Terra X: Zeitreise Heimat

… nach München, Berlin und Hamburg

Was bedeutet Heimat für Menschen in München, Berlin und Hamburg? In der dreiteiligen Reihe "Terra X: Zeitreise Heimat" führt Mirko Drotschmann durch die faszinierende Geschichte dieser drei Städte. Die Filme zeigen, wie vielfältig Heimat sein kann und wie sehr sie mit der Geschichte der Städte verknüpft sind. Mit seiner Leidenschaft für Geschichte und seiner Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und unterhaltsam zu präsentieren führt Mirko Drotschmann in der dreiteiligen "Terra X"-Reihe durch die Geschichte von München, Hamburg und Berlin.

  • ZDF, ut ab Sonntag, 12. Mai 2024, 19.30 Uhr
  • ZDF Mediathek, ut Alle drei Folgen sind ab Mittwoch, 8. Mai 2024, zehn Jahre lang verfügbar

Texte

Inhalt

In der dreiteiligen"Terra X"-Dokumentation lässt sich Mirko Drotschmann von Einwohnerinnen und Einwohnern erzählen, was sie mit ihrer Stadt verbinden und warum sie Heimat für sie ist. Er zeigt aber auch alte und neue Facetten der drei deutschen Großstädte München, Hamburg und Berlin.

Die Zeitreise erfolgt mit Hilfe von digitalen Überblendungen, die visuell ein Fenster in die Vergangenheit öffnen, indem sie Szenen und Orte von heute in Momentaufnahmen von damals verwandeln. Das gleiche Motiv in derselben Perspektive zeigt sich so im Wandel der Zeit und wird erlebbar. In ausgewählten Szenen wird der Moderator in das historische Bewegtbildmaterial oder die Fotografien von damals versetzt und taucht so hautnah in diese Welt von früher ein.

Sendedaten

ZDF

12. Mai 2024, 19:30 Uhr: Zeitreise Heimat – München 

19. Mai 2024, 19:30 Uhr: Zeitreise Heimat – Berlin 

26. Mai 2024, 19:30 Uhr: Zeitreise Heimat – Hamburg 

ZDFmediathek: Alle drei Folgen sind ab Mittwoch, 8. Mai 2024, zehn Jahre lang verfügbar

Stabliste

Moderation und Sprecher: Mirko Drotschmann

Producerin, Regie & Autorin: Alisa Ruprecht ("München"/"Hamburg")

Regie & Autorin: Judith Voelker ("Berlin")

Produzentin: Nikola Kohl (South & Browse Fernsehproduktion)

Produktionsleiterin: Annika Sikora

DOP (Kamera): Matthias Kraus

2. Kamera: Julian Adolph, Jonah de Graaff

Technischer Leiter/Postproduktionskoordinator: Tim Heinrichs-Noll

Schnitt: Daniel Bonci, Vasilis Synapidis, Veronika Partenhauser

VFX & Grafiken: HansaCloud, Eike Wichmann

Ton: Christiane Vogt

Produktion: Claudia Comprix (ZDF)

Redaktion: Ricarda Schlosshan, Sebastian Nuss (ZDF)

Terra X: Zeitreise Heimat – München

Bier, Brezen, Lederhosen: München ist mehr als diese Klischees. Mirko Drotschmann stellt in "Terra X: Zeitreise Heimat – München" eine Stadt vor, die auf dem Weg zur pulsierenden Metropole von heute einiges durchgemacht hat. Eine Zeitreise durch die Geschichte der bayerischen Landeshauptstadt, die für viele gerade wegen ihres Postkartenidylls der Inbegriff von "Heimat" ist.

Mirko Drotschmann trifft Menschen, die eine besondere Beziehung zur Stadt an der Isar haben. Zum Beispiel Jason Charles, den es aus Trinidad und Tobago der Liebe wegen nach München verschlagen hat und der als einziger schwarzer Flößer Deutschlands den uralten Brauch auf der Isar fortführt. Oder Traditionsmetzger Andreas Gaßner, von dem der Moderator nicht nur lernt, wie echte Weißwurst hergestellt wird, sondern auch, warum sie früher bis 12 Uhr komplett verzehrt sein musste. Kabarettistin Luise Kinseher, auch bekannt als "Mama Bavaria", führt Mirko Drotschmann zu ihren Lieblingsorten und erklärt, warum der "Alte Peter" Heimatgefühle bei ihr weckt.

