Copyright: ZDF/Henrik Ohsten

Jussi Adler-Olsen: Verachtung

Montagskino im ZDF

Mit "Verachtung" zeigt das Montagskino im ZDF nach "Erbarmen", "Schändung" und "Erlösung" die vierte Verfilmung der gleichnamigen Thriller-Reihe von Jussi Adler-Olsen um die Ermittler Carl Mørck und Assad.

  • ZDF, Montag, 26. Oktober 2020, 22.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Montag, 26. Oktober 2020, 0.05 Uhr, bis Samstag, 31. Oktober 2020

Texte

Jussi Adler-Olsen: Verachtung
Stab, Besetzung, Inhalt

Montag, 26. Oktober 2020, 22.15 Uhr, ZDF
Montag, 26. Oktober 2020, 0.05 Uhr, bis Samstag, 31. Oktober 2020, ZDFmediathek

Jussi Adler-Olsen: Verachtung
Thriller, Dänemark/Deutschland 2018

Montagskino im ZDF

Free-TV-Premiere

Stab

Regie Christoffer Boe
Buch Nikolaj Arcel, Bo Hr. Hansen, Mikkel Nørgaard
Literarische Vorlage Jussi Adler-Olsen
Musik Anthony Lledo, Mikkel Maltha
Kamera Jacob Møller
Schnitt Janus Billeskov Jansen, My Thordal
Redaktion Doris Schrenner
Länge ca. 108 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

Carl Mørck Nikolaj Lie Kaas
Assad Fares Fares
Rose Johanne Louise Schmidt
Marcus Jacobsen Søren Pilmark
Nete (jung) Fanny Bornedal
Nete (alt) Birthe Neumann
Rita Clara Rosager
Gitte Charles Luise Skov
Nour Amanda Radeljek
Brandt Nicolas Bro

 

Inhalt

Seit Jahren widmen sich Carl Mørck und sein Kollege Assad im Kopenhagener Sonderdezernat Q ungelösten Kriminalfällen. Mit Erfolg, doch diese Ära geht nun zu Ende: Assad hat eine Beförderung angenommen, in sieben Tagen wird er versetzt. Weil der depressive Mørck mit dem drohenden Verlust nicht umgehen kann, verhält er sich Assad gegenüber noch abweisender als sonst. Es herrscht dicke Luft im Keller der Abteilung, Assistentin Rose bemüht sich um Entspannung. Dabei steht den ungleichen Ermittlern die schwerste Prüfung ihrer Partnerschaft noch bevor, als ein neuer Fall auf ihrem Tisch landet.

Handwerker finden in einem zugemauerten Raum einer verlassenen Wohnung drei mumifizierte Leichen, zwei Frauen und ein Mann, die an einem gedeckten Tisch sitzen. Das schaurige Festmahl besteht aus ihren eigenen Geschlechtsorganen. Ein vierter Platz ist noch frei, für wen war er bestimmt? Die Identität der Opfer ist dagegen kein Geheimnis, Mørck und Assad müssen nur die vom Mörder hinterlassenen Papiere auswerten. Es handelt sich um eine gewisse Nete Hermansen, die Prostituierte Rita Nielsen und den Anwalt Philip Nørvig. Dieser wurde von seiner Frau zwölf Jahre zuvor als vermisst gemeldet, kurz darauf aber wieder zurückgezogen, da sie ihren Mann mit seiner Geliebten auf Malaga wähnte. Auch die Mieterin der Wohnung ist schnell ermittelt: Gitte Charles, eine pensionierte Krankenschwester, ist spurlos verschwunden, überweist aber seit Jahren pünktlich die Miete der Horrorwohnung – von einem Bankkonto auf Malaga.

Mørck und Assad leiten eine Fahndung nach Gitte ein und stoßen schon bald darauf, was alle Beteiligten miteinander verbindet: eine Frauenklinik auf der Insel Sprogø, in der bis 1961 grausame Experimente, Abtreibungen und Zwangssterilisationen an den Patientinnen durchgeführt wurden. Die medizinischen Experimente sind ein dunkles Kapitel, das bislang als abgeschlossen galt. Doch Mørck und Assad finden Hinweise, dass die Täter von damals immer noch am Werk sind – und sie haben nicht viel Zeit, um weitere Morde und Übergriffe zu verhindern.

Der Film hat einen wahren Hintergrund: Von 1929 bis 1967 wurden in Dänemark 11.000 Frauen sterilisiert. Viele davon unter Zwang.

Fotos

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über
htttps://presseportal.zdf.de/presse/adlerolsen

Weitere Informationen

Impressum

ZDF
Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2020 ZDF

Kontakt

Name: Cordelia Gramm
E-Mail: gramm.c@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12145