Riding in Darkness

Achtteilige schwedisch-deutsche True-Crime-Serie / neoriginal

Der charismatische Pferderanchbesitzer Tommy ist bei Reitschülerinnen und Eltern gleichermaßen beliebt. Hinter der liebenswerten Fassade verbirgt sich allerdings ein rücksichtloser Tyrann, der psychische und physische Gewalt ausübt. Selbst vor sexuellen Übergriffen schreckt er nicht zurück. Doch nach und nach stellen sich ein ehemaliges Stallmädchen, seine Töchter und letztlich auch seine Frau gegen ihn.

  • ZDF Mediathek, alle Folgen online ab Freitag, 6. Januar 2023, 10.00 Uhr
  • ZDF neo, Dienstag, 17. Januar 2023, ab 20.15 Uhr (Folgen 1 – 4) / Mittwoch, 18. Januar 2023, 20.15 Uhr (Folgen 5 – 8)

Texte

Stab

Vorlage inspiriert von der Lebensgeschichte Sophie Jahns
Buch Ulf Kvensler
Regie Molly Hartleb (Folge 1 – 4), Julia Lindström (Folge 5 – 8)
Bildgestaltung Ola Magnestam (Folge 1 – 4), Gabriel Mkrttchian (Folge 5 – 8)
Montage Tomas Beije (Folge 1 – 4), Tove Lamm Stråhle (Folge 1 – 4, 7 – 8), Ellen von Zweigbergk (Folge 1 – 8)
Musik Sophia Ersson
Kostüm Marie Flyckt
Maske Anna Mirow
Szenenbild Frida Hoas, Ulrika von Vegesack
Produktion Jarowskij
Produzentin Emma Nyberg
Executive Producer Iréne Lindblad, Lars Wannebo, Kristina Börjeson, Sonja Hermele, Nathalie Drago
Redaktion ZDF Katharina Kremling
Koordination ZDFneo Carina Bernd
Länge  8 x 45 Minuten

Eine Produktion von Jarowskij für C More und TV4 in Koproduktion mit Film i Väst und ZDFneo.

Besetzung

Tommy  Jonas Karlsson
Victoria  Hanna Ardéhn
Molly Saga Samuelsson
Lotta Malin Persson
Frida Amanda Jansson
Agnes Tehilla Blad
Katarina Melinda Kinnaman
Tomas Christopher Wollter
Linda Jessica Liedberg

Kurzinhalt

Als die 16-jährige Molly im Jahr 1990 ihre Arbeit als Stallmädchen auf einer Pferderanch außerhalb Stockholms antritt, ahnt sie nicht, welche Abgründe hinter der idyllischen Fassade lauern.

Umgeben von Pferden und dank ihrer erfüllenden Aufgabe blüht Molly zunächst auf und gewinnt Selbstvertrauen. Von Tommy, dem 35-jährigen Besitzer der Ranch, der hier mit seiner jüngeren Frau Lotta und den gemeinsamen Kindern Victoria und Agnes lebt, ist Molly sichtlich beeindruckt. Denn Tommy verfügt über eine furchtlose, charismatische und autoritäre Ausstrahlung und ist daher in der schwedischen Pferdewelt hoch angesehen.

Das Prinzip "Zuckerbrot und Peitsche" beherrscht er perfekt – allerdings nicht nur im Umgang mit den Pferden. Schon bald muss Molly am eigenen Leib erfahren, wie Tommy sein Umfeld systematisch manipuliert und sowohl körperlich als auch seelisch missbraucht. Dabei wahrt er nach Außen stets den schönen Schein.

Die True-Crime-Story über Tommys jahrzehntelange Misshandlungen wird aus drei persönlichen Perspektiven erzählt – jenen des Stallmädchens Molly, der Ehefrau und Mutter Lotta sowie der Tochter Victoria. Die Geschichten dieser drei jungen Frauen sind auf ihre eigene Weise tragisch und emotional, aber gleichzeitig auch hoffnungsvoll und ermutigend. Denn am Ende werden aus den Opfern starke Persönlichkeiten, die ihr Schicksal gewendet haben.

