Das Meta-Imperium – Aufstieg und Wandel des Mark Zuckerberg
Film von Emma Hélie, Julien Bellver und Rémi Teulière
Ab 20. Mai 2026, 16.00 Uhr bis 3. Juni 2026 im ZDF streamen
Mittwoch, 20. Mai 2026, 22:45 Uhr
Trailer downloadbar nach Login (0.10 min.)
Alle Rechte vorbehalten: Das ZDF ist Inhaber der Nutzungsrechte an Texten, Videos, Bildern und Tonaufnahmen. Zu Zwecken der Programmankündigung und -begleitung ist die Verwendung der Inhalte gestattet. Anderweitige Nutzungen sind untersagt.
Texte
Inhalt
Er verbindet Milliarden Menschen und steht zugleich häufig im Zentrum heftiger Kritik: Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook und Chef des Meta-Konzerns, einem machtvollen Imperium.
Der Film zeichnet den Aufstieg Zuckerbergs vom introvertierten Harvard-Studenten zum jüngsten Selfmade-Milliardär nach. Er zeigt, wie aus einer simplen Campus-Idee ein globales Netzwerk wurde, das die Kommunikation, Wirtschaft und Politik grundlegend verändert hat.
Mit der Expansion von Facebook, Instagram und WhatsApp entsteht eine beispiellose Datenmacht und ein Geschäftsmodell, das viele für eine Gefahr für Demokratie und Freiheit halten.