Copyright: ZDF / Katrin Knoke

Ein starkes Team - Verdammt lang her

Der Samstagskrimi

Das "starke Team" Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) muss zwei Fälle parallel aufklären: sowohl einen aktuellen Anschlag auf Peter Kniesbeck (André M. Hennicke), der nach 30 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wurde, als auch einen Bankraub, der 30 Jahre zurückliegt.

  • ZDF, Samstag, 27. November 2021, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Samstag, 20. November 2021 bis 19. November 2022

Texte

Stab und Besetzung

Stab:

Buch_____Leo P. Ard
Regie_____Ulrich Zrenner
Kamera_____ Wolf Siegelmann
Musik_____ Ludwig Eckmann
Schnitt_____Verena Neumann
Szenenbild_____ Myriande Heller, Miodrag Nerandzic
Kostüme_____Anneke Troost
Ton_____ Karsten Paarmann
Casting_____Nina Haun
Produktionsleitung_____Milena Baumann
Produktion_____UFA Fiction GmbH
Producerin_____Leslie-Alina Schäfer
Produzentin_____ Lena Kraeber
Produzent_____Simon Müller-Elmau
Redaktion_____ Matthias Pfeifer, Günther van Endert
Länge_____ca. 89 Minuten 
 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen:

Otto Garber_____Florian Martens
Linett Wachow_____Stefanie Stappenbeck
Reddemann_____Arnfried Lerche
Sebastian Klöckner_____Matthi Faust
Sputnik_____Jaecki Schwarz
Dr. Gabriele Simkeit_____Eva Sixt
Peter Kniesbeck_____André M. Hennicke
Kalle Schwanek_____Hans-Uwe Bauer
Laureen_____Sarina Radomski
Nicole Eberwald_____Annika Kuhl
Martin Eberwald_____Thomas Schmuckert
Jens Hahn_____Thomas Lawinky
Catrin Bandermann_____Friderikke-Maria Hörbe
Gandolf_____Fabian Raabe
Mia_____Maral Keshavarz
und andere     

Inhalt

Peter Kniesbeck wird am Tag seiner Entlassung aus 30-jähriger Haft Ziel eines Anschlags. Die Schüsse treffen einen Unbeteiligten und der Täter kann unerkannt entkommen. Das "Starke Team" ermittelt. Kniesbeck war Teil einer Bande, die 1990 einen Geldtransport überfallen und einen Bankangestellten erschossen hat. Wollen ihn seine bislang unbekannten Komplizen zum Schweigen bringen? Kurz nach der Wende war Otto Teil der Ermittlungen in dem Fall. Kniesbeck ging damals für den Mord ins Gefängnis, trotz berechtigter Zweifel an seiner Schuld. Den zwei weiteren Verdächtigen, Jens Hahn und Kalle Schwanek, konnte Otto damals keine Beteiligung nachweisen. Nun rücken die beiden erneut in den Fokus der Ermittler, vor allem als ein weiterer Anschlag auf Kniesbeck verübt wird. Otto und Linett finden heraus, dass Kniesbeck während seiner Haftzeit erpresst wurde. Als dieser sich dem Polizeischutz entzieht und kurz darauf Jens Hahn tot aufgefunden wird, gerät Kniesbeck erneut unter Verdacht. Plant er einen Rachefeldzug und können Otto und Linett ihn noch rechtzeitig stoppen? Für Otto und Linett geht es nicht nur um die Aufklärung des aktuellen Falls, sondern auch um die des Bankraubs vor über 30 Jahren.

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2021 ZDF

Kontakt

Name: Maike Magdanz
E-Mail: magdanz.m@zdf.de
Telefon: (030) 20991093