Folgeninhalte

Folge 1: "Neuanfang"

Die 16-jährige Molly wächst in zerrütteten Familienverhältnissen auf. Ihre Mutter hat ein Alkoholproblem und kümmert sich nicht um sie. Der Vater lebt schon seit vielen Jahren in England. Als Molly einen Job als Stallmädchen auf dem Reiterhof Heddesta bekommt, sieht sie darin eine große Chance. Zunächst ist sie vom Zusammenleben mit dem charmanten Betreiber Tommy und dessen Frau Lotta begeistert. Doch schon bald kippt die Stimmung. Als Molly bei einem Reitturnier mit einem Mädchen aus einer anderen Mannschaft spricht, wird Tommy wütend. Da sie aber beim Turnier erfolgreich ist, glätten sich die Wogen. Abends werden Molly und zwei weitere Mädchen von Tommy eingeladen. Er schenkt Alkohol aus und fordert sie auf, ihre Oberteile auszuziehen, damit er sie massieren kann. Molly gehen seine Berührungen zu weit. Sie bricht die Prozedur ab und geht. Als sie Lotta von dem Vorfall erzählt, bezichtigt diese Molly der Lüge.

 

Folge 2: "Was niemand sieht …"

Tommy bedroht Molly, sie solle sich aus Angelegenheiten heraushalten, die sie nichts angingen. Später folgt er ihr in die Sattelkammer und vergewaltigt sie. Auch andere Mädchen haben offenbar schon Derartiges auf Heddesta erlebt: Molly, Frida und Bettina wollen künftig zusammenhalten und dafür sorgen, dass Tommy nicht mehr mit einer von ihnen allein ist. Als Tommy mitbekommt, dass es eine solche Verabredung gibt, reagiert er aggressiv. Während einer gemeinsamen Autofahrt hält Tommy plötzlich an. Molly muss mit ansehen, wie er sich an Frida vergeht. Sechs Monate später verlässt Molly die Pferderanch und geht auf die Hochschule. Lotta streut das Gerücht, dass Molly Geld gestohlen habe und deshalb weggeschickt worden sei. Tommy behauptet sogar, dass sie Drogen konsumiere und sich prostituiere. Katarina, deren Tochter in Heddesta reitet, will das nicht glauben. Sie nimmt Kontakt zu Molly auf.

 

Folge 3: "Der Prozess"

Molly und Katarina zeigen Tommy bei der Polizei an. Doch er leugnet alles und verweist darauf, dass Molly aus einer dysfunktionalen Familie komme und stellt sie als notorische Lügnerin dar. Allerdings haben noch drei weitere Mädchen Vorwürfe gegen ihn erhoben. Es kommt zur Gerichtsverhandlung, in der Molly die Vorfälle auf Heddesta detailliert schildert. Tommy behauptet, dass es eine Verschwörung gegen ihn gebe. Molly habe sich zu ihm hingezogen gefühlt, aber er sei auf ihre Annäherungsversuche nicht eingegangen. Er versucht, Molly vor Gericht als vulgäre Person darzustellen. Zudem macht er eine Andeutung, dass Katarina sie nur unterstütze, weil sie seinem Geschäft schaden wolle. Auch Frida, die weiterhin auf Heddesta arbeitet, sagt vor Gericht aus. Sie erklärt, dass alle Anschuldigungen gegenüber Tommy nicht wahr seien. Selbst als sie vor den Konsequenzen einer Falschaussage unter Eid gewarnt wird, bleibt sie bei ihrer Darstellung.

