07.08.22, 11:00 Uhr - Reportagen/Dokumentationen

"ZDFzoom: Grauzone" fragt: "Weniger Work, mehr Life – Geht das?"

Die Grauzone-Hosts Tarkan Bagci und Sissi Metzschke gehen der Frage nach, wie viel Work-Life-Balance wir uns angesichts des großen Personalmangels leisten können.
Copyright: ZDF/Banijay

Noch nie waren so viele Stellen unbesetzt: an Flughäfen, in der Gastronomie, im Krankenhaus – erst recht seit der Coronapandemie. Bis 2035 könnten in Deutschland fünf Millionen Erwerbstätige fehlen. Es braucht Lösungen für den Personalmangel. Diskutiert wird die 42-Stunden-Woche. Doch ist das mit den New-Work-Idealen junger Berufseinsteiger vereinbar, die eher an eine Vier-Tage-Woche denken? Die "ZDFzoom: Grauzone"-Dokumentation "Weniger Work, mehr Life – Geht das?" am Mittwoch, 10. August 2022, 22.45 Uhr, beschäftigt sich mit dieser Frage. In der ZDFmediathek ist der Film von Marcus Bark, Melissa Holland-Moritz und Marc Schlömer bereits am Vortag verfügbar. 

Die Hosts Sissy Metzschke und Tarkan Bagci treffen junge Arbeitnehmer der sogenannten Generation Z – das sind die zwischen 1995 und 2012 Geborenen. Sie sprechen auch mit Unternehmern, Wirtschaftsexperten sowie einer Zukunftsforscherin. Laut einer Umfrage wären knapp 40 Prozent der unter 34-Jährigen lieber arbeitslos als unglücklich im Job. Stichwort Flexibilität, Sinnstiftung und Selbstverwirklichung. Doch geht das, wenn so viel Personal auf dem Arbeitsmarkt fehlt? 

Klar ist: Der Markt hat sich von einem Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt gewandelt. Im sogenannten "War for Talents" reißen sich Unternehmen um neue Fachkräfte. 

Attraktiv sind für viele neue Arbeitsmodelle wie die Vier-Tage-Woche. Was in Deutschland noch von einzelnen Betrieben im Alleingang getestet wird, wird seit Juni in Großbritannien genauer untersucht: Sechs Monate lang testen Betriebe, welche Auswirkungen eine Umstellung auf das 100-80-100-Modell hat: 100 Prozent Lohn bei 80 Prozent der Arbeitszeit und trotzdem 100 Prozent Produktivität.  

Prof. Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft betrachtet die Vier-Tage-Woche skeptisch: "Die Hoffnung, dass man eine Arbeitszeitverkürzung nutzen kann und automatisch nutzen wird für einen Produktivitätsimpuls […] – das hat sich nicht wirklich bestätigt", so der Ökonom. Neben Sigmar Gabriel und BDI-Chef Siegfried Russwurm spricht sich auch Hüther offen für eine 42-Stunden-Woche aus, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.  

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; 
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de  

Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoomerfindetsichneu 

Pressemappe "'ZDFzoom' erfindet sich neu": 

https://presseportal.zdf.de/pressemappe/zdfzoom-erfindet-sich-neu  

"Grauzone" in der ZDFmediathek: https://grauzone.zdf.de http://www.digitalempire.zdf.de/ 

"ZDFzoom" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfzoom  

 

Mainz, 7. August 2022
ZDF-Kommunikation
https://twitter.com/ZDFpresse