Narziss und Goldmund

Free-TV-Premiere

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky inszenierte die bildgewaltige Verfilmung frei nach der literarischen Vorlage von Hermann Hesse: In ihrer Kindheit beginnend schildert "Narziss und Goldmund" das Leben zweier Männer im Mittelalter. Während der eine (Sabin Tambrea) Gott ergeben in seinem Kloster verharrt und dort Karriere macht, erlebt der andere (Jannis Niewöhner) alle Höhen und Tiefen eines weltlichen Daseins. In weiteren Rollen spielen Emilia Schüle, Uwe Ochsenknecht, Elisa Schlott, Henriette Confurius, Matthias Habich und andere.

  • ZDF, Mittwoch, 16. November 2022, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung eine Woche lang in der ZDFmediathek

Texte

Stab und Besetzung

Drehbuch                           Stefan Ruzowitzky, Robert Gold

Regie                                 Stefan Ruzowitzky

Kamera                              Benedict Neuenfels

Schnitt                               Britta Nahler, Andrew Bird

Literarische Vorlage           Hermann Hesse

Musik                                 Henning Fuchs

Produktion                         Tempest Film, Mythos Film, Lotus Film, Mia Film,                                                                        Deutsche Columbia Pictures

Redaktion                          Andrea Bette

Länge                                ca. 108 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Goldmund                         Jannis Niewöhner

Narziss                              Sabin Tambrea

Lene                                  Henriette Confurius

Lydia                                 Emilia Schüle

Julia                                  Elisa Schlott

Lothar                                André M. Hennicke

Abt Daniel                         Branko Samarovski

Anselm                              Kida Khodr Ramadan

Burgherr                            Matthias Habich

Gräfin                                Sunnyi Melles

Lisbeth                               Roxane Duran

Meister Nikolaus                Uwe Ochsenknecht

Rebekka                            Jessica Schwarz

Goldmunds Vater               Johannes Krisch

und andere                        

Inhalt

Der Spielfilm wird mit Audiodeskription ausgestrahlt.

Das Heilige Römische Reich deutscher Nation im Mittelalter: Ein zorniger Vater bringt den kleinen Goldmund in ein Benediktinerkloster. Der Junge ist aus einem Seitensprung entstanden, den der Mann nicht verzeihen kann. Er will das Kind, das Priester werden soll, nie mehr sehen. Ein anderer Junge, der Novize Narziss, beobachtet das Geschehen aus sicherer Distanz. Bald schon werden Narziss und Goldmund Freunde, stehen füreinander ein.

Während Narziss sein Heil in klösterlicher Abgeschiedenheit sucht, hat Goldmund allzu menschliche Gelüste. Außerdem will Goldmund seine Mutter finden, von der ihm nur eine verblassende Erinnerung geblieben ist. Als er eine Wahrsagerin trifft, die scheinbar das Amulett seiner Mutter trägt, beflügelt dies seinen Wunsch, die Mutter zu suchen. Eine Spur führt nach Fürstenberg. Goldmund verlässt das Kloster und erst 15 Jahre später sehen sich die Jugendfreunde wieder. Narziss ist mittlerweile der Abt des Klosters. Goldmund hat ein wechselhaftes Leben hinter sich, in dem sehr verschiedene Frauen wichtige Rollen spielten: Die Fürstentöchter Lydia und Julia, die Bildhauerstochter Lisbeth, die Magd des Bildhauers, Lene, eine alte Gräfin und die Jüdin Rebekka. Bildhauer Nikolaus hatte Goldmunds ungeformtes Künstlertalent entdeckt, doch er konnte Goldmund, der immer noch nach seiner Mutter suchte, nicht halten. Erst als Goldmund in das Haus seines auf dem Sterbebett liegenden Vaters zurückkehrte, erfuhr er, dass die Suche nach der Mutter ergebnislos bleiben würde.

Narziss lauscht den Erlebnissen des Freundes. Er will ihn nicht wieder verlieren und beauftragt ihn mit der Erschaffung eines Altars für das Kloster. Das Ergebnis: Ein von Goldmunds Lebenserfahrungen geprägtes, innovatives Kunstwerk. Die innige Verbundenheit von Narziss und Goldmund weckt Misstrauen und Eifersucht. Prior Lothar, der die beiden noch aus Kindertagen kennt, zündet den Altar an. Bei dem Versuch, sein Werk zu retten, wird Goldmund in den Flammen schwer verletzt und stirbt in Narziss' Armen.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder
https://presseportal.zdf.de/presse/narzissgoldmund

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962