Inspector Barnaby

Neue Folgen nach den Romanen von Caroline Graham

Inspector Barnaby ist zurück. Der britische Schauspieler Neil Dudgeon verkörpert in vier neuen Episoden einmal mehr den beliebten Ermittler, der sich in der fiktiven Grafschaft Midsomer mit den skurrilsten Morden konfrontiert sieht. In der Auftaktfolge "Die Piraten von Midsomer" hat er bereits seinen 50. Einsatz. Die britische Krimireihe basiert auf Motiven der preisgekrönten Romane "Midsomer Murders" von Caroline Graham. Jede Folge ist im Anschluss an die TV-Ausstrahlung vier Wochen lang in der ZDFmediathek zu sehen.

  • ZDF, Ab Sonntag, 8. Januar 2023, 22.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab 8. Januar 2023, jeweils im Anschluss an die TV-Ausstrahlung

Texte

50. Einsatz von Neil Dudgeon als Inspector Barnaby

Die skurrilen Mordserien in der fiktiven englischen Grafschaft Midsomer wollen einfach nicht abreißen, und so gibt es zur Freude aller Fans weiterhin viel zu tun für den liebenswürdigen Ermittler John Barnaby, seinen drahtigen Assistenten DS Jamie Winter und eine der wohl ungewöhnlichsten Rechtsmedizinerinnen, die die Kriminalgeschichte je gesehen hat, Fleur Perkins.

Den Auftakt bildet die Folge "Die Piraten von Midsomer", in der Inspector Barnaby eine Mordserie in einer Theater-Laienspielgruppe aufklären muss. Da die Truppe eine komische Oper des berühmten Duos Gilbert und Sullivan aufführen will, erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein opulentes Kostümfestival mit zahlreichen Gesangseinlagen – unter anderem von Barnabys Ehefrau Sarah und DS Jamie Winter. Zugleich feiert Hauptdarsteller Neil Dudgeon mit dieser Folge seinen 50. Einsatz als Inspector John Barnaby. In "Mord ist keine Hexerei" gerät Barnabys Assistent DS Winter während der Ermittlungen kurzzeitig in den Bann zweier Hexen, während eine Woche später der mysteriöse Tod eines Preppers in dessen Bunker aufgeklärt werden will. Zuletzt gilt es, einen vorgeblichen Autounfall als Mord zu enttarnen.

Die weltweit ausgestrahlte Krimireihe ist vor allem wegen ihres langanhaltenden Erfolgs ein Phänomen. Seit 25 Jahren in Großbritannien und inzwischen 17 Jahren im ZDF versuchen sich die Einwohner der Grafschaft Midsomer gegenseitig auf möglichst skurrile und hinterlistige Weise aus dem Leben zu katapultieren. Inspector Barnaby gelingt es aber immer wieder, Ruhe und vorläufigen Frieden in die englische Idylle zurückzuholen.

Alle vier neuen Folgen sind über digitalen TV-Empfang und in der ZDFmediathek sowohl in der deutschen Synchronisation als auch in der englischsprachigen Originalfassung zu sehen.

Frank Baloch
Hauptredaktion Internationale Fiktion

Inspector Barnaby – Die Piraten von Midsomer

Sonntag, 8. Januar 2023, 22.15 Uhr
Free-TV-Premiere

Regie                                 Toby Frow

Buch                                  Julia Gilbert, nach den
                                          Roman von Caroline Graham

Kamera                              Al Beech

Schnitt                               Adam Masters

Musik                                 Evan Jolly

Produktion                         Bentley Productions LTD, All3Media

Produzent                          Guy Hescott

Redaktion                          Frank Baloch

Dialogbuch und -regie       Theodor Dopheide

Länge                                ca. 89 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

DCI John Barnaby              Neil Dudgeon

DS Jamie Winter                Nick Hendrix

Fleur Perkins                      Annette Badland

Sarah Barnaby                   Fiona Dolman

Marcus Dunlow                   Alexander Hanson

Derek Sharrow                   Clive Rowe

Jeremy Whittingdale           Kevin Whately

Phyllis Cuttle                      Samantha Spiro

Shaila Handsworth             Shobna Gulati

Faith Dunlow                      Jenna Russell

Katisha Empson                 Jane Bertish

Graham Handsworth          David Rubin

Luke Dunlow                      Dylan Wood

Dr. Simon Charteris            Rajat M. Bose

und andere

 

Inhalt

Bei der Probe einer Amateur-Theatergruppe wird die Leiche eines Unbekannten entdeckt. Inspector Barnaby steht vor einem Rätsel.

