"Glow Up - Deutschlands nächster Make-up-Star" – neue Folgen

Die ZDFneo Make-up-Competition

Zehn Make-up-Artists treten gegeneinander an, um sich zum größten Talent des Landes krönen zu lassen. Wer überzeugt die Jury am meisten und wird Deutschlands nächster Make-up-Star? Acht Folgen lang müssen die Teilnehmenden in unterschiedlichen Challenges ihre künstlerischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei ist die Varietät in Staffel zwei besonders groß: Von einem Look zum Musical "Moulin Rouge” bis zum wasserfesten Make-up für die deutsche Nationalmannschaft im Synchronschwimmen. Moderiert wird "Glow Up" von Entertainer und Autor Riccardo Simonetti.

  • ZDF Mediathek, ab 7. September 2023 wöchentlich ab 10.00 Uhr
  • ZDF neo, ab 7. September 2023 wöchentlich um 20.15 Uhr

Texte

Stab

Moderation: Riccardo Simonetti

Jury: Loni Baur, Armin Morbach
Producer: Frederik Rybacki
Autorinnen: Carla Kaspari, Kathrin Steiner
Produktion: Warner Bros. International Television Production
Produzent: René Jamm
Executive Producer: Alies Glees
Redaktion ZDF: Simone Barthel, Bjørn Christian Mohr
Koordination ZDFneo: Sebastian Flohr

Länge: 8 x 60 Minuten

Die Make-up-Competition

Ob im Fotostudio oder im Musical-Theater: Die erste Challenge einer jeden Folge ist an das echte Arbeitsleben eines Make-up-Artists (MUAs) angelehnt. Hier gilt es, die Nerven zu bewahren und schnell und präzise zu arbeiten. In der zweiten Challenge einer Folge wird den Teilnehmenden eine kreative Aufgabe gestellt, in der sie sich mit ihrer Persönlichkeit auseinandersetzen und mitunter selbst schminken müssen.

Die mit Loni Baur und Armin Morbach hochkarätig besetzte Jury bewertet die Kreationen und atemberaubenden Verwandlungen der Make-up-Talente. Dabei werden die beiden in jeder Folge durch verschiedene Gast-Juror*innen mit Make-up-Expertise unterstützt. Wer gewinnt, erhält 20.000 Euro und einen Vertrag mit Deutschlands größter Make-up-Agentur.

Jene zwei Make-up-Artists, die nach den beiden Challenges die Jury am wenigsten begeistern konnten, müssen im "Face Off" gegeneinander antreten. Aufgabe ist es hier, innerhalb von kürzester Zeit handwerkliche Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wer verliert, geht. Das Finale bestreiten in der achten Folge die besten drei Teilnehmenden. In der zweiten Staffel werden sich die Finalistinnen und Finalisten einer neuen Herausforderung stellen und eine eigene Masterclass vor Fachpublikum und der "Glow Up"-Jury umsetzen.

Host Riccardo Simonetti begleitet die aufstrebenden Talente auf eine intensive Reise in die Welt der Make-up-Kunst und erfährt in Gesprächen viel über die Persönlichkeiten der Teilnehmenden und deren Lebensgeschichten.

Ausgestrahlt werden die Folgen in ZDFneo ab dem 7. September 2023 wöchentlich um 20.15 Uhr und sind jeweils am gleichen Tag ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek abrufbar.

Die Folgen

Folge 1
Editorial

Donnerstag, 7. September 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 7. September 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

Ein aussagekräftiger Editorial-Look in einem modernen Fotoloft und das auch noch in Zweierteams! Wessen Looks überzeugen die strenge Jury und Gastjurorin Sarina Nowak am meisten?

Zehn Make-up-Artists und eine zweite außergewöhnliche Challenge "Insecurities into Strength". Die MUAs kreieren emotionale Looks, die zeigen, wie sie ihre eigenen Unsicherheiten in Stärken umwandeln. Wer kann die Jury und Gastjuror Papis Loveday überzeugen und wer muss die Sendung bereits in der ersten Folge verlassen?

Folge 2
Musical

Donnerstag, 14. September 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 14. September 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

Einen bühnenreifen Musical-Look schminken und die Jury mit "Guilty Pleasures" in den Bann ziehen. Welches Make-up-Talent kann die Jury und die Gastjurorinnen und -juroren André Gutzler und Violet Chachki begeistern?