Natürlich darf das Münchner Oktoberfest nicht fehlen, das 1810 anlässlich einer Prinzenhochzeit erstmalig stattfand und damit historisch viel mehr als ein Biergelage ist. Der Film nimmt mit auf eine Reise durch die Geschichte des Volksfestes und zeigt, wie es über die Jahre zu einem weltweiten Symbol für Ausgelassenheit und Zusammengehörigkeit gewachsen ist.

Der Film beleuchtet die entscheidenden Momente der Stadt und ihrer Geschichte: die Gründung durch Heinrich den Löwen, die Bedeutung des Salzhandels, die Pracht der Bayerischen Könige, die Dunkelheit der Kriegsjahre bis hin zum Wirtschaftswunder und der kulturellen Vielfalt einer modernen Stadt.

Terra X: Zeitreise Heimat – Berlin

Hugenotten aus Frankreich, der Siegeszug des Döners oder Mode-Hochburg in den 1920er Jahren: Mirko Drotschmann nimmt in "Terra X: Zeitreise Heimat – Berlin" mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte der Hauptstadt. Sie beginnt im Nikolaiviertel, der Wiege Berlins, und führt über Kreuzberg, wo im 18. Jahrhundert die Maulbeerbäume der Seidenspinner wuchsen, bis zum Berliner Schloss – dem Ort, an dem sich die Geschichte Berlins verdichtet.

Jeder Winkel von Berlin erzählt eine andere "Heimat"-Geschichte: Seien es 800 Jahre Stadtgeschichte, die unter der größten städtischen Ausgrabung Deutschlands unter dem Molkenmarkt liegt. Der positive Einfluss von Einwanderern, die hier eine neue Heimat finden und neue Berufe wie Patisseure oder Handschuhmacher mitbringen. Oder die Geschichte von Liberalisierung und Emanzipation, als die Modehäuser den Berliner Chic kreieren. Nicht zuletzt wegen Marlene Dietrich avanciert er zur Weltmode. Natürlich kann die Geschichte Berlins nicht ohne die Verfolgung und Vertreibung der jüdischen Avantgarde erzählt werden. Hitler wollte Berlin zu einem nationalsozialistischen "Germania" umwandeln. Die Folgen seiner Herrschaft sind Krieg und letztlich die Teilung der Stadt. Wie Ost-Berliner versuchten, in den Westen zu fliehen, erzählt Dietmar Arnold vom Verein Berliner Unterwelten.

Der Film beleuchtet auch das facettenreiche, kulinarische Berlin. Etwa, wenn es um die Geschichte des Döners geht, der schon fast zu einem Symbol der Stadt geworden ist. Der Film führt zurück in die 1970er Jahre, als der Döner Kebab – angeblich – in Berlin erfunden wurde. Eine Geschichte, die mit türkischen Gastarbeitern beginnt, die ihre traditionelle Küche an die deutschen Geschmäcker anpassten und dabei eine Fast-Food-Sensation schufen. 

Terra X: Zeitreise Heimat – Hamburg

Von den Anfängen als einfacher Handelsposten bis zur Blütezeit als pulsierende Hafenmetropole: Mirko Drotschmann nimmt in "Terra X: Zeitreise Heimat – Hamburg" mit auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Hansestadt und trifft Menschen, deren persönliche Geschichten eng mit der einzigartigen Entwicklung Hamburgs verbunden sind.

Hamburg, die Perle des Nordens. Hafenmetropole und Tor zur Welt. Heimat der Skipper, Raubeine und Kiezgänger, genauso wie der Ingenieure und Millionäre. Hamburgs Aufstieg zur Handelsgroßmacht basiert auf einem Betrug, denn er basiert auf einem gefälschten Freibrief von Kaiser Friedrich Barbarossa.

Im Mittelalter lockt die reiche Kaufmannsstadt der Hanse Piraten an; den berühmten Klaus Störtebeker hat es allerdings so wohl nie gegeben. Im 19. Jahrhundert mausert sich die Stadt zur Hochburg des Kaffeehandels und zur Medienstadt. Und bis heute gilt sie – nicht nur dank der Elbphilharmonie – als deutsches Mekka der Ingenieurskunst.

Was ein Seilmacher mit der Reeperbahn zu tun hat, warum der Kiez auch ein Stück Heimat ist und wie die Beatles hier Erfolge feierten – das Erzählen der Eigentümer der längsten Reeperbahn Europas, Tom Lippmann, Kiez-Star Olivia Jones und Stefanie Hempel, Sängerin und Erfinderin der Beatles-Tour durch Hamburg. Aber auch, was Kaffeeverleserinnen, Fischverkäufer und Festmacher mit Hamburg zu tun haben, erzählt dieser Film.