Die Amateur-Theatergruppe "Midsomer Mummers" feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einer konzertanten Darbietung von Gilberts und Sullivans "Piraten von Penzance". Die Theatergruppe kämpft um ihre Existenz, da das von ihrem Gründer erbaute Theater – eine ehemalige Wassermühle – umfangreiche Reparaturen benötigt. Obwohl es einfacher wäre, das Gebäude zu verkaufen und ein zweckmäßiges neues Haus zu errichten, sträubt sich die despotische Enkelin des Gründers, Lady Katisha Empson, gegen jede Veränderung.

Die gestresste Regisseurin Phyllis, Katishas Nichte, gibt sich alle Mühe, den Flohzirkus aus Disziplinlosigkeit, Intrigen, Eifersucht und Liebesgetändel zu bändingen. Doch während einer Probe wird in der Kiste mit dem Piratenschatz die Leiche eines Unbekannten gefunden.

Inspizientin Shaila und Bühnenarbeiter Derek beteuern, von nichts zu wissen. Und da niemand aus der Theatergruppe den Toten zu kennen scheint, stehen Inspector Barnaby und Sergeant Winter zunächst vor einem Rätsel. Die Ermittlungen erschwert auch, dass Lady Katisha jede polizeiliche Einmischung als Affront interpretiert und sich nur zu gern von ihrem Arzt, dem zwielichtigen Dr. Simon Charteris, gegen die Polizei abschirmen lässt.

Höchst verdächtig verhalten sich auch Laiendarsteller Jeremy Whittingdale und Graham Handsworth, Gutsverwalter von Lady Katisha und Ehemann von Inspizientin Shaila, dem die allzu enge Freundschaft mit Phyllis ein Dorn im Auge ist. Auch Luke Dunlow, Sohn von Vater Marcus Dunlow, der den Piratenkönig spielt, scheint einen geheimen Plan zu verfolgen.

Vorgeblich, um mehr Informationen aus dem inneren Zirkel der Theatergruppe zu gewinnen, aber vielleicht auch aus Sorge um seine Frau Sarah, die Teil des Ensembles ist, entschließt sich Barnaby, DS Winters schauspielerisches Talent auszunutzen und ihn in die Produktion einzuschleusen.

Das Duo Gilbert und Sullivan, bestehend aus dem Schriftsteller Sir William Schwenck Gilbert und dem Komponisten Arthur Sullivan, prägte Ende des 19. Jahrhunderts mit insgesamt 14 Werken die komische Oper Großbritanniens. Das in dieser Folge aufgeführte Stück "Die Piraten von Penzance" ist eine ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Opern.

Inspector Barnaby – Mord ist keine Hexerei

Sonntag, 15. Januar 2023, 22.15 Uhr
Free-TV-Premiere

Regie                                 Gill Wilkinson

Buch                                  Maria Ward, nach den
                                          Roman von Caroline Graham

Kamera                              Al Beech

Schnitt                               David l'Anson

Musik                                 Evan Jolly

Produktion                         Bentley Productions LTD, All3Media

Produzent                          Guy Hescott

Redaktion                          Frank Baloch

Dialogbuch und -regie       Theodor Dopheide

Länge                                ca. 89 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

DCI John Barnaby             Neil Dudgeon

DS Jamie Winter                Nick Hendrix

Fleur Perkins                      Annette Badland

Sarah Barnaby                   Fiona Dolman

Peter Saint-Stephens         Clive Mantle

Jeanie Saint-Stephens       Caroline Lee Johnson

Sally Ann Barker                Tracy-Ann Oberman

Rachel Finn                        Sarah Paul

Frank Mulroney                  Ian Bartholomew

Gerard King                       Colin Salmon

Hattie Bainbridge               Janine Duvitski

Jonas Wakefield                 Cian Barry

Felix Marshall                     Tristan Sturrock

Simeon Dagley                   Richard David-Caine

Isaac Staint-Stephens        Jordan Ford Silver

Tilly Mulroney                     Erin Mullen

und andere

 

Inhalt

Am Rande einer Esoterik-Messe im Örtchen Angel's Rise wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt – genau dort, wo drei Jahre zuvor ihre Freundin bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.

Auf der Leiche der 22-jährigen Tilly liegt eine Tarotkarte. Auch der Tatort ist mit esoterischen Symbolen geschmückt. Auf der Suche nach Erklärungen taucht Detective Chief Inspector John Barnaby in die bunte Welt der Esoterik ein.

Im Herrenhaus Eddon Hall in Angel's Rise wird seit drei Jahren eine Esoterik-Messe veranstaltet, die der Physiker Peter Saint-Stephens organisiert, um an den Tod seiner Tochter Bea zu erinnern. Sie war seinerzeit einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen.

Peters Frau Jeanie ist als konservative Christin allem Heidnischen sehr abgeneigt, unterhält aber eine Freundschaft mit dem Medium und Regressionstherapeuten Gerard King. Am Morgen der Eröffnung wird an dem Ort, an dem Bea Saint-Stephens zu Tode gekommen war, die Leiche von Tilly Mulroney, einer Freundin von Bea, gefunden.

