Lena Lorenz

Neue Folgen

Zehnte Staffel mit sechs Folgen: Judith Hoersch in der Titelrolle der freiberuflichen Hebamme mit Praxis auf dem Bauernhof ihrer Mutter muss sich erneut beruflich und privat Herausforderungen stellen.

  • ZDF, ad ut Ab Donnerstag, 11. April 2024, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, ad ut Alle Folgen ab Donnerstag, 4. April 2024, 10.00 Uhr

Texte

Statement von Redakteurin Sophie Venga Fitz

"Lena Lorenz" startet am 11. April, 20.15 Uhr, in die zehnte Staffel, die erstmals sechs Folgen umfasst. Die Geschichten rund um die engagierte Hebamme Lena Lorenz erzählen von Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft, von Lebenskrisen und Schicksalsschlägen, aber auch von Freundschaft , Zusammenhalt und Verbundenheit. Dafür steht der Lorenzhof – Mittelpunkt von Lenas Welt. Hier lebt sie in ihrer Wahlfamilie und hier betreibt sie ihre Hebammenpraxis. Die enge Verknüpfung von Lenas Privatleben mit ihrem Beruf zeichnet das Format in besonderer Weise aus, denn nicht selten ragt das eine ins andere hinein. Wie aber kann der richtige Ausgleich gefunden werden, der nötig ist, um die eigene Kraft und Stärke für die Bewältigung von Krisen zu erhalten? Hier und in den gesetzten Themen der einzelnen Folgen ist "Lena Lorenz" lebensnah, authentisch und zugleich unterhaltsam zuversichtlich.

Es ist diese Mischung aus Lebensnähe und einem Hauch Eskapismus, der prägend für die Reihe ist. Lachen und Weinen liegen nah beieinander und auch wenn sich die Menschen in ganz realen Konfliktsituationen befinden – die "Lena Lorenz"-Welt ist immer auch ein Stück weit Sehnsuchtsort für viele Menschen, die sich Geborgenheit, Rückhalt und Lebendigkeit in ihrem Alltag wünschen.

Diese Welt wird jedoch in der zehnten Staffel erneut auf die Probe gestellt. Nicht der Lorenzhof ist diesmal bedroht – Veränderung kommt aus den Figuren an sich: Lena und Rob finden näher zusammen und für Eva, Vinz und Aimee ändern sich die Umstände ganz spontan. Wie wird das Zusammenleben auf dem Lorenzhof zukünftig sein?

Sophie Venga Fitz
Hauptredaktion Fernsehfilm / Serie II

Stab und Besetzung

Buch                                  Wiebke Jaspersen (Headautorin), Susanne Wagner,
                                          Hagen Moscherosch, Carolin Otto, Luci van Org, Aglef Püschel

Regie                                 Sebastian Sorger, Karola Meeder, Saskia Weisheit

Kamera                              Markus Selikovsky, Stefan Ditner

Schnitt                               Sabine Rottmann, Jens Müller, Oliver Gieth

Szenenbild                         Jens Ove Sparig

Kostüme                             Florian Noll, Stefanie Lohne

Ton                                     Vitus Bernrieder, Till Ulrich, Stephan Engl

Musik                                 Titus Vollmer, Arno Brugger, Tom Leonhardt

Produktionsleitung             Björn Grünler

Herstellungsleitung            Susanne Bergmann

Produktion                         Ziegler Film GmbH

Producer                            Sebastian B. Voß, Mirjam Weisflog

Produzentin                        Barbara Thielen

Redaktion                           Sophie Venga Fitz

Länge                                 6 x 88 Minuten

 