In der zweiten Folge warten auf die MUAs besonders herausfordernde Challenges. Wer kreiert einen glamourösen Musical-Look, der es wert ist auf der großen Bühne von "Moulin Rouge" in Köln zu stehen? In der zweiten Challenge geht es um die heimlichen Vergnügen der MUAs, ihre "Guilty Pleasures".  Wer überzeugt die strenge Jury mit einem Make-up, das die sonst heimlichen Vorlieben zum Vorschein bringt?

Folge 3
Sport

Donnerstag, 21. September 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 21. September 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

In der dritten Folge geht es ins Wasser: Die MUAs kreieren in Challenge eins einen Look für die deutsche Nationalmannschaft der Synchronschwimmerinnen und -schwimmer. Inspiriert von Japan – das Ausrichter der Schwimm-WM 2023 ist – soll das Make-up sein und natürlich auch entsprechend spektakulär. Wasserfest sowieso!

In der zweiten Challenge wird es für die verbliebenden acht MUAs kreativ und vielseitig: Thema dieser Challenge sind die vier Elemente. Eine der weltweit erfolgreichsten Beauty-InfluencerInnen überhaupt – Nikkie Tutorials entscheidet, zusammen mit der "Glow Up"-Jury, wessen kreative Interpretation von Feuer, Wasser, Erde oder Luft am überzeugendsten ist.

Folge 4
Social Media

Donnerstag, 28. September 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 28. September 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

Ein Social Media-Look, mit dem Potential viral zu gehen. Nur noch sieben MUAs kämpfen um den Sieg und stellen sich der Aufgabe ein Video für Social Media zu kreieren, das Nutzerinnen und Nutzer sofort in den Bann zieht und große Lust aufs Nachschminken macht. Der Twist: Es müssen unkonventionelle Materialien dafür benutzt werden. Wer hat die besten Ideen und bringt die Jury und Gastjurorin Mei Pang zum Staunen?

In der zweiten Challlenge wird es tiefgründig: Was werden Moderator Riccardo Simonetti und die Jury über die Looks der MUAs zum Thema "Vergänglichkeit" sagen?

Folge 5
SFX

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

Es wird gruselig und düster. Die MUAs stellen sich im Team einer besonders komplexen SFX-Challenge (Special Effects), bei der die Epoche des Barocks mit einem Zombie-Look verschmelzen soll. Welchem MUA-Team gelingt es, Gastjurorin Jessica Padilla von seinem "Zombie meets Versailles-Look" zu überzeugen und wer punktet in Challenge Nummer zwei mit seinem futuristischen Cyborg?

Folge 6
Werbeclip

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

Nur noch fünf MUAs sind im Rennen um den Titel "Deutschlands nächster Make-up-Star" und stellen sich den kritischen Blicken der Jury. Wer erfüllt die hohen Erwartungen der Gastjuroren Reza Norifarahani und Johannes Stötter am besten?

In der sechsten Folge müssen die verbliebenen MUAs Looks für einen Werbeclip kreieren. Aufgepasst: Ein individuelles Accessoire ist jeweils "der Star" des Films, das Make-up soll passend sein und den perfekten Rahmen liefern für beispielsweise die Handtasche oder eine Halskette, ohne sich jedoch zu sehr in den Vordergrund zu spielen.  

In der zweiten Challenge gilt es mit atemberaubenden Bodypainting-Skills zu beeindrucken. Wer behält die Nerven bei der "Porzellan-Challenge", welche die verbliebenen MUAs wirklich an ihre Grenzen bringt? Wessen Porzellan-Büste liefert die perfekte Illusion und bringt eine oder einen der MUAs direkt ins Halbfinale?

Folge 7
Kampagne

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

Halbfinale! Die letzten vier MUAs dürfen einen "Kampagnen" -Look für den "Pride Day Germany" entwickeln. Gastjuroren sind die Projektleiter Christian Boß und Enea Cocco von "Pride Day Germany". Es wird tiefgründig, emotional, aber auch erfüllt von Glück und Freude beim Thema "Trans". Wer schafft es, diese Challenge zu gewinnen? Wessen Make-up-Kreation bekommt deutschlandweit Sichtbarkeit in der nächsten "Pride Day Germany"- Kampagne?

In der zweiten Challenge geht es darum, was die MUAs glücklich macht. Wessen "Happy Me" -Interpretation kann die Gastjurorinnen und -juroren aus UK begeistern? Niemand geringeres als die fabelhafte Jury der "Glow Up" UK-Edition Val Garland und Dominic Skinner sind zu Gast, um zu entscheiden, wer ins Finale einzieht.