"Ich denke, wir werden künftig immer häufiger mehrere 'Heimaten' haben." – Interview mit Mirko Drotschmann

In der dreiteiligen Reihe "Terra X: Zeitreise Heimat" führt Mirko Drotschmann durch die faszinierende Geschichte dreier Städte: Berlin, München und Hamburg. Im Interview erzählt er von seinen Eindrücken und Erlebnissen während der Dreharbeiten.

 

Mirko, während deiner Reise durch Berlin, München und Hamburg, hast du viele Menschen getroffen und sie nach ihrem Begriff von Heimat gefragt. Welche Antwort hat dich am meisten überrascht?

Dass die Antworten sich in allen drei Städten im Kern gar nicht so sehr unterschieden haben: Für die meisten Menschen ist entscheidend, dass sie sich in einer vertrauten Umgebung wohlfühlen – egal, ob diese Umgebung ein Berliner Kiez, das Hamburger Hafenviertel oder die Straßen rund um das Münchner Hofbräuhaus sind.

In der Reihe erforschst du, wie sich Heimatgefühle mit der Geschichte der Orte verbinden. Hast du ein Beispiel dafür, wie die Vergangenheit eines Ortes heute noch stark das Heimatgefühl der Menschen prägt?

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Berlin zum Beispiel ist ja – wenn man so will – eine Stadt, die aus vielen einzelnen Städten und Dörfern besteht. Das kann man heute noch spüren, wenn man durch die Viertel geht und mit den Menschen spricht. Oder der Hamburger Hafen: Ohne ihn wäre die Hansestadt undenkbar. Weder ihr Reichtum, noch ihre Vielfalt und Weltoffenheit. Und in München sind es sicher die vielfältigen Traditionen, die in der Stadt teilweise schon seit Jahrhunderten hochgehalten werden.

Du hast mit vielen interessanten Persönlichkeiten gesprochen. Gibt es ein Treffen oder Interview, das dich besonders berührt oder inspiriert hat?

Besonders bewegt hat es mich, in Berlin auf den Spuren jüdischen Lebens zu sein und zu sehen, wie sehr Jüdinnen und Juden vor 1933 die Stadt geprägt haben. Ohne jüdisches Leben wäre Berlin nicht zu der Weltstadt geworden, die sie heute ist. Die Nationalsozialisten haben dem ein brutales Ende gesetzt – und trotzdem kehrten einige jüdische Bewohner nach 1945 zurück in die Heimat der Mörder ihrer Angehörigen. Diese Menschen auch heute zu schützen, bleibt über Generationen hinweg unser Auftrag.

Hand aufs Herz, wenn du dich unter den drei Städten entscheiden müsstest: Wo würdest du am liebsten wohnen?

Ich bin sehr gerne in großen Städten wie Berlin, Hamburg oder München unterwegs – am wohlsten fühle ich mich aber im beschaulichen Rheinhessen oder in meiner badischen Heimat. :)

Die Reihe zeigt, wie sich Heimat im Laufe der Zeit verändert hat. Was glaubst du: Wie wird sich die Idee von Heimat in Zukunft ändern?

Ich denke, wir werden künftig immer häufiger mehrere "Heimaten" haben. Unsere Arbeitswelt ist so flexibel geworden, Umzüge von einer in die nächste Stadt bringen wir oft mühelos über die Bühne. Heimat ist dort, wo dein Herz ist – diesen Spruch finde ich sehr passend. Darüber hinaus haben wir alle aber auch eine größere, gemeinsame Heimat – und das ist das Land, in dem wir leben und das wir gestalten.

Die Fragen stellte Sebastian Nuß, Redaktion "Terra X".

"Terra X: Zeitreise Heimat" auf dem Youtube-Kanal "Terra X History"

Auf dem Youtube-Kanal "Terra X History" wird es ab dem Sendezeitraum zahlreiche Videos zum Thema geben, darunter "Fünf Fakten über München" und "Fünf historische Berufe in Hamburg".

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax

Weitere Informationen

"Terra X" in der ZDFmediathek: terra-x.zdf.de

"Terra X plus Schule" in der ZDFmediathek: Schule.zdf.de

"Terra X" bei Youtube: youtube.com/c/terra-x

"Terra X plus" bei Youtube: kurz.zdf.de/A26/

"Terra X" bei Facebook: https://facebook.com/ZDFterraX

"Terra X" bei Instagram: https://instagram.com/terraX/

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF 

Kontakt

Name: Marion Leibrecht
E-Mail: leibrecht.m@zdf.de
Telefon: 06131-7016478