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller

Lena Lorenz                       Judith Hoersch

Eva Lorenz                         Eva Mattes

Bastian Pfeiffer                  Raban Bieling

Julia Obermeier                 Liane Forestieri

Vinz Huber                         Michael Roll

Schorschi Striebel              Sebastian Edtbauer

Dr. Stefan Keller                 Thomas Limpinsel

Dr. Aimee Benzweiler         Julia Bremermann

Rob Manzini                       Seán McDonagh

Gloria Grubinger                Sylvia Haider

Anna Prückl                       Sarah-Lavinia Schmidbauer

Celine Gollert                     Paulina Rümmelein

Martina Bechler                 Morena Hummel

Sendetermine, die weitere Besetzung und Inhalte der Folgen

Lena Lorenz – Vertauscht
Donnerstag, 11. April 2024, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Annika Vollmer                   Teresa Rizos

Raffael Vollmer                  Marx Rothbarth

Mareike Völler                    Anja Antonowicz

Gregor Völler                     Nicholas Reinke

und andere

Hebamme Lena Lorenz freut sich mit Annika und Raffael Vollmer über den kleinen Juri. Das Familienglück scheint perfekt, doch dann stößt Lena auf eine Irritation bei Juris Blutgruppe.

Kann es sein, dass Raffael nicht der leibliche Vater ist? Annika ist verärgert, als sie von Lena darauf angesprochen wird. Doch ein Gentest bringt eine weitaus schlimmere Wahrheit ans Licht: Beide sind nicht Juris biologische Eltern. Werden sie ihr Kind verlieren?

Für ihr Wunschkind hatten sich Annika und Raffael in einer Kinderwunschklinik unterstützen lassen. Auch Mareike Völler wurde per In-vitro-Fertilisation schwanger – zum gleichen Zeitpunkt wie Annika. Nun bekommen sie und ihr Mann Gregor die Nachricht, dass es offenbar versehentlich zu einer  Vertauschung der Embryonen kam. Ein Schock für beide Paare. Doch während Annika daran festhält, dass Juri ihr Kind ist, drängt Gregor darauf, die Kinder zu tauschen. Lena versteht beide, doch sie fragt sich, was am Ende das Beste für die Kinder sein wird.

Zeitgleich beunruhigt Lena die Tatsache, dass das Krankenhaus in Himmelsruh verkauft wurde. Bürgermeister Schorschi Striebel beschwichtigt: Der neue Träger plane keine einschneidenden Veränderungen.

Vinz Huber hingegen taucht ganz ab in die Vorbereitungen für seine Hochzeit mit Aimee Benzweiler. Aimee will etwas ganz Besonderes, und Vinz fühlt sich zunehmend unter Druck gesetzt. Zudem weigert sich seine beste Freundin Eva Lorenz, seine Trauzeugin zu werden.

Naturfotograf Rob Manzini ist von seiner Reise zurück und sucht die Nähe zu Lena, bei der sich ein leichtes Kribbeln im Bauch bemerkbar macht. Julia Obermeier drängt ihre beste Freundin, sich nicht feige zurückzuziehen, sondern zu ihren Gefühlen zu stehen.

 

Lena Lorenz – Harter Bruch
Donnerstag, 18. April 2024, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Josi Brenner                       Muriel Bielenberg

Andreas Brenner                Miroslav Nemec

Paul Zöller                          Ron Helbig

Marianne Luchs                 Heide Ackermann

Daniel Eckert                     Fabian Lichottka

und andere

Josi Brenner fährt hochschwanger von München nach Hause auf den Brennerhof. Ihr Großvater möchte den Hof gegen ihren Willen verkaufen. Lena Lorenz steht ihr nicht nur als Hebamme zur Seite.

Nach einer Auseinandersetzung mit Andreas Brenner und ihrem Ex-Freund Paul Zöller erleidet Josi einen Schwächeanfall. Im Krankenhaus wird eine leichte Blasenentzündung diagnostiziert – nicht selten bei Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Genau wegen der Querschnittslähmung seiner Enkelin möchte Andreas die Landwirtschaft aufgeben, obwohl Josi mit ihrem Landwirtschaftsstudium ihre Zukunft auf dem Hof sieht. Doch ihre Pläne zur Umgestaltung stoßen bei Andreas auf Ablehnung. Er sieht nicht, wie Josi die körperliche Arbeit bewältigen könnte, zudem wäre der Betrieb ohne die Milchkühe wirtschaftlich nicht erfolgreich.