Folge 8
Finale: Masterclass

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 20.15 Uhr in der ZDFneo

Im Finale geben die MUAs alles. Wer wird "Deutschlands nächster Make-up-Star" und gewinnt einen Agentur-Vertrag und 20.000 Euro?

Noch kämpfen vier Finalisten um den Titel. In der ersten Challenge lassen die MUAs ihre Zeit bei "Glow Up" Revue passieren und interpretieren ihre persönliche Entwicklung in einem spektakulären Make-up-Look, der Gastjurorin Nikeata Thompson ihre besten Skills zeigt. Ein MUA wird “"Glow Up”" nach dieser Aufgabe verlassen, denn in die letzte, alles entscheidende Challenge, ziehen nur noch die drei Besten.

In der finalen Challenge bestreiten die fabelhaften Drei ihre eigene Masterclass. Thema des Make-Ups, Umsetzung, Produkte – das alles entscheiden die MUAs selbst. Alle Finalisten haben jeweils dreißig Minuten Zeit um vor einem kritischen Fachpublikum sowie der "Glow Up"-Jury ihren persönlichen Make-up-Hack als Tutorial zu präsentieren.

Host Riccardo Simonetti

Riccardo Simonetti ist Entertainer und Autor. Er engagiert sich gegen Ausgrenzung und gesellschaftliche Klischees, ist ehrenamtlicher Botschafter von "Jugend gegen Aids", "DKMSlife" und "Unicef"-Projekt-Pate. Simonetti veröffentlichte drei Bücher. "Mama, ich bin schwul" wurde zu einem SPIEGEL-Bestseller. Darüber hinaus ist er in diversen TV-Formaten zu sehen.

Die Jury

Armin Morbach ist seit über 25 Jahren einer der erfolgreichsten Köpfe der Beauty- und Lifestyle-Welt sowie Inhaber einer Make-up-Artist-Agentur. Er ist Fotograf, Stylist und Herausgeber eines der renommiertesten Magazine für Beauty-Culture. Er arbeitete mit großen deutschen und internationalen Stars, darunter Madonna, Julia Roberts, Tina Turner, Naomi Campbell, Iris Berben und Toni Garn.

Loni Baur steht für Beauty, Kreativität und technische Perfektion. Als Make-up-Artist zählt sie weltweit zu den Besten ihrer Branche. Sie arbeitete für Designer wie Givenchy, Shiseido und Chanel sowie für die Magazine ELLE, Vogue und das Hunger Magazine. Auf ihrem Schminkstuhl nahmen bereits prominente Persönlichkeiten wie Lorde, Gigi Hadid, Gisele Bündchen und Lenny Kravitz Platz.

Die Gastjurorinnen und -juroren

Sarina Nowak ist von den internationalen Laufstegen nicht mehr wegzudenken und ziert zahlreiche Magazin-Cover. Dabei bereichert sie als Curvy-Topmodel die Fashion-Welt und versteht sich als Aktivistin für Body-Positivity. Sarina arbeitete bereits mit Sports Illustrated, Good American und zahlreichen anderen bekannten Marken und Publikationen zusammen.

Papis Loveday gehört zu den top Male-Models der Welt. International bekannt wurde Papis durch die Kampagne für United Colors of Benetton. Heute wird er für die großen Schauen weltbekannter Marken wie beispielsweise Dior Homme, Valentino und Vivienne Westwood gebucht.

André Gutzler ist Head of Make-up des "Moulin Rouge" -Musicals in Köln. Er hat bereits für diverse Musical- und Theaterproduktionen gearbeitet und ikonischeBühnen-Make-ups kreiert. Seine glamourösen, selbstdesignten Perücken und individuellen Looks begeistern das Publikum Abend für Abend.

Violet Chachki gehört zu den einflussreichsten Dragqueens der USA. Violet überzeugt nicht nur mit ihren Make-up-Skills, sondern begeistert auch als Model und Burlesque-Tänzerin. Sie trat als erste ausländische Dragqueen in Indien auf und gewann die siebte Staffel von "Ru Pauls Drag Race".

Stella Mukhamedova ist Teil des Teams der Trainerinnen und Trainer der deutschen Nationalmannschaft der Synchronschwimmerinnen und -schwimmer. Sie weiß ganz genau, worauf es bei einem wettkampftauglichen Make-up ankommt. Der Look muss bei der Performance im Wasser gut sichtbar sein, an allen Schwimmerinnen und Schwimmern gut aussehen und vor allem: halten.

