15.12.22, 14:12 Uhr - Kultur Unterhaltung-Show

Christmas@Home 2022 auf ARTE

Das weihnachtliche Wohnzimmerkonzert mit Daniel Hope, Sting und weiteren Gästen

Sting und Daniel Hope in Hopes Wohnzimmer
Copyright: ZDF/arte/Tobias Winkel

Daniel Hope öffnet sein Wohnzimmer für ein prominent besetztes Weihnachtskonzert – "Christmas@Home" auf ARTE am Sonntag, 18. Dezember 2022, 17.30 Uhr sowie am Samstag, 24. Dezember 2022, 18.15 Uhr. Zu seinen musikalischen Gästen zählen der britische Musiker und Komponist Sting, die südafrikanische Opernsängerin Golda Schultz und der Gewinner des 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs. 

Die Erfolgsreihe "Hope@Home", die während des Corona-Lockdowns für unvergessliche Konzertmomente in Daniel Hopes Wohnzimmer gesorgt hat, kehrt 2022 für ein Weihnachts-Special zurück: "Good evening, Ladies and Gentlemen, and a very warm welcome to my living-room!" Für seine Weihnachtssendung hat Daniel Hope zusammen mit seinen Gästen ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt, das von neu arrangierten Traditionals über klassische Werke bis hin zum weltbekannten Erfolgssong "Fields of Gold" reicht. 

Als Gäste konnte Daniel Hope unter anderen den legendären britischen Musiker und Komponisten Sting gewinnen, die südafrikanische Opernsängerin Golda Schultz, den Gewinner des 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs, Bruce Liu aus Kanada, die brasilianische Pianistin Sylvia Thereza, den argentinisch-britischen Gitarristen Dominic Miller sowie das junge, aufstrebende Leonkoro Quartet. 

Ganz besonders freut sich Daniel Hope über den Besuch von Sting: 

"Stings Musik hat mich, solange ich denken kann, immer begleitet. Hinzu kommt die Kuriosität, dass ich praktisch in dem Haus in London aufgewachsen bin, das Sting 1983 von Yehudi Menuhin gekauft hat. Dort habe ich zum ersten Mal Musik in seiner ganzen Schönheit erlebt. Umso mehr freue ich mich, dass Sting diese Weihnachten bei mir zu Hause sein wird, um gemeinsam Musik für eine besondere Folge von 'Christmas@Home' für ARTE zu spielen." 

Die Idee zu "Christmas@Home" beruht auf dem Erfolgsformat "Hope@Home", das ARTE und Daniel Hope zu Beginn der Corona-Pandemie entwickelt haben. Es erreichte während der Lockdowns in den Jahren 2020 und 2021 mit rund 140 unvergesslichen Konzerten aus dem Wohnzimmer des Violinisten weltweit ein Millionenpublikum. 

Die Langfassung von "Christmas@Home" feierte am 3. Advent Premiere auf ARTE Concert und dem YouTube-Kanal von ARTE Concert und ist dort noch 90 Tage lang verfügbar.  

"Christmas@Home 2022" ist eine Produktion von Kobalt Images GmbH im Auftrag von ZDF/ARTE. 

Weitere Infos zum Projekt: 
ARTE Presse 
Pressemappe

Pressekontakt: Romina Kunz | romina.kunz@arte.tv | +33 3 90 14 20 67 | presse.arte.tv 

 

Mainz, 15. Dezember 2022
ZDF-Kommunikation
https://twitter.com/zdfpresse