Paul hingegen würde Josi gern unterstützen, doch seine Fürsorglichkeit belastet die junge Frau, die sich von ihm bevormundet fühlt. Deshalb hatte sie sich auch von ihm getrennt – zum damaligen Zeitpunkt nichts von ihrer Schwangerschaft ahnend.

Für Lena ist es das erste Mal, dass sie eine Schwangere mit Querschnittslähmung betreut. Rasch finden sie und Josi zueinander und stellen fest: Nicht die bevorstehende Geburt stellt eine Hürde dar, sondern die Sicht anderer Menschen auf Josi.

Sich auf Neues einlassen, ist auch in Lenas Privatleben Thema – denn Rob Manzini verhält sich ganz anders, als Lena es von ihren bisherigen Partnern gewohnt ist. Das verunsichert sie und ist zugleich sehr reizvoll – findet zumindest Julia Obermeier. Lenas beste Freundin plädiert für mehr Lockerheit.

Vinz Huber hingegen gerät unter Druck, denn seine zukünftige Frau Aimee Benzweiler drängt ihn, sich eine Trauzeugin zu suchen. Eva Lorenz lehnt zunächst ab. Doch als Lenas kleiner Sohn Luis plötzlich spurlos vom Lorenzhof verschwindet, ist es Vinz, der die Suche nach dem Kind tatkräftig unterstützt.

 

Lena Lorenz – Kreuz und queer
Donnerstag, 25. April 2025, 20.15 Uhr

Die weiteren Rollen und ihre Darsteller

Franzi Winkler-Ertl             Maxine Kazis

Alex Winkler-Ertl                Pina Kühr

Götz Schreiber                   Jochen Schropp

Kilian Ertl                           Daniel Fritz

Liesl Jordan                       Bettina Redlich

Daniel Eckert                     Fabian Lichottka

Anton Hintermeyer             Felix Auer

Theresa Pfeiffer                 Ewa Patricia Klosowski

und andere

Lena Lorenz staunt nicht schlecht, als Alex und Franzi Winkler-Ertl in ihrer Hebammenpraxis auftauchen, denn das Frauenpaar  erwartet gleich zwei Babys. Die Idee: gemeinsam schwanger – gemeinsam Mutter sein.

Franzi ist begeistert von Großfamilien, in die auch die Väter bis zu einem gewissen Grad einbezogen sind. Alex teilt ihren Wunsch nach Familie, fühlt sich aber mit den Ansprüchen von totaler Gleichberechtigung überfordert – was Lena spürt, als das erste Baby da ist.

Das Konzept von Franzi und Alex Winkler-Ertl klingt für Lena sehr schön, aber auch sehr ambitioniert. Die Frage, was echte Gleichberechtigung ist, stellt sich zudem noch einmal ganz anders, nachdem auch Alex ihre Tochter zur Welt gebracht hat. Alex weiß, dass der Unterhalt für die Familie gesichert werden muss. Als die Juristin ein interessantes Jobangebot bekommt, entwickelt Franzi Ängste. Sie als freischaffende Künstlerin befürchtet, dass ihre Idee von Gemeinsamkeit in eine allzu klassische Rollenverteilung münden und dies am Ende ihre Liebe zerstören wird.

Beziehungsfragen sind es auch, die Lena in Bezug auf Rob Manzini umtreiben. Gerade beginnt sie, sich mehr auf ihn einzulassen, da eröffnet ihr Rob, dass er kurzfristig ein Jobangebot in Kirgistan angenommen hat.

