19.09.22, 15:25 Uhr - Reportagen/Dokumentationen Magazine/Interviews

ZDFzoom-Doku "An allen Fronten" über die Arbeit von Kriegsreporterinnen und -reportern

Kriegsreporter erzählen von ihrer Arbeit. Im Bild zu sehen sind Katrin Eigendorf, Hind Hassan und Mstyslav Chernov. Copyright: ZDF/[F] Mantas Jocckus, [F] Jan Vaceanu-Staicov, [F] Nikita Mekenzin, [M] Elena Boeck

Sie setzen ihr Leben aufs Spiel, um aus den gefährlichsten Regionen dieser Welt zu berichten. Kriegs- und Krisenreporter schildern in der ZDFzoom-Dokumentation "An allen Fronten. Berichten aus dem Krieg" am Mittwoch, 21. September 2022, 22.25 Uhr im ZDF, von ihrer riskanten Arbeit. Wie gehen sie mit Gefahr um? Können sie berichten, ohne von den jeweiligen Seiten vereinnahmt zu werden? Diese und mehr Fragen beantworten Frederik Pleitgen (CNN), Mstyslav Chernov (AP), Christoph Reuter (Spiegel), Hind Hassan (VICE) Johannes Hano und Katrin Eigendorf (beide ZDF). Der Film von Charlotte Krüger ist ab Sendedatum zwei Jahre in der ZDFmediathek verfügbar. 

Die Reporterinnen und Reporter erzählen in der ZDFzoom-Dokumentation, wie sie zu diesem Beruf kamen. Katrin Eigendorf berichtete bereits seit Jahren über die Konflikte zwischen Russland und der Ukraine. Christoph Reuter war für die Zeitschrift "Der Spiegel" schon vor den Kriegen in Syrien und im Irak. Die VICE-Reporterin Hind Hassan wiederum ist im Irak geboren. Sie ist zwar in England aufgewachsen, doch die Kriege in ihrem Geburtsland waren immer auch ein Teil ihrer Familiengeschichte. Der Ukrainer Mstyslav Chernov war bereits ein preisgekrönter Fotograf, als Russland 2014 seine Söldner und Milizen in den Donbass schickte und damit jenen Krieg begann, der in diesem Jahr eskalierte. 

Aus der Ukraine haben alle Protagonisten in diesem Jahr berichtet. Dort fließen ihre Geschichten zusammen. In Charkiw, in Butscha, im Donbass und in Mariupol haben sie Tod und Zerstörung erlebt. Und sie alle hatten mit ähnlichen Fragen zu kämpfen: Wie viel Grauen darf man zeigen, wie geht man mit traumatisierten Menschen um? Und wie verarbeitet man all die schrecklichen Erlebnisse, wenn man zurück nach Hause zur Familie kommt? 

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; 
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de  

Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom 

"ZDFzoom" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfzoom  

Mainz, 19. September 2022 
ZDF-Kommunikation 
https://twitter.com/ZDFpresse