13.12.24, 12:00 Uhr - Unternehmen

ZDF bietet seinem Publikum Vielfalt und Qualität

Positive Bilanz der "Selbstverpflichtungserklärung 2023/2024"

Das ZDF will mit seinem Informationsangebot dabei helfen, die Welt besser zu verstehen.
Foto: ZDF/Hans-Jürgen Burkhard

Das ZDF hat seine in der "Selbstverpflichtungserklärung 2023/2024"gesetzten Ziele größtenteils erreicht. Diese positive Bilanz zog ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler am Freitag vor dem Fernsehrat in Mainz. "Ziel unserer übergeordneten Strategie 'Ein ZDF für alle' ist es, allen Menschen ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Angebot zu machen. In den vergangenen zwei Jahren sind wir konsequent diesen Weg gegangen. Mit Erfolg: Trotz starker Konkurrenz vor allem auf dem Streamingmarkt behauptet das ZDF die Marktführerschaft, gewinnt mehr jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer hinzu und wächst deutlich in der ZDFmediathek und auf Social Media." 

Ein weiteres Ziel der Selbstverpflichtungserklärung lautet: Das ZDF will mit seinem Informationsangebot dabei helfen, die Welt besser zu verstehen. Die ZDF-Nachrichten liefern auf allen Plattformen zuverlässige Informationen, vermitteln Wissen und stärken die demokratische Meinungsbildung. Darüber hinaus baut das ZDF zum Beispiel mit Kooperationen seine Recherchekompetenz bei "frontal" weiter aus, um verstärkt zur Aufklärung von Missständen in Deutschland beizutragen. Themenschwerpunkte wie etwa zu "Der Schwarm" verbinden Fiktion und wissenschaftliche Hintergründe zu.   

Ein weiterer positiver Punkt: Mit dem Aufbau des Publikumspanels  "ZDFmitreden" steht das ZDF im kontinuierlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die bei regelmäßig durchgeführten Befragungen erfassten Rückmeldungen des Publikums helfen bei der Gestaltung des ZDF-Angebots.  

Ebenfalls erreicht wurde das Ziel, die Partnerschaft mit der Kreativwirtschaft weiter zu festigen: Das ZDF ist mit mehr als 800 Millionen Euro erneut größter Einzelauftraggeber der deutschen Film- und Fernsehwirtschaft. Talente vor und hinter der Kamera werden durch Förderprogramme und ausgewählte Formate gezielt gefördert. "Mit unserem Engagement stärken wir eine vielfältige Produktionslandschaft und entwickeln mit unseren Partnern auch in Zukunft ein qualitativ hochwertiges Angebot für das Publikum", sagte Norbert Himmler.  

 

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Mainz, 13. Dezember 2024 
ZDF-Kommunikation 
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