Und auch Eva Lorenz bekommt es mit Beziehungsthemen zu tun: Vinz Huber steht vor seiner Hochzeit vor der Entscheidung, ob er sich von Aimee Benzweiler trennen soll. Zudem taucht Evas jüngere Schwester Liesl "Liz" Jordan in Himmelsruh auf. Die beiden Schwestern leben in verschiedenen Welten, und obwohl sich beide zunächst um Gemeinsamkeiten bemühen – mündet es am Ende immer in einem Streit.

 

Lena Lorenz – Das Leben ist jetzt
Donnerstag, 2. Mai 2024, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Ina Fromme                       Anna Werner Friedmann

Felipe Fromme                   Ugur Kaya

Liesl Jordan                       Bettina Redlich

Marianne Luchs                  Heide Ackermann

Daniel Eckert                     Fabian Lichottka

und andere

Ina und Felipe Fromme freuen sich auf ihr erstes Kind. Als Ina einen Knoten in ihrer Brust ertastet, wendet sie sich an ihre Hebamme Lena Lorenz. Mit dem Befund bricht eine Welt für Ina zusammen.

Ihre Krebsdiagnose erfolgt im zweiten Trimester ihrer Schwangerschaft, somit könnte eine Chemotherapie begonnen werden – der Fötus wäre ausreichend geschützt. Ina hat kaum Zeit, sich in der Situation zurechtzufinden. Kann Lena ihr wieder Lebensmut vermitteln?

Das Tierarztehepaar Ina und Felipe Fromme hat sich erst vor Kurzem mit eigener Praxis in der Gegend niedergelassen. Beide träumen von einem kinderreichen Familienleben. Doch nicht nur, dass Ina mit einer Chemotherapie einen schweren Weg vor sich hat, schon jetzt ist klar, dass sie keine weiteren Kinder wird bekommen können.

Auf dem Lorenzhof haben die Wollschweine einen gewöhnlichen Virusinfekt, der gut behandelbar ist. Die Erleichterung bei Lena hält sich jedoch in Grenzen – zu sehr geht ihr Inas Schicksal nahe. In dieser Situation wird sie von Rob überrascht, der früher aus Kirgistan zurückgekehrt ist, weil er Lena vermisst hat. Seine Nähe tut ihr gut.

Zugleich wächst die Anspannung zwischen Eva Lorenz und ihrer Schwester Liesl "Liz" Jordan. Ihre Weltanschauungen klaffen weit auseinander, und Eva kann sich eine echte Annäherung kaum noch vorstellen.

Probleme gibt es auch für Schorschi Striebel: Der Bürgermeister steht unter Druck, denn nach der Übernahme der städtischen Klinik durch einen Investor steht die Geburtsstation vor dem Aus.

 

Lena Lorenz – Flaschenkind
Donnerstag, 9. Mai 2024, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Bianca Leitner                   Eva Bay

Selma Asare                      Vanessa Rottenburg

Jonas Neumüller               Christian Löber

Daniel Eckert                     Fabian Lichottka

Josefine Grubinger            Katharina Ronja Brusa

Brigitte Schäfer                 Sophie Göbel

und andere

Lena Lorenz betreut die hochschwangere Bianca Leitner. Diese scheint beruflich und privat unter Druck zu stehen. Die Hebamme bekommt einen Hinweis, dass Bianca ein ernstes Alkoholproblem habe.

Lena ist skeptisch, denn Biancas Ex-Freund Jonas Neumüller behauptet das, während Selma Asare, Biancas enge Mitarbeiterin, zunächst keinen Verdacht hegt. Doch immer öfter beobachtet sie, wie überfordert Bianca zu sein scheint. Lena sorgt sich zunehmend um das Baby.

Bianca Leitner arbeitet in einer Tourismusagentur. Als Abteilungsleiterin trägt sie viel Verantwortung. Tatsächlich ist sie in den vergangenen Jahren in eine Alkoholproblematik hineingerutscht, denn der Alkohol verschafft ihr in Stresssituationen vermeintlich Erleichterung. Doch deshalb ist nicht nur ihre Beziehung zu Jonas in die Brüche gegangen – Bianca hat auch fast ihren gesamten Freundeskreis verloren, da sie ihre Abhängigkeit unter allem Umständen verbergen möchte. Lena steht nun selbst unter Druck, denn Biancas Verhalten kann für das Ungeborene gefährlich werden.

