logo! no.front
Neues Debattenformat für (Pre-)Teens
Beim Pro-und-Kontra-Debattenformat "logo! no.front" moderiert von Maral Bazargani und Sherif Rizkallah diskutieren Jugendliche zu einem aktuellen nachrichtlichen oder zielgruppenrelevanten Thema. Gibt es am Ende einen Kompromiss auf den sich alle einigen können?
- ZDF Mediathek, Ab Samstag, 30. November 2024, ab 10.00 Uhr
- KIKA, Ab Mittwoch, 22. Januar 2025, ab 20.35 Uhr, wöchentlich
Texte
Sendetermine
Veröffentlichung in der ZDFmediathek und auf Youtube:
Folge 1: "Schulnoten abschaffen – ja oder nein?!", ab Samstag, 30. November 2024, um 10.00 Uhr
Folge 2: "Zoos abschaffen – ja oder nein?!“, ab Samstag, 7. Dezember 2024, um 10.00 Uhr
Folge 3: "Hausaugaben abschaffen – ja oder nein?!", ab Samstag, 4. Januar 2025, um 10.00 Uhr
Folge 4: "Verzicht fürs Klima – ja oder nein?!", ab Samstag, 11. Januar 2025, um 10.00 Uhr
Folge 5: Thema folgt, ab Samstag, 1. Februar 2025, um 10.00 Uhr
Folge 6: Thema folgt, ab Samstag, 8. Februar 2025, um 10.00 Uhr
Ausstrahlung bei KiKA
Ab Mittwoch, 22. Januar 2025, ab 20.35 Uhr, wöchentlich eine Folge bei KiKA
Stab und Inhalt
Stab
Regie | Philipp Ressel | |
Kamera | Philipp Dorow, René Thiermann, Sven Wildenhayn | |
Schnitt | Wiebke Gürth, André Wolf | |
Ton | Niklas Friedrichs | |
Produzent | Tom Gamlich | |
Producerin | Carolin Pütthoff | |
Moderation | Maral Bazargani (Folge 1+2), Sherif Rizkallah (Folge 3 bis 6) | |
Redaktion | Romy Geiger, Constanze Knöchel |
Inhalt
"logo! no.front" ist angelehnt an das ZDFkultur-Format "13 Fragen" und den Kindernachrichten "logo!". Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren diskutieren aufgeteilt in Pro- und Kontra-Teams in einer Schule politisch-aktuelle und gesellschaftsrelevante Fragen genauso wie Themen aus ihrer Erfahrungs- und Gefühlswelt. Die Schülerinnen und Schüler tauschen unterschiedliche Meinungen und Standpunkte aus. Gibt es am Ende einen Kompromiss auf den sich alle einigen können?
"logo! no.front" will die Debattenkultur auf Social Media unter Jugendlichen stärken und ihren Meinungen Gehör verschaffen.
Inhaltlich geht es in der ersten Folge um "Schulnoten abschaffen – ja oder nein?!". Während das Kontra-Team vor allem über den Druck und den Stress spricht, den Noten auslösen können, empfindet das Pro-Team Noten dagegen nützlich, um zu sehen, wo sie leistungsmäßig stehen und was sie noch lernen müssen. Beim Kompromiss geht es am Ende u. a. darum, ab wann es Noten geben sollte.
Die zweite Folge widmet sich der Frage "Zoos abschaffen – ja oder nein?!".Das Pro-Team findet, dass es Tiere in Zoos ganz gut haben, da sie dort sicher sind und immer Futter bekommen. Dass die Tiere eingesperrt sind, ist ein absolutes No-Go für das Kontra-Team. Wie wird hier der Kompromiss aussehen?
Präsentiert werden die ersten beiden Folgen von "logo!"-Moderatorin Maral Bazargani, die Folgen drei bis sechs von "logo!"-Moderator Sherif Rizkallah.
Interview mit Maral Bazargani
Was unterscheidet "logo! no.front" von anderen Diskussionsformaten?
Der größte und offensichtlichste Unterschied zwischen "logo! no.front" und anderen Diskussionsformaten ist natürlich, dass Jugendliche miteinander diskutieren. Und ich muss sagen, sie diskutieren wahnsinnig konstruktiv miteinander. Ich als Moderatorin musste nie als Streitschlichterin fungieren und Leute auseinanderhalten. Das können sie schon ziemlich gut von alleine.
Was ist das Ziel des Formats?
Ziel des Formats ist, dass wir Kinder und Jugendliche dort erreichen, wo sie sind: Also online auf YouTube, in den Mediatheken. Aber auch, dass wir ihnen zuhören, dass wir auf Augenhöhe mit ihnen sprechen und dass klar ist: Diese Diskussion unter Jugendlichen ist genauso wichtig wie unter Erwachsenen. Eure Meinung ist wichtig. Außerdem wollen wir bei den Zuschauern den Meinungsbildungsprozess anstoßen.
Warum war ein Debattenformat für Kinder und Jugendliche längst überfällig?
Wir haben kaum noch eine konstruktive Streitkultur in unserer Gesellschaft Jugendliche sollten aber lernen, dass es okay ist, unterschiedliche Meinungen zu haben und dass man trotzdem Kompromisse finden kann.
Was sollen die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer durch das Format "logo! no.front" lernen?
Durch das Format "logo! no.front" lernen Kinder und Jugendliche einerseits das Diskutieren an sich, dass es okay ist, verschiedene Meinungen zu haben und wie man ins Gespräch miteinander kommt. Andererseits lernen sie verschiedene Argumente kennen und sprechen vielleicht über das Thema weiter und finden auch eigene Argumente.
Was war die größte Herausforderung bei der Moderation?
Die größte Herausforderung für mich als Moderatorin der Sendung war, dass ich die Kinder unterbrechen musste: Sie hatten so viel zu sagen und es war total spannend. Ich wollte ihnen stundenlang zuhören, aber wir mussten natürlich beim Thema bleiben.
Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Streit aus?
Dass man einander zuhört. Man lernt im besten Fall etwas Neues über den anderen und über sich selbst.
Können Sie selbst gut streiten, sich auf Kompromisse einlassen?
Im journalistischen Bereich, kann ich ganz gut streiten. Da bin ich auch geübt darin, verschiedene Meinungen anzuhören und auch mal eine andere Meinung zu haben. Aber im Privaten, da gelingt es mir nicht immer.
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