28.04.23, 12:51 Uhr - Nachrichten/Aktuelles Unternehmen

Ein Tag beim Fernsehen

150 Mädchen blicken am Girls' Day hinter die Kulissen des ZDF in Mainz und in den Landesstudios

Girls Day 2023
Copyright: ZDF/NOI CREW

Wie fühlt es sich an, vor der Kamera zu stehen – und was passiert dahinter? Wie viele Monitore gibt es in einer Studioregie, was passiert im Ü-Wagen, und wofür wird Virtual Reality beim Fernsehen eingesetzt? Dazu konnten sich Schülerinnen im Alter von 13 bis 16 Jahren am gestrigen Donnerstag, 27. April 2023, anlässlich des Girls' Day beim ZDF ein Bild machen.  

Rund 150 lernen Berufsbilder einer Studioproduktion kennen 

Nach zwei Jahren, in denen der Girls‘ Day pandemiebedingt virtuell stattfinden konnte, öffnete das ZDF in Mainz und in den Landesstudios wieder seine Pforten. Die Mädchen der Jahrgangstufen 8 bis 10 hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und sich die verschiedenen Berufsbilder im Umfeld einer Studioproduktion aus der Nähe anzusehen. Nützliche Informationen gab es in Workshops. Mit der Unterstützung der ZDF-Profis konnten die Schülerinnen aber auch selbst Hand anlegen und die Arbeit von Mediengestalterinnen und -gestalter, Informationselektronikerinnen, Kameraleuten, Cutterinnen und Cuttern und anderen technischen Berufen "live" erleben. In Mainz hatten die Mädchen beispielsweise Gelegenheit, unter professioneller Anleitung eine eigene Sendung zu produzieren. Im Landesstudio Düsseldorf wurden die Schülerinnen in die redaktionellen Abläufe und in die Produktion der Sendung "Volle Kanne – Service täglich" eingebunden und hatten dort sogar einen On-Air-Auftritt. 

Seit 2001 bekommen Mädchen am Girls' Day die Möglichkeit, Berufe oder Studienfächer kennenzulernen, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.  

Kontakt 
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie die ZDF-Kommunikation per E-Mail pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108. 

Pressefotos   
Pressefotos erhalten Sie als Download (nach Login) oder per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100. 

 

Mainz, 28. April 2023
ZDF-Kommunikation 

Folgen Sie uns gerne auch bei Twitter