Auf dem Lorenzhof stehen wieder einmal Veränderungen an, denn der Kuhstall müsste umgebaut werden. Doch Eva Lorenz möchte keine finanzielle Unterstützung von Vinz Huber annehmen. Basti hingegen sieht sich zudem mit den Forderungen seines neuen Freundes konfrontiert: Daniel Eckert möchte mit ihm eine eigene Familie gründen – so gar nicht nach Bastis Geschmack. Dafür freut sich Almwirtin Gloria Grubinger umso mehr, denn ihre Tochter Josefine hat ihren Besuch angekündigt.

 

Lena Lorenz – Muck und Benita
Donnerstag, 16. Mai 2024, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Benita Schickler                 Hannah Gharib

Muck Stadler                      Musa Gülhan

Yvonne Wagner                  Sonja Kirchberger

Josef Sommer                    Sebastian Kempf

Josefine Grubinger            Katharina Ronja Brusa

und andere

Auf dem Lorenzhof ist die Überraschung groß: Die ehemalige Hofpraktikantin Benita Schickler ist wieder da und erwartet ein Baby. Lena Lorenz freut sich mit ihr, auch wenn Benita das Pech anzieht wie ein Magnet.

Benita und ihr Freund Muck Stadler haben sich ein Häuschen gekauft und planen, es selbst zu renovieren. Doch Lena muss ihre Euphorie dämpfen, denn das Haus ist mit Asbest belastet. Wurde das junge Paar beim Kauf über den Tisch gezogen? Und wo sollen es jetzt wohnen?

Die Verzweiflung ist groß. Glücklicherweise können Benita und Muck vorübergehend in die Ferienwohnung auf dem Lorenzhof einziehen. Muck hat gerade eine Arbeitsstelle im Baumarkt angetreten und möchte auf alle Fälle sein Leben in geregelte Bahnen lenken. Vielleicht können sie den Hauskauf rückgängig machen? Die Maklerin Yvonne Wagner lässt jedoch in dieser Angelegenheit nicht mit sich reden: Muck und Benita haben das Haus gekauft wie besehen. Benita ist verzweifelt, zudem steht sie kurz vor der Geburt. Eva, Basti und Lena unterstützen beide bestmöglich. Und Vinz' Expartnerin Dr. Aimee Benzweiler nimmt sich als Anwältin der Sache an. Da taucht die Polizei auf dem Lorenzhof auf: Yvonne Wagner beschuldigt Benita und Muck des Diebstahls.

Auch Julia Obermeier könnte bald auf der Straße stehen: Der Mietvertrag für ihren Tracking-Laden wurde nicht verlängert. Ausgerechnet Vinz Huber ist der neue Eigentümer und hat andere Pläne mit der Immobilie. Julia und Lena sind darüber maximal empört und geraten mit Eva Lorenz aneinander, die Vinz verteidigt.

"Ich bin froh, dass wir auch schwere Themen anpacken" – Interview mit Judith Hoersch

Nun startet die zehnte Staffel "Lena Lorenz" – was macht Ihrer Meinung nach den Erfolg der Serie aus?

Die Serie wird immer aktuell sein und immer spannende Themen haben, weil Familiengründung jeden berührt und beschäftigt. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie das Leben selbst. Das spiegelt sich in den Episodengeschichten. Dazu kommt, dass die Familie Lorenz und alle im "Lena Lorenz" – Universum so nahbar sind, so fehlbar, so echt. Man will einfach wissen, wie Lena es schafft, Kind, Familie, den Job und die Liebe unter einen Hut zu bekommen. Es ist eine Heimatserie, aber sie besticht dennoch durch sehr ehrlich gezeichnete Figuren und ihre Lebenshorizonte.