 

Folge 4: "Aussage gegen Aussage"

In der Gerichtsverhandlung gegen Tommy wird eine weitere Zeugin gehört, die keinerlei persönliche Beziehung zu Molly und den anderen Mädchen hat: Louise arbeitete vor fünf Jahren ebenfalls als Stallmädchen auf Heddesta. Sie berichtet, dass Tommy sie an ihrem letzten Abend auf dem Reiterhof vergewaltigt habe. Obwohl Tommys Verteidiger weiterhin Freispruch fordert, verurteilt ihn das Gericht zu zweieinhalb Jahren Haft. Tommys Anwalt rät ihm dazu, das Urteil zu akzeptieren, da bereits zwei weitere Mädchen Vorwürfe erhoben hätten. Die Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs hat weitreichende Konsequenzen. Zahlreiche Schülerinnen melden sich von Heddesta ab, zudem wird Tommy aus den wichtigen Reitverbänden ausgeschlossen. Lotta weiß nicht, wie sie den Betrieb der Pferderanch allein stemmen soll. Hilfe von ihrer Mutter Birgitta, zu der sie jeglichen Kontakt abgebrochen hat, lehnt sie aber ab. Nach wie vor betont sie, dass ihr Ehemann unschuldig sei.

 

Folge 5: "Die Dokumentation"

Im schwedischen Fernsehen wird eine Dokumentation über Tommy ausgestrahlt, der seit zwei Jahren in Haft sitzt. Molly und Katarina hatten es zuvor abgelehnt, mit dem verantwortlichen Journalisten zu sprechen. Im Film werden Zweifel an den Vorwürfen gegen Tommy geschürt. Auch Frida bekräftigt vor der Kamera noch einmal, dass sie nie Sex mit ihm gehabt habe und dass Molly nicht die Wahrheit sage. Der Fernsehfilm schlägt hohe Wellen. Katarina und Molly werden nach der Ausstrahlung von Unbekannten belästigt und bedroht.Kurze Zeit darauf kommt Tommy frei, seine Haftstrafe hat er abgesessen und arbeitet wieder auf Heddesta. Auch Frida ist nach wie vor dort tätig. Lotta erzählt ihr, dass Molly aufgrund des Ärgers wegen der TV-Dokumentation mittlerweile Schweden verlassen habe. Nun kommen Frida Bedenken. Das schlechte Gewissen plagt sie. Nach einem erneuten Vorfall kann auch Lotta die Augen nicht länger vor Tommys Verhalten verschließen.

 

Folge 6: "Der Bruch"

Victoria, die ältere Tochter von Tommy und Lotta, feiert ihren 18. Geburtstag. Tommy lädt sie zum Essen ein, schikaniert sie aber, weil sie Heddesta verlassen will. In Victorias Anwesenheit verkauft er kurzerhand per Telefon ihr Lieblingspferd Crusse. Trotz alledem bleibt Victoria bei ihrem Entschluss und zieht aus. Nun wird ihre Schwester Agnes zunehmend zum Opfer von Tommys Übergriffen. Er lässt sie sogar hungern, weil sie seiner Meinung nach zu wenig arbeitet. Agnes sucht Zuflucht bei der etwas älteren Maja, die sie auf dem Reiterhof kennengelernt hat. Die beiden gehen zur Polizei. Nachdem sie eine Aussage gemacht hat, muss Agnes allerdings zurück nach Heddesta. Denn ohne Zustimmung ihrer Eltern darf sie nicht bei Maja bleiben. Tommy will nun von ihr wissen, was genau sie der Polizei erzählt habe. Agnes lässt sich von seinen Drohungen jedoch nicht einschüchtern.