Nikkie de Jager (Nikkie Tutorials)  ist eine niederländische Moderatorin, Webvideoproduzentin und eine der weltweit gefragtesten Make-up-Artistinnen. Nikkie stürmt die sozialen Medien und verzeichnet auf Instagram eine Followeranzahl von über 17 Millionen Fans. Mit ihrer eigene Make-up-Marke unterstützt sie insbesondere die queere Community. 2020 "outete" sich Nikkie in einem YouTube-Video als Transgender MTF.

Mei Pang überzeugt mit ihren außergewöhnlichen Looks ihre 1,9 Millionen Follower auf Instagram und TikTok. Mei hatte Kooperationen mit Gucci, MAC, Dior und Urban Decay und wurde für Rihannas Savage x Fenty Show gebucht. Bei ihren Looks sieht sie von Pinseln und Beauty Blendern ab und kreiert ihre atemberaubende Make-ups lieber mit unkonventionellen Produkten.

Jessica Padilla gewann 2021 einen Emmy in der Kategorie "Outstanding Contemporary Make-up" und ist eine begnadete Visagistin und SFX-Expertin. Padilla hat in diversen Produktionen, wie: "And Just Like That", "Pose" oder "West Side Story" mitgewirkt.

Reza Norifarahani ist international tätiger Director und Kameramann. Seine Karriere startete er 2003 als Fotograf für verschiedenen Marken. Heute wird er von Unternehmen, wie beispielsweise Louis Vuitton, Mugler oder Dior als Regisseur für Werbe- und Imagefilme engagiert.

Johannes Stötter ist ein Star im Bereich des Body Painting. Er hat unzählige außergewöhnliche und bahnbrechenden Arbeiten kreiert. International bekannt wurde er 2013 durch seinen "Frosch". Für dieses fotorealistische Bodypainting-Werk wurden fünf bemalte Models so fotografiert, dass sie die Illusion eines Frosches ergeben. Johannes arbeitet erfolgreich für diverse Marken und Publikationsmedien.

Christian Boß und Enea Cocco sind die Projektleiter der "Prout at Work-Stiftung". Die Organisation schafft eine erlebbare Auseinandersetzung von "LGBTIQA+" am und mit dem Arbeitsplatz. "Prout at Work" unterstützt Menschen und Unternehmen in Hinblick auf eine bessere Arbeitskultur und auf Sensibilisierungsangebote für sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Führungskräfte.

Val Garland und Dominic Skinner bilden die Jury der britischen BBC-Version von "Glow Up". Val ist eine britische Hair und Make-up Ikone, die unter anderem die Looks für die Shows von Alexander McQueen kreierte und als Beauty Editor für VOGUE tätig war. Sie hat mit unzähligen Künstlerinnen und Künstlern kooperiert, darunter Kate Moss, John Galliano oder Björk. Dominic Skinner ergänzt das perfekte Jury-Duo der britischen Ausgabe von "Glow Up" bei BBC. Er ist Global Senior Artist bei MAC und möchte seinen Kundinnen und Kunden zeigen, wie vielfältig und wandelbar Make-up sein kann.

Nikeata Thompson ist eine deutsch-britische Choreographin, Autorin und TV-Persönlichkeit. 2005 startete ihre Tanzkarriere und wurde von Dorky Park engagiert. Danach folgten weitere Zusammenarbeiten mit Künstlerinnen und Künstlern, wie Seed, Frida Gold, Lena Meyer-Landruth und Jan Delay. Außerdem war sie Jurymitglied bei "Got to Dance". Nikeata Thompson macht sich als schwarze Frau in Deutschland für Diversität, Body Positivity und Sichtbarkeit von marginalisierten Randgruppen stark.

Die Make-up-Artists

Basil (29) kommt aus der Schweiz und lebt derzeit in Berlin. Durch eine Cluberöffnung kam er in Kontakt mit dem Nachtleben und hat sich jeden Abend gerne in andere Figuren verwandelt. Seine Faszination für geschlechtsneutrales, extravagantes Make-up hält bis heute an. So präsentiert er auch seine Figur als Prinz Basil bei "Glow Up".

