Gegensätze eine Art Freundschaft zwischen ihnen entwickelt. Doch unorthodoxe Methoden wie die Zusammenarbeit mit einem Medium kann sie nicht gutheißen. Regelmäßig ruft sie Roy mit strengem Blick zur Ordnung. Sobald sich Ärger aus der Chefetage anbahnt, gibt sie allerdings deutliche Warnhinweise. Sie verschafft Roy notfalls Zeit und holt ihn aus der Schusslinie – und manchmal lässt sie sogar durchblicken, dass sie durchaus Sinn für Humor hat.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/detectivegrace

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962