The Perfect Mother

Nach dem gleichnamigen Roman von Nina Darnton

Die 20-jährige Anya, die als Austauschstudentin in Paris lebt, sitzt plötzlich in Untersuchungshaft. Sie soll als Hauptverdächtige in einem Mordfall vernommen werden. Ihre Mutter Hélène reist sofort nach Frankreich, um ihr beizustehen. Doch je mehr Hélène vor Ort über Anyas Leben erfährt, desto schmerzlicher wird ihr bewusst, wie wenig sie ihr eigenes Kind kennt. Zweifel an Anyas Version der Ereignisse entstehen. 

  • ZDF, 25. September 2022 und 2. Oktober 2022, jeweils sonntags um 22.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab 15. September 2022, 10.00 Uhr

Texte

Eine hochemotionale Begegnung zwischen Mutter und Tochter

"The Perfect Mother" ist die erste Koproduktion zwischen dem französischen Sender TF1 und dem ZDF. Gemeinsam mit der französischen Produktionsfirma Quad Films und der deutschen Nadcon entstand der Zweiteiler nach der gleichnamigen Romanvorlage von Nina Darnton.

Der Thriller, den das ZDF als Free-TV-Premiere zeigt, bedient sich an Motiven des Falls Amanda Knox und erzählt auf wendungsreiche und spannende Art, wie eine Mutter Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um ihre Tochter zu retten – eine hochemotionale Begegnung zwischen Mutter und Tochter, die erst zueinander finden können, als lang verborgene Familiengeheimnisse ans Licht kommen.

"The Perfect Mother" spielt in Berlin und Paris, zwei der derzeit wohl gefragtesten Metropolen Europas. Hervorragend besetzt ist auch der deutsch-französische Cast mit Eden Ducourant als Anya Berg, Julie Gayet in der Rolle der Hélène Berg und Andreas Pietschmann als Ehemann und Vater. Beide Elternfiguren müssen schließlich erkennen, dass Perfektion nicht der Schlüssel zu einem glücklichen Familienleben ist.

Wolfgang Feindt
Hauptredaktion Internationale Fiktion

Stab und Besetzung

Buch                                  Carol Noble, Thomas Boullé

Regie                                 Fred Garson

Kamera                              Virginie Saintmartin

Schnitt                               Mike Fromentin, Vincent Delorme

Musik                                 Pascale Lafa, Editions Une Musique

Szenenbild                         Hervé Gallet

Kostüme                            Anne-Sophie Gledhill

Produktion                         Quad Drama, Nadcon Film GmbH

Koproduzenten                   ZDF, TF1

Redaktion                          Annika Schmidt, Wolfgang Feindt

Länge                                2 x ca. 90 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Hélène                               Julie Gayet

Vincent Duc                       Tomer Sisley

Anya Berg                          Eden Ducourant

Matthias Berg                     Andreas Pietschmann

Julien Mani                        Cyril Gueï

Élisabeth                            Frédérique Tirmont

Franck                               Sylvain Dieuaide

Lukas Berg                         Maxim Driesen

Mia                                    Emilia Nöth

Maryam                              Halima Ilter

Bash                                  Hatik

Damien                              Charles Créhange

und andere                        

Inhalt

Der Anruf kommt in der Nacht (Folge 1)

Die Französin Hélène lebt seit 20 Jahren in Berlin und führt mit ihrem Mann Matthias, einem stadtbekannten Chirurgen, und ihren zwei Kindern ein Bilderbuchleben. Sohn Lukas steht kurz vor dem Abitur, und die 20-jährige Tochter Anya ist nach Paris gereist, um dort ihr Jurastudium fortzuführen. Alles scheint perfekt.

Am Tag nach Hélènes Geburtstag gerät das Familienleben jedoch aus den Fugen. Anya meldet sich verzweifelt per Telefon und teilt ihrer Mutter mit, dass sie in einem Mordfall als Hauptverdächtige von der Polizei vernommen werden soll. Damien, reicher Erbe aus angesehenem Haus, den Anya am Vorabend in einem Club kennengelernt und den sie nach Hause begleitet hat, wurde in seiner Wohnung erstochen aufgefunden.

Hélène nimmt den ersten Flug nach Paris, um das fürchterliche Missverständnis aufzuklären und am Abend mit Anya in Berlin zurück zu sein. Matthias kann sie aus beruflichen Gründen nicht begleiten, und zudem möchte er Sohn Lukas nicht allein zurücklassen.

Die Rückkehr nach Frankreich ruft in Hélène schmerzhafte Erinnerungen an ihre Vergangenheit wach. Auch das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe Vincent, der inzwischen als Anwalt arbeitet und den Hélène als Verteidiger anheuert, gestaltet sich schwierig.

Auf der Polizeiwache ändert Anya indessen immer wieder ihre Version der Ereignisse. Sie beschuldigt nun das Mordopfer, sie vergewaltigt zu haben, bestreitet aber, Damien getötet zu haben. Vielmehr sei eine dritte Person in die Wohnung eingedrungen.

 

Verhängnisvolle Liebe (Folge 2)

Mit Hilfe von Vincent ermittelt Hélène auf eigene Faust. Die beiden geraten in einem Parkhaus in eine brenzlige Situation mit einem Dealer, der ihrer Meinung nach am Tatort gewesen sein könnte. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, die zu einem heftigen Sturz Vincents führt.

Vincent erholt sich in der Folge nur langsam – die plötzliche Verletzlichkeit lässt seine Gefühle für Hélène aufflammen. Auch Hélène fühlt sich trotz der Umstände noch immer zu dem Anwalt hingezogen.

Weitere Zeugenaussagen bestätigen, dass ein dritter Mann am Abend des Verbrechens am Tatort gewesen sein muss. Daraufhin lässt die Polizei Anya unter richterlicher Aufsicht frei. Sie weigert sich aber, ihrer Mutter mehr über den Verdächtigen zu sagen. Hélène ist sich nun sicher, dass ihre Tochter die Unwahrheit sagt und vor dem Mord mit dem gesuchten Unbekannten zusammen gewesen sein muss.

Im Netz bekommt Lukas die volle Wucht der Verleumdungen über seine Schwester Anya zu spüren. Aus Verzweiflung und Wut lässt er seine Abiturprüfung sausen, während Matthias nur sporadisch von Hélène über die Ereignisse in Paris informiert wird. Doch der zunehmende Druck in den sozialen Netzwerken führt dazu, dass Lukas seinem Vater Teile der Vergangenheit seiner Schwester preisgibt, die beide Eltern nicht kannten. Von Schuldgefühlen geplagt, reist Matthias nach Paris, um die familiär verzwickte Situation zu klären.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/theperfectmother

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962