Felix (29) kommt aus Gera und arbeitet als Software-Berater. Er entwickelte die Liebe zum Make-up durch die Drag-Szene. Auf Veranstaltungen wie CSDs fühlt sich Felix ziemlich wohl und liebt es mit seinem Make-up Gendergrenzen zu brechen. Erfahrungen als Make-up-Artist hat er noch nicht und hat bisher hauptsächlich sich selbst oder seinen Freund geschminkt.

Juli (20) hat bereits eine Friseur Ausbildung abgeschlossen und möchte eine weitere Ausbildung zur Maskenbildnerin absolvieren. Ihr Wunsch ist es, zurück nach Hamburg zu ziehen und sich als Hair- und Make-up-Artistin selbstständig zu machen. Privat hatte sie bereits viele Hobbys, wie Kickboxen oder Zirkus, jedoch hat sie noch kein Thema so sehr gefesselt wie Make-up.

Kaya (23) kommt aus der Nähe von Köln und hat als große Schwester früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Bereits in jungem Alter wurde ihre Neugierde für Verwandlung und Make-up geweckt, als ihre Mama sie für Halloween oder Karneval geschminkt hat. Momentan arbeitet Kaya als Friseurin, doch möchte sie ihr Hobby zum Beruf machen und die Welt mit ihrer Kreativität bereichern.

Kevin (29) ist von Beruf Physiotherapeut, kommt aus Würzburg und ist ein Newcomer in der Make-up-Welt. Für ihn ist die Kreativität ein Zufluchtsort aus seinem Alltag. Durch seine thailändischen Wurzeln hatte Kevin Schwierigkeiten, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, weswegen das Tragen von Make-up in der Öffentlichkeit für ihn noch ungewohnt ist. Seine Make-up-Skills hat er sich allein beigebracht und bisher nur an sich und seinem Freund ausprobiert.

Lilian (24) wusste bereits mit 16 Jahren, dass ihr Herz für Make-up schlägt. So absolvierte Lilian Praktika in Theatern und der Oper, begann dort auch eine Ausbildung zur Maskenbildnerin, brach diese aber ab. Ihr berufliches Glück fand sie da, wofür ihr Herz am meisten schlägt, dem Make-up. Seit ungefähr drei Jahren arbeitet Lilian selbstständig als Make-up-Artistin in Köln.

Lilith (21) hieß früher Leon, hat sich als nichtbinär geoutet und lebt heute unter dem Namen Lilith. Sie ist nach Hamburg gezogen und hat dort die Drag-Szene für sich entdeckt. Lilith hat schon Erfahrung in der Branche. Sie arbeitet für eine Make-up-Marke, gibt Transgender-, und Drag-Workshops und studiert "nebenbei" Fotografie.

Marie-Louise (24) kommt aus der Schweiz und arbeitet als Kindergärtnerin. Die 24-jährige hat bereits einige Erfahrungen in der Make-up-Welt sammeln können und 2019 die NYX-Face-Awards gewonnen. Sie möchte sich mit ihrem jetzigen Beruf ein finanzielles Standbein aufbauen, um sich eine Make-up- oder Maskenbildner-Ausbildung zu finanzieren.

Nicole (39) Unsere Bodypainting-Expertin hat 2018 eine Ausbildung zur "Special Effects MUA" gemacht und liebt es sich und andere für besondere Anlässe zu verwandeln. Dabei hat sie auch schon den ein oder anderen Preis abgestaubt. Ihr Ziel ist es, in Zukunft als Freelance Make-up-Artistin ihr Geld zu verdienen.

Valeria (19) ist das Küken der Show, aber dafür weiß sie genau, was sie möchte. Früher lebte sie als Patrick und fühlt sich in der queeren Community zuhause. Aus einem einfachen Halloween Make-up entwickelte sich eine große Leidenschaft und der Wunsch, beruflich Make-up Artist zu werden. Mittlerweile ist Valeria selbstständige Dragqueen und Make-up-Artist.

Fragen an den Host und die Jury

Fragen an Riccardo Simonetti

Was macht die zweite Staffel "Glow Up" für dich besonders?
In der ersten Staffel haben unsere MUAs die Messlatte dafür Make-up mit einer Message zu versehen sehr hoch gelegt und ich war mir nicht sicher, wie man das noch übertreffen können wird. Aber unsere diesjährigen Kandidatinnen und Kandidaten haben sich wirklich ins Zeug gelegt und waren jede Woche mein Highlight. Sie haben so viel Emotion in ihre Looks gesteckt und das hat mich zutiefst beeindruckt. Vor allem, weil sie so viele gesellschaftliche Themen verarbeitet und auf künstlerische Weise aufgegriffen haben.