Für Sie ist es die sechste Staffel. Wie hat sich Lena entwickelt und worauf dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in der neuen Staffel freuen?

Lena und Rob machen nun ernst und sie lässt sich mehr und mehr auf ihn ein. Auch wenn sie dadurch noch mehr in einen Struggle gerät, ihr Leben mit Rob und ihre Aufgaben zu meistern. Dazu kommt, dass Lena um die Klinik und auch um ihre Stelle bangt, was sie sehr beschäftigt. Lena bleibt der Heimat verbunden, aber sie sieht nun auch, dass es nach Quirins Tod für sie weitergehen darf und dass das eben nicht mit angezogener Handbremse geht.

Lenas neue Fälle und Patientinnen haben es ganz schön in sich…

Haben sie das nicht immer? Aber ja, das stimmt. Diesmal haben wir auch viele dramatische Geschichten. Sie waren extrem abwechslungsreich und das hat beim Drehen so viel Spaß gemacht. Es wird einfach nie langweilig, vor allem weil wir tolle Kolleginnen und Kollegen am Set hatten. Mir hat besonders die Folge "Vertauscht" gefallen, auch weil es ein offenes Ende gibt und wir am Set viel darüber gesprochen haben, wie es denn nun weitergeht für die zwei Paare. Bei "Das Leben ist jetzt" war ich besonders berührt, weil das Thema Krebs so viele Menschen betrifft und ich selber auch Frauen kenne, die während oder nach ihrer Schwangerschaft davon betroffen waren. Ich bin berührt und froh, dass wir auch diese schweren Themen anpacken und verfilmen.

Gab es eine besonders herausfordernde Szene oder Episode?

In der Folge "Harter Bruch" verschwindet Luis. Und das waren sehr anstrengende Szenen, aber ich liebe nun einmal Herausforderungen und so dramatisch es auch ist, da blühe ich dann ganz auf.

Apropos Herausforderung: Sie waren im Sommer als Botschafterin in Uganda, um dort die Hebammenarbeit zu begleiten. Was haben Sie erlebt, welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Oh, das waren sehr viele. Solche Projektreisen rücken immer wieder das eigene Leben in ein neues Licht. Man wird wieder demütig und unendlich dankbar für das, was wir haben, und für die wertvolle humanitäre Hilfe, die vor Ort angeboten wird. Ich bin schon lange Botschafterin für CARE, aber dieses Projekt hat mich als Mutter, als Mensch mitgerissen – natürlich auch, weil ich durch die Verkörperung der Lena mehr Einblicke in das Leben einer Hebamme habe.

CARE bildet vor Ort Hebammen aus und hat ein Gesundheitszentrum im Rhino-Flüchtlingscamp erbaut. Dort leben sehr viele Frauen aus Uganda, aber auch aus den benachbartem Süd Sudan und dem Kongo. Jede Frau hat hier die Chance auf eine betreute und sichere Geburt. Denn die Muttersterblichkeitsrate ist immer noch sehr hoch in Uganda. Dennoch sind es hier sehr einfache Mittel und es ist selten, jenseits der Krankenhäuser in den Metropolen eine Hebamme zu haben. Die Hebammen arbeiten unter teilweise widrigen Bedingungen: es gibt keinen Strom, um gewisse Geräte ans Laufen zu bringen, oft müssen sich die Hebammen nachts mit ihren Handytaschenlampen behelfen. Ultraschall beispielsweise gibt es so gut wie gar nicht, weil mal wieder der Strom ausgefallen ist.

Zwischen der Situation dort und dem Luxus, den wir in Deutschland haben, liegen Welten. Die Hebamme, die ich eine Weile begleiten durfte, arbeitet buchstäblich Tag und Nacht und ist wie alle Hebammen: Total von ihrer Arbeit überzeugt.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/lenalorenz

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962