Signora Volpe

Neue Serie / Free-TV-Premiere

Dreiteilige britische Serie mit Emilia Fox in der Titelrolle: Die britische MI6-Agentin Sylvia Fox nimmt sich eine Auszeit in Italien. Doch im malerischen Umbrien geht es keineswegs so beschaulich zu wie erwartet. Sylvia Fox wird immer wieder mit rätselhaften Verbrechen konfrontiert.

  • ZDF, ut Ab Sonntag, 31. März 2024, 22.00 Uhr
  • ZDF Mediathek, ut parallel zur TV-Ausstrahlung, 30 Tage lang

Texte

Ermittlungen in "Bella Italia" - Statement aus der Redaktion

Im Mittelpunkt der britischen Serie "Signora Volpe" steht die desillusionierte englische Agentin Sylvia Fox, die es nach Italien verschlägt. Dort bekommt sie es als Detektivin mit verschiedenen Kriminalfällen von "Light Crime" bis Mord zu tun.

Schauplatz der drei in sich abgeschlossenen Kriminalfälle ist die malerische Provinz Umbrien, in der Sylvias Schwester mit einem italienischen Arzt verheiratet ist. Der horizontale Erzählstrang schildert, wie die ebenso clevere wie sympathische Heldin sich in "Bella Italia" verliebt, ihre Karriere im Londoner Geheimdienst-Hauptquartier aufgibt und schließlich zur Hausbesitzerin in ihrer sonnenverwöhnten neuen Heimat wird. Nicht zuletzt begegnet sie bei ihren Ermittlungen immer wieder einem charmanten Carabinieri-Hauptmann.

Christoph Cappel
Hauptredaktion Internationale Fiktion

Stab, Besetzung, Inhalt

Drehbuch                           Rachel Cuperman, Sally Griffiths

Regie                                 Dudi Appleton (Folge 1), Mark Brozel (Folgen 2+3)

Schnitt                               Dan Farrell (Folge 1), Laura Morrod (Folgen 2+3)

Kamera                              Michael Lavelle (Folge 1), John Francis (Folge 2+3)

Musik                                 Anne Dudley

Produktion                         Route 24, Acorn

Redaktion                          Christoph Cappel

Länge                                1 x 87 Minuten, 2 x 82 Minuten

 

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller*innen

Sylvia Fox                           Emilia Fox

Isabel Vitale                       Tara Fitzgerald

Giovanni Riva                     Giovanni Cirfiera

Adam Haines                      Jamie Bamber

Matteo Vitale                      Matteo Carlomagno

Samir Hamdani                   Mehdi Meskar

Raffaella Tasso                   Marianne Leoni

Alice Shepherd                   Issy Knopfler

Antonella Vitale                  Imma Piro

und andere
 

Die britische Geheimagentin Sylvia Fox hat genug von ihrem Job beim MI6. Sie nimmt sich eine Auszeit und reist in das italienische Dorf Panicale, in dem ihre Schwester mitsamt Familie lebt. Aus dem geplanten Kurztrip wird eine Dauerlösung und Sylvia verabschiedet sich von London. Doch im malerischen Umbrien geht es keineswegs so beschaulich zu wie erwartet. Sylvia wird immer wieder mit rätselhaften Verbrechen konfrontiert. Sie ermittelt auf eigene Faust und kommt dabei auch der regionalen Polizei in die Quere. Doch der charmante Capitano Giovanni Riva lässt sich das nur allzu gern gefallen.

