30 Jahre: "37°"

Authentische Geschichten mitten aus dem Leben

Seit 30 Jahren zeichnet sich die ZDF-Reportagereihe "37°" durch authentische Geschichten mitten aus dem Leben aus

Am 1. November 1994 startete "37°" mit der ersten Reportage im TV. 30 Jahre später ist "37°" eine crossmediale Marke: zwei TV-Reportagen, vier Social Media-Kanäle, dazu die Präsenz in der ZDFmediathek. Der Medienkonsum der Menschen hat sich in den drei Jahrzehnten verändert, und "37°" hat reagiert. Neue Ausspielwege kamen hinzu. Sie ermöglichen, einzelne Zielgruppen besser ansprechen zu können und möglichst viele Menschen mit der Marke "37°" zu erreichen. Nicht jedes Thema interessiert alle Altersgruppen. Doch jede Generation und alle Altersklassen haben existenzielle Fragen, erfahren die schönen und die herausfordernden Seiten des Lebens – und um diese geht es bei "37°". So entwickelte sich in den vergangenen 30 Jahren eine Vielzahl an Angeboten. Im TV schauen regelmäßig über zwei Millionen Menