20.07.22, 15:58 Uhr - Nachrichten/Aktuelles

Zum Tod von Dieter Wedel

Dieter Wedel. Copyright: ZDF/Swen Pförtner/dpa

Der Regisseur Dieter Wedel ist tot. Er starb am 13. Juli 2022 in Hamburg im Alter von 82 Jahren.  

Als Regisseur hatte Wedel mit Fernseh-Mehrteilern wie "Der Schattenmann", "Die Affäre Semmeling" oder "Der große Bellheim" TV-Geschichte geschrieben. Der Sohn eines Ingenieurs und einer Pianistin aus Frankfurt am Main arbeitete zunächst als Kritiker und Regisseur am Berliner Amerika-Haus und am Hebbel-Theater, bevor er 1967 zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk ging.  

Einem breiten Publikum fiel Wedel durch seine erfolgreichen, satirischen "Semmeling"-Geschichten über die gleichnamige Familie neun Jahre später auf. 1988 inszenierte er für das ZDF den Zweiteiler "Kampf der Tiger" über eine Eishockeymannschaft sowie 1993 den Vierteiler "Der große Bellheim" mit Mario Adorf, Will Quadflieg, Heinz Schubert und Hans Korte in den Hauptrollen. Ebenso hochgelobt war 1996 auch der Fünfteiler "Der Schattenmann". Große Beachtung fand auch das zweiteilige Scheidungsdrama "Papa und Mama" (2006) sowie die Komödie "Mein alter Freund Fritz" mit Veronika Ferres und Ulrich Tukur in den Hauptrollen.  

Gegen Wedel hatte die Staatsanwaltschaft München I im März 2021 Anklage erhoben. Er soll im Jahr 1996 die Schauspielerin Jany Tempel vergewaltigt haben. 

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de 

Mainz, 20. Juli 2022 
ZDF-Kommunikation 
https://twitter.com/ZDFpresse