Bei ihren Ermittlungen bekommen Inspector John Barnaby und sein Assistent DS Jamie Winter Hilfe von Peters Forschungsassistent und Beas ehemaligem Verlobten Jonas Wakefield. Schnell wird deutlich, dass die vermeintlich zahlreichen Hinweise an Tillys Leiche auf mannigfaltige und durchaus widersprüchliche Weise interpretierbar sind. Deutlich wird allerdings auch, dass die esoterische Gemeinschaft mit durchaus irdischen Schwierigkeiten wie Konkurrenzdruck, persönlicher Ranküne oder Grundstücks- und Wasserbau-Streitigkeiten zu kämpfen hat.

Der Buchhalter und Freizeit-Tarot-Experte Simeon Dagley gibt nach anfänglichem Leugnen zu, dass er für Tilly am Abend ihrer Ermordung eine Tarot-Lesung gemacht habe. Tilly sei sehr beeindruckt gewesen, habe sich jedoch kurz danach mit dem Hinweis auf eine Verabredung verabschiedet. Sagt er die Wahrheit? Und welche Rolle spielt Hattie Bainbridge, ein Medium, das sich einst aus fadenscheinigen Gründen komplett aus dem Esoterik-Rummel verabschiedet hatte und nun ihr Comeback versuchen will?

Barnaby bezweifelt allerdings, dass der Täter ungeachtet des verschwenderischen Umgangs mit esoterischen, heidnischen und christlichen Symbolen tatsächlich ein ernstzunehmender Fachmann in diesen Dingen ist – ganz im Gegensatz zu Rechtsmedizinerin Fleur Perkins, die sich auch auf diesem Gebiet gut auskennt.  

Unterdessen gerät DS Winter kurzzeitig in den Bann der beiden Hexen Sally Ann Barker und Rachel Finn. Barnaby muss ein Labyrinth an Intrigen, Betrügereien und Erpressungen durchlaufen, bevor er diesen Fall endgültig klären kann. Doch die Zeit arbeitet gegen ihn, denn es gibt bald schon eine weitere Leiche.

Inspector Barnaby – Weltuntergang für einen Prepper

Sonntag, 22. Januar 2023, 22.15 Uhr
Free-TV-Premiere

Regie                                 Roberto Bangura

Buch                                  Jeff Povey, nach dem Roman von Caroline Graham

Kamera                              Al Beech

Schnitt                               David l'Anson

Musik                                 Evan Jolly

Produktion                         Bentley Productions LTD, All3Media

Produzent                          Guy Hescott

Redaktion                          Frank Baloch

Dialogbuch und -regie       Theodor Dopheide

Länge                                ca. 89 Minuten

                       

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Inspector Barnaby             Neil Dudgeon

Sergeant Jamie Winter      Nick Hendrix

Fleur Perkins                      Annette Badland

Sarah Barnaby                   Fiona Dolman

Warren Kaine                     Aran Bell

Clodagh Kaine                   Sonita Henry

Etta Derby                         Cora Kirk

Randall Salt                       Pal Aron

Medora Salt                       Nina Wadia

Stu Levy                            Tej Obano

Guy Burrows                      Robert Cavanah

Paige Burrows                   Holly Aird

Lyra Kaine                         Kate Robbins

Zane Burrows                    Cayvan Coates

Becky Burrows                  Carly-Sophia Davies

Maddy                               Chelsea Mather

und andere                       

 

Inhalt

Der Anführer einer sogenannten Prepper-Gruppe, die auf eine bevorstehende Apokalypse jeder Art vorbereitet sein will, wird tot in seiner Bunkeranlage aufgefunden.

Für Inspector Barnaby ist schnell klar, dass der Mann durch Fremdverschulden seinen eigenen Weltuntergang erleben musste. Nun gilt es herauszufinden, wer Gelegenheit, Motiv und genug Fachwissen hatte, die Luftversorgung des Bunkers zu manipulieren.

Clodagh Kaine findet die Leiche ihres Mannes, des ehemaligen Dorfarztes Warren Kaine: Der Mann liegt tot in seiner selbst gebauten Bunkeranlage, deren Ausstattung selbst ausgewachsene NATO-Staaten vor Neid erblassen lassen könnte.

Warren war nach Clodaghs Aussage frühmorgens durch eine Raketenabschusswarnung aufgeschreckt worden, die er über Funk erhielt. Clodagh selbst war an die regelmäßig auftretenden Alarme gewöhnt und hatte auch diesen geflissentlich ignoriert.

Rechtsmedizinerin Fleur Perkins kann eindeutig bestimmen, dass Warren durch Fremdverschulden ums Leben kam: Jemand hatte die Filteranlage des Bunkers so manipuliert, dass kein Sauerstoff mehr zugeführt wurde – doch wer hatte ein Motiv?