Warum ist dir die Sendung wichtig?
 Ich glaube "Glow Up" zeigt, dass Diversität und gesellschaftskritische Themen durchaus unverkrampft in einer Prime-Time-Show stattfinden können und dabei trotzdem ihren Mehrwert erfüllen. Egal, ob man sich für künstlerisches Make-up interessiert oder gar nichts damit am Hut hat – jeder kann so viel aus dieser Sendung mitnehmen.

Die Show beleuchtet Make-up in all seinen Facetten. Welche Bedeutung hat Make-up für dich?
 Für mich ist Make-up eine Sprache, mit der man sich ausdrücken kann, ohne den Mund aufzumachen. Als Mann, der sich schminkt, stellt man in der heutigen Zeit immer noch eine Provokation dar und unsere Gesellschaft sollte anfangen diesen Menschen zuzuhören, deshalb bin ich auch so dankbar für eine Show wie "Glow Up". Das hätte ich zu meiner Zeit als Teenager auch schon gerne gehabt!

 

Fragen an Loni Baur

Was macht die zweite Staffel "Glow Up" für dich besonders?
 Das Besondere an dieser Staffel war für mich persönlich, in ein vertrautes Umfeld zurückzukehren. Ein liebevolles, mir bekanntes Team und auch die Abläufe am Set – ich konnte da ansetzen, wo ich bei der ersten Staffel aufgehört habe.

Auch von Produktionsseite hat sich seit dem letzten Mal viel getan und wir konnten Learnings aus der ersten Staffel in die jetzige miteinbeziehen. Die Real-Life-Challenges waren noch spektakulärer, die Locations noch spannender.

Es waren wieder großartige Gast-Juroren in der Sendung - ein Line up von wahren Superstars der Make-up-Branche.

Und nicht zuletzt bereicherte ein noch diverseres und bunteres Casting diese Staffel von "Glow Up". Mit der zweiten "Glow up"-Staffel wurde wieder ein Zeichen gesetzt: zur Sensibilisierung der besonderen Bedeutung von Make-up für alle Menschen – egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe oder welcher beruflichen Ausrichtung.

Warum ist dir die Sendung wichtig?
Diese Sendung ist mir extrem wichtig, weil sie die Leidenschaft zur Thematik Make-up in all seinen Dimensionen und seiner Wichtigkeit zeigt.  Und auch deswegen, weil sie mit Vorurteilen bricht! Es ist mir ein Bedürfnis zu zeigen, dass Make-up nicht nur oberflächliche Verschönerung ist, sondern eine wundervoll kreative und tiefgründige Ausdrucksform für alle Menschen.

 

Fragen an Armin Morbach 

Was macht die zweite Staffel "Glow Up" für dich besonders?
Für mich bedeutet die zweite Staffel auch eine Weiterentwickelung: Wie kann ich Talente noch besser entdecken und dann fördern? Auch wenn ich manchmal streng bin, möchte ich nur, dass die Kandidaten ihr Potential ausschöpfen. In der zweiten Staffel sehe ich meine Rolle als Mentor noch klarer. 

Warum ist dir die Sendung wichtig? 
Neue Talente unterstützen, liegt mir am Herzen – und wir brauchen auch Nachwuchs in der Branche! Ich möchte diejenigen motivieren, die vielleicht fernab von Glamour leben und sich bisher nicht getraut haben, eine Karriere als Visagist anzustreben, es doch einmal zu probieren. 

Das Format zeigt, wieviel Kreativität und Arbeit hinter dem Job eines Make-up-Artist steckt und dass es wirklich Handwerkskunst ist. Die Sendung zeigt auch, welche Power Make-up hat: Es kann transformieren, inspirieren, motivieren. 

Die Show beleuchtet Make-up in all seinen Facetten. Welche Bedeutung hat Make-up für dich?
Freiheit, Selbstausdruck und Kunst – Farben, Formen, Finishes: Jeder kann sich ausprobieren, egal ob alt, jung, groß oder klein, von extrem bis ganz subtil. Es ist auch Tool zu Verwandlung: Lippenstifte und Lidschatten können dich so aussehen lassen, wie du dich fühlst – auch, wenn es jeden Tag anders ist. Besonderes Make-up ist aber auch wie ein Gemälde: Es berührt und inspiriert mich. 

Fotos

Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/glowup 

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