29.09.23, 10:00 Uhr - Unternehmen

Konstant hohe Bekanntheit von funk 

Mehr als ein Drittel der 14- bis 29-Jährigen nutzt die Formate regelmäßig 

Copyright: ZDF/funk

Die Formate von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, erreichen weiterhin einen großen Teil der 14- bis 29-Jährigen. Die für die funk-Zielgruppe repräsentative Bekanntheitsstudie (Online-Befragung) im Auftrag von SWR- und ZDF-Medienforschung aus dem Jahr 2023 zeigt, dass bereits 72 Prozent der funk-Zielgruppe das Angebot auf Plattformen wie YouTube, TikTok, Instagram oder Spotify genutzt haben. Mindestens einmal pro Woche nutzen 34 Prozent der 14-29-Jährigen funk-Formate online. Insgesamt weisen funk und die einzelnen Formate weiterhin einen hohen Bekanntheitsgrad von 86 Prozent in der Zielgruppe auf. Dieser hohe Wert zeigt, dass das Content-Netzwerk seit seiner Gründung 2016 eine nachhaltige und starke Bindung zu seiner Zielgruppe aufbauen konnte.  

Innerhalb von sieben Jahren konnte sich funk als öffentlich-rechtliches Angebot für junge Menschen etablieren, die auf der Suche nach hochwertigen Inhalten aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind. In mehr als 60 Formaten spricht funk gezielt die Interessen und Bedürfnisse der jungen Generation an. Besonders die verlässlichen Informationsangebote des öffentlich-rechtlichen Netzwerks kommen in der Zielgruppe gut an, denn die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen hat bereits ein Informationsformat von funk genutzt.  

Der enge Kontakt zu den Nutzerinnen und Nutzern sowie die Produktion zielgruppenspezifischer Inhalte haben funk zu einem festen Bestandteil im Leben junger Menschen gemacht und tragen nachhaltig zur Relevanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Zielgruppe bei. Ein Großteil der 14- bis 29-Jährigen ist sich über die öffentlich-rechtliche Herkunft des Content-Netzwerks bewusst. 60 Prozent derjenigen, die die Dachmarke funk kennen, wissen dass das Angebot zu ARD und ZDF gehört.   

Philipp Schild, Programmgeschäftsführer von funk: "Unser strategischer Fokus liegt auf der fortwährenden Veränderung unseres Portfolios, um immer wieder den jüngsten Teil der Zielgruppe mit funk-Angeboten zu erreichen. Die Bekanntheitswerte belegen nun repräsentativ, dass diese konsequente Verjüngung des Portfolios aufgeht. Damit sind wir auf dem richtigen Weg zu nachhaltiger Relevanz in der jungen Zielgruppe."     

"Seit sieben Jahren ist funk jetzt schon ein verlässlicher Begleiter für junge Menschen. 86 Prozent der 14-29-Jährigen kennen funk, 72 Prozent nutzen es. Das ist der Beweis, dass unser Content-Netzwerk relevant und attraktiv ist und genau das bietet, was unser öffentlich-rechtlicher Auftrag ist: verlässliche Information, gute Unterhaltung und Orientierung für die Generation, die in den nächsten Jahrzehnten Verantwortung in unserem Land tragen wird", sagt Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender und SWR-Intendant.  

Norbert Himmler, Intendant des ZDF, betont: "Die Ergebnisse der Studie sind beeindruckend. Sie zeigen, dass funk junge Menschen langfristig begeistert und bindet. Das Netzwerk leistet damit einen wichtigen Beitrag zu unserem Auftrag, ein junges Publikum mit hochwertigen Inhalten zu erreichen. "  

Methode  
Die funk-Bekanntheitsstudie wird jährlich im Auftrag der Medienforschungen von SWR und ZDF durchgeführt. Die für die Zielgruppe repräsentative Befragung wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar GmbH per Online-Access-Panel erhoben. Befragt wurden im Mai 2023 3.229 deutschsprechende Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. 

Kontakt 
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail an pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108. 

Weitere Informationen

Die Angebote von funk finden Sie hier.    

Mainz, 29. September 2023 
ZDF-Kommunikation 

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