 

Folge 7: "Neue Verhältnisse"

Die Arbeit auf dem Reiterhof überfordert Lotta zunehmend, ihre Alkoholprobleme sind nicht mehr zu übersehen. Gegen ihren Willen weist  Tommy sie in eine Entzugsklinik ein. Lotta stellt sich zunächst stur, fasst aber nach und nach Vertrauen zu Ingegerd, der Leiterin der Einrichtung, und den anderen Patientinnen. Bald wird ihr klar, dass sie sich Tommy gänzlich untergeordnet hat. Sie muss sich eingestehen, dass sie ihn stets geschützt hat, was auch immer er getan hat. Lotta ist fest entschlossen, nach der Therapie ein neues Leben zu beginnen. Dazu gehört, dass sie sich mit ihrer Mutter versöhnt und auch wieder Kontakt zu ihren Töchtern aufnimmt. Als Tommy in der Klinik auftaucht, teilt sie ihm mit, dass sie nicht nach Heddesta zurückkommen wird und sich scheiden lassen will. Sie zieht in eine eigene Wohnung. Doch als Victoria Lotta dazu überredet, Tommy einen Weihnachtsbesuch abzustatten, erweist sich das als schlechte Idee.

 

Folge 8: "Die ganze Wahrheit"

Tommy steht wieder vor Gericht, nachdem er am Weihnachtsabend auf Lotta eingeschlagen und seine Nachbarn bedroht hat. Victoria ist nach dem Vorfall zur Polizei gegangen und hat eine weitreichende Aussage über die Taten ihres Vaters gemacht. Aufgrund der Verjährungsfristen werden im Prozess jedoch nur die Vorfälle an Weihnachten verhandelt. Tommy weist einmal mehr alle Schuld von sich. Er deutet an, dass Lotta die Pferderanch für sich haben wolle. Sie habe Victoria zur Lüge angestiftet, um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken. Letztlich belässt es das Gericht bei einer Geldstrafe. Nachdem Tommys Verteidiger Victoria in der Verhandlung vorgehalten hatte, dass sie in ihrem Blog niemals über Gewalttaten ihres Vaters berichtet habe, sieht sie sich zum Handeln gezwungen. Sie macht ihre Erlebnisse mit Tommy öffentlich. Die Resonanz auf den Blog-Eintrag ist gewaltig.

Rollenprofile

Victoria (Hanna Ardéhn)

Schon im frühen Kindesalter bekommt Victoria mit, dass ihr Vater Tommy auch eine dunkle Seite hat. Sie und ihre Schwester Agnes werden Opfer seiner Drohungen und Manipulationen. Immer wieder kommt es zu körperlicher Gewalt. Doch Victoria reift zu einer selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeit heran. Als 18-Jährige verlässt sie die elterliche Pferderanch Heddesta, um sich Tommys Einfluss zu entziehen. Victoria wird zu einer wichtigen Stütze für ihre Mutter Lotta, als die sich endlich ihren Problemen stellt und ebenfalls den Absprung aus Heddesta schafft. Schließlich sorgt Victoria dafür, dass die ganze Wahrheit über Tommy ans Licht kommt. Dennoch versucht sie immer wieder, den Kontakt zu ihm nicht ganz abreißen zu lassen. Immerhin hat sie ihn nicht nur als rücksichtslosen Psychopathen, sondern auch als humorvollen und aufmerksamen Vater kennengelernt.

 

Tommy (Jonas Karlsson)

Auf den ersten Blick ist Tommy ein smarter und charismatischer Erfolgsmensch. Praktisch aus dem Nichts hat er die Pferderanch Heddesta mit ihrer gut frequentierten Reitschule aufgebaut. Dort will er vor allem Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien eine Chance geben. Mit seiner Frau Lotta und den beiden Töchtern Victoria und Agnes führt er ein vermeintlich harmonisches Familienleben. Doch hinter der Fassade verbirgt sich ein unberechenbarer Tyrann, der die Menschen in seinem Umfeld bedroht und manipuliert. Bei seinen Schülerinnen schreckt Tommy auch vor sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung nicht zurück. Alle Vorwürfe in diese Richtung tut er allerdings als Lügen ab. Sogar nach einer Gefängnisstrafe halten viele Menschen in seinem Umfeld noch zu ihm. Erst als Lotta und Victoria den Mut finden, sich gegen ihn zu stellen, bricht Tommys Kartenhaus zusammen.

 

Molly (Saga Samuelsson)

Molly lebt in schwierigen Familienverhältnissen. Ihre Mutter hat ein Alkoholproblem und kümmert sich kaum um sie. Ihren Vater hat sie seit Jahren nicht mehr gesehen, weil er in England lebt. Als 16-Jährige zieht Molly zuhause aus, um eine Stelle als Stallmädchen auf Heddesta anzutreten. Die Arbeit auf Tommys Reiterhof ist für sie eine große Chance. Molly versteht sich gut mit dem charismatischen Besitzer und dessen Familie und ist als Reiterin bei Turnieren erfolgreich. Doch schon bald zeigt Tommy seine dunkle Seite. Molly nimmt seine sexuellen Übergriffe und Drohungen aber nicht dauerhaft hin. Im Gegensatz zu ihrer Zimmergenossin Frida, lässt sie sich von Tommy nicht einreden, dass sie kein Leben außerhalb von Heddesta führen könne. Molly verlässt die Pferderanch und besucht die Hochschule. Schließlich bricht sie auch ihr Schweigen über Tommys Taten und sorgt mit dafür, dass er vor Gericht kommt.

 

Lotta (Malin Persson)

Als Jugendliche hat Lotta ihren späteren Ehemann Tommy auf Heddesta kennengelernt und ihr Leben völlig in seine Hand gegeben. Sie verschließt die Augen vor den schrecklichen Taten, die er begeht. Auch nach seiner Verurteilung wegen sexuellem Missbrauch hält sie zunächst zu ihm und verbreitet Lügen über die Mädchen, die ihn vor Gericht gebracht haben. Der Alkohol spielt eine immer größere Rolle für Lotta – insbesondere nachdem ihre Töchter die Pferderanch verlassen haben. Dann ist es ausgerechnet die Entzugstherapie, zu der Tommy sie zwingt, die eine Wende in Lottas Leben herbeiführt. Ihr wird bewusst, dass sie sich unabhängig machen muss. Sie verlässt Tommy.

Hintergrund

Die Thriller-Serie "Riding in Darkness" basiert auf wahren Begebenheiten:

Sophie Jahn verbrachte ihre Kindheit auf dem Pferdehof ihrer Familie im schwedischen Eneby, vor den Toren Stockholms. Ihre Eltern betrieben eine der in den 1980er- und 1990er-Jahren bekanntesten Reitschulen des Landes. Das Gestüt verkaufte Pferde in die ganze Welt. Damit war der Hof ein Sehnsuchtsort für viele junge Mädchen, die von einer Karriere im Reitsport träumten.

Doch unter der idyllischen Oberfläche brodelte es: Hinter verschlossenen Türen waren Missbrauch und häusliche Gewalt an der Tagesordnung. Jerry Jahn, Sophies Vater, regierte mit eiserner Faust. Seine brutalen Bestrafungsmethoden machten das Leben sowohl für die Mädchen, die sich auf dem Hof um die Pferde kümmerten, als auch für seine eigene Familie unberechenbar. Sie waren Machtmissbrauch, psychischem und physischem Missbrauch ausgesetzt.

Jerry Jahn wurde schließlich angeklagt und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Nach Verbüßung seiner Strafe kehrte er jedoch auf den Hof zurück und führte den Betrieb weiter.

Sophie Jahn hat ein Buch über ihre Kindheit ("Daddy's Girl on the Horse Farm") verfasst und setzt sich heute dafür ein, auf die Themen häusliche Gewalt, dysfunktionale Familien und Missbrauch im Pferdesport zu aufmerksam zu machen.

Impressum

Fotos sind erhältlich über
ZDF Kommunikation
Telefon: 06131 – 70-16100,
und unter https://presseportal.zdf.de/presse/ridingindarkness 

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Anja Weisrock
E-Mail: weisrock.a@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12154