In Warrens Prepper-Gruppe spekulierte jeder Einzelne auf einen Platz in dessen Bunker, der für vier Personen ausgelegt und so konzipiert ist, dass nach einem globalen Katastrophenfall mit dieser Belegung die Menschheit neu "gestartet" werden kann. Bei allem Ernst, den einige Prepper an den Tag legen, scheinen diese Überlegungen als Mordmotiv jedoch nicht ausreichend.

Als kurz nacheinander zwei ehemalige Mitglieder der Prepper-Gruppe ermordet werden, beginnen Inspector Barnaby und sein Assistent Jamie Winter in eine andere Richtung zu ermitteln.

Inspector Barnaby – Die Last der Lügen

Sonntag, 29. Januar 2023, 22.15 Uhr
Free-TV-Premiere

Regie                                 Gill Wilkinson

Buch                                  Jeff Povey, nach dem Roman von Caroline Graham

Kamera                              Al Beech

Schnitt                               Louise Pearson

Musik                                 Evan Jolly

Produktion                         Bentley Productions LTD, All3Media

Produzent                          Guy Hescott

Redaktion                          Frank Baloch

Dialogbuch und -regie       Theodor Dopheide

Länge                                ca. 89 Minuten

                                

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Inspector Barnaby              Neil Dudgeon

Sergeant Jamie Winter       Nick Hendrix

Fleur Perkins                      Annette Badland

Sarah Barnaby                   Fiona Dolman

Ruth Cabot                         Elizabeth Payne

Elaine Bennet                     Sabina Franklyn

Damian Bennet                  Gary Beadle

Lionel Bennet                     Lorne MacFadyen

Sebastian Cabot                 Tom Conti

Matty Bennet                      Diana Yekinni

Giles Franklyn                    Peter Polycarpou

Jenny Bennet                     Mariam Haque

Billy Bevan                         Geff Francis

Sam Engells                       Alex Walkinshaw

Charlie Cabot                     Jules Robertson

Betty Barnaby                    Isabel Shaw

und andere                       

 

Inhalt

Einen Tag nach ihrer Pensionierung wird eine Kriminalbeamtin durch einen Autounfall getötet. Da jemand eine der Bremsleitungen manipuliert hat, ist für Inspector Barnaby klar: Es war Mord.

Das Opfer hatte sich offenbar einige persönliche Feinde gemacht, doch keiner von diesen scheint ein Motiv zu haben, das für einen Mord ausreichen würde. Der verschwundene Teil der Beute aus einem lang zurückliegenden Bankraub bringt Barnaby auf eine Spur.

Detective Chief Superintendant Elaine Bennet feierte kurz vor ihrem Tod noch mit erheblichem Pomp ihren Eintritt in den Ruhestand. Elaine war nicht bei allen Kollegen beliebt; ihre Betriebsamkeit und ihr Bestreben, sich in jede öffentliche Funktion zu drängen, empfanden manche als überwältigend.

Der Feier ferngeblieben war ihr zweiter Ehemann Damian Bennet, selbst Ex-Polizist, der den Dienst aber bereits vor Jahren unter dem Verdacht der Bestechlichkeit freiwillig quittiert hatte, und seitdem als Privatdetektiv arbeitete.

Am Morgen nach der Feier wird Elaine in ihrem Wagen tot aufgefunden. Sie scheint durch einen Unfall zu Tode gekommen zu sein, doch eine durchschnittene Bremsleitung deutet auf Mord hin. Damian kann nicht sagen, wann Elaine das Haus verlassen hat, da er zu betrunken war, um es zu bemerken.

DCI John Barnaby berichtet seinem Assistenten DS Jamie Winter, dass Damian Bennet und dessen Kollege Sebastian Cabot vor langer Zeit den entscheidenden Durchbruch bei den Ermittlungen eines großen Geldraubs erzielt hatten.

Damian und Sebastian hatten damals die Beute von fünf Millionen Pfund in einem verlassenen Bauernhaus sichergestellt und waren über Nacht zu Helden geworden – bis sich herausstellte, dass 300.000 Pfund fehlten und Damian in Verdacht geriet, das Geld beiseitegeschafft zu haben.

Damian bestreitet auch nach 30 Jahren eisern, mit dem fehlenden Geld etwas zu tun gehabt zu haben. Elaine habe seiner Zeit unverbrüchlich zu ihm gehalten, und genauso habe er in der auf Elaine zukommenden schweren Zeit zu ihr halten wollen.

Einige zunächst kryptische Notizen und ein weiterer Mord führen Barnaby und Winter abermals zurück zu dem sogenannten Goldman-Forbes-Geldraub – aber sind sie auch die Spur zum Täter?

Impressum

Fotos über ZDF Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/ispectorbarnaby
 

ZDF Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962