Sendetermine, die weitere Besetzung und Inhalte der einzelnen Folgen

Sonntag, 31. März 2024, 22.00 Uhr
Folge 1: Neuanfang

Richelmo Gregori               Orlando Cinque

Tommaso Rossi                  Giulio Corso

Enrico Ferluga                    Gianni D'Addario

Dame Felicity Morris           Souad Faress

Rabia Yacoub                     Buket Komur

Carla Galli                          Cristina Moglia

und andere

Nach einem schweren beruflichen Rückschlag nimmt sich die britische Geheimagentin Sylvia Fox eine Auszeit. Sie reist nach Italien in das beschauliche Dorf Panicale, um bei der Hochzeit ihrer Nichte Alice Shepherd mit dem Notar Tommaso Rossi vor Ort zu sein. Doch am großen Tag ist der Bräutigam plötzlich spurlos verschwunden. Bei Tommasos Haus, das an einem See liegt, wird im Wasser eine Frauenleiche gefunden. Es handelt sich um die Schwester des berüchtigten Drogenbosses Richelmo Gregori. Was hat Tommaso mit ihrem Tod zu tun? Capitano Giovanni Riva von der regionalen Polizei nimmt die Ermittlungen auf, muss jedoch zu seinem Erstaunen feststellen, dass ihm Sylvia immer wieder einen Schritt voraus ist. Sie taucht tief in Tommasos Vergangenheit ein und findet heraus, welche Verbindung er zu Gregori hat. Dabei wird auch deutlich, dass Alice nicht ganz so ahnungslos ist, wie es zunächst den Anschein hatte.

 

Sonntag, 7. April 2024, 22.15 Uhr
Folge 2: Verkannte Helden

Mallory Bell                        Bronagh Gallagher

Elena Decone                     Giorgia Trasselli

Carlo Sabatini                    Francesco De Vito

Guiseppe Pannacci            Andrea Bruschi

Ornella Pannacci                Melissa Anna Bartolini

Andrea Pannacci                Daniele Natali

Ernesto Bevilacqua            Stefano Fregni

und andere

Sylvia Fox ist nicht nach London zurückgekehrt und will sich nun dauerhaft in Panicale niederlassen. Allerdings entpuppt sich das Haus, das sie erworben hat, als sehr renovierungsbedürftig. Etwas Ablenkung verspricht das Angebot von Sylvias alter Bekannten Mallory Bell, ihr bei archäologischen Ausgrabungen am Castello di Monterosa zu helfen. Sylvia greift zur Kelle und wird tatsächlich bald fündig. Allerdings tauchen nicht die erhofften Überreste einer Kapelle der Tempelritter auf, sondern ein menschliches Skelett. Im Dorf werden Erinnerungen an den vor 25 Jahren spurlos verschwundenen Teenager Ornella Pannacci wach. Der Zorn der Einheimischen richtet sich gegen den Außenseiter Carlo Sabatini, der damals schon unter Verdacht stand, der jungen Frau etwas angetan zu haben. Doch Sylvia glaubt nicht, dass er ein Mörder ist. Die Ex-Spionin beginnt, in Ornellas familiärem Umfeld zu ermitteln.

 

Sonntag, 14. April 2024, 22.15 Uhr
Folge 3: Trug & Trüffel

Dimitri Pavlenko                 Enrique Arce

Sasha Pavlenko                  Alexander Arnold

Roberta Agosti                   Francesca Alice Antonini

Salvatore Zampa                Andrea Piedimonte Bodini

Gino Zampa                       Gianni Franco

Ercole Guerra                     Luigi Di Fiore

und andere

Handwerker Salvatore Zampa bittet Sylvia Fox um Hilfe, weil sein Vater ein wertvolles Trüffelschwein vermisst. Sie verspricht, sich um das Problem zu kümmern. Doch plötzlich taucht Sylvias Ex-Mann und früherer MI6-Kollege Adam Haines in Panicale auf. Ein alter Freund der beiden, ein russischer Politiker, brauche Unterstützung. Dessen Sohn Sascha, der in Rom studiert, soll dort einen Kommilitonen ermordet haben. Und der junge Mann verweigere bislang jede Aussage.

Auch die ausgewiesene Verhörspezialistin Sylvia kann daran zunächst nichts ändern. Immerhin gelingt es den Anwälten, Sashas Entlassung aus der Untersuchungshaft zu erreichen. Er wird unter Hausarrest gestellt und kommt bei Sylvia unter. Nach und nach bricht das Eis. Sasha vertraut sich Sylvia an und erzählt ihr, in welchem Verhältnis der Tote und er zueinander standen.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/signoravolpe

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962