Copyright: ZDF/Melinda Sue Gordon

Dunkirk

Montagskino im ZDF

Mai 1940: Die französische Hafenstadt Dünkirchen ist von den deutschen Truppen umstellt. Die Bewohner und knapp 400.000 Soldaten sind in einer ausweglosen Lage. Doch in Großbritannien wird eine Rettungsmission geplant, deren Erfolgsaussichten allerdings sehr gering scheinen. Während die Soldaten am Boden verzweifelt ums Überleben kämpfen, sorgen Piloten in ihren Spitfires für Feuerschutz aus der Luft. Auch Zivilisten versuchen, mit ihren kleinen Booten bei der größten Rettungsaktion des Zweiten Weltkriegs zu helfen.

  • ZDF, Montag, 11. Januar 2021, 22.15 Uhr

Texte

Dunkirk
Stab, Besetzung, Inhalt

Montag, 11. Januar 2021, 22.15 Uhr

Dunkirk
Spielfilm, USA 2017

Montagskino im ZDF

Stab

Buch Christopher Nolan
Regie Christopher Nolan
Schnitt Lee Smith
Kamera Hoyte van Hoytema
Musik Hans Zimmer
Redaktion Andrea Bette
Länge ca. 95 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

Commander Bolton Kenneth Branagh
Mr. Dawson Mark Rylance
Farrier Tom Hardy
Zitternder Soldat Cillian Murphy
Colonel Winnant James D’Arcy
Tommy Fionn Whitehead
Peter Tom Glynn-Carney
Collina Jack Lowden
Alex Harry Styles
Gibson Aneurin Barnard

 

Inhalt

1940 sind große Teile der britischen Streitkräfte, die gegen Deutschland gekämpft haben, im französischen Dünkirchen gestrandet. Trotzdem hoffen sie auf unversehrte Heimkehr. Die USA sind noch nicht in den Zweiten Weltkrieg eingetreten, auch der Vernichtungsfeldzug gegen die Sowjetunion hat noch nicht begonnen. Weite Teile Europas, darunter auch Frankreich, wurden von Hitlers Panzern überrollt und sind unter deutscher Besatzung. Nur Großbritannien hat sich Hitlers Werben nicht ergeben und Seite an Seite mit den Franzosen gegen Nazideutschland gekämpft.

Doch der Kampf ist verloren, große Teile der englischen Armee – circa 400.000 Mann – sind in Nordfrankreich, in Dünkirchen, im wahrsten Sinne des Wortes gestrandet. Sie haben keine Schiffe oder Boote vor Ort, um die Heimat auf der anderen Seite des Kanals zu erreichen. In einer langen Schlange stehen die Männer, darunter auch Admiral Bolton, auf der hölzernen Mole. In der Luft sind einige wenige Kampfflieger der Royal Air Force, die versuchen, deutsche Jagdflieger davon abzuhalten, rettende Schiffe oder Boote zu bombardieren.

Churchill hat vom Londoner "War Room" aus eine einmalige Rettungsaktion gestartet: Nicht nur Schiffe der Regierung und Armee, auch Fischer- oder andere gewerblich wie privat genutzte Boote sollen nach Dünkirchen fahren, um Soldaten an Bord zu nehmen und nach Hause zu bringen. Auch der Fischer Mr. Dawson, sein Sohn Peter und dessen Freund George sind dieser Aufforderung nachgekommen und unter Lebensgefahr auf dem Weg nach Nordfrankreich. Unterwegs nehmen sie den schwer traumatisierten englischen Soldaten Collins an Bord. Aus der Luft beobachtet Farrier in seiner Spitfire das Geschehen. Er soll deutsche Flieger abschießen. Seine Tankanzeige wurde beschädigt, er muss stets darauf achten, noch genug Sprit für den Rückflug nach England zu haben.

Fotos

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information Telefon: 06131 – 70-16100, und unter https://presseportal.zdf.de/presse/dunkirk

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2020 ZDF

Kontakt

Name: Cordelia Gramm
E-Mail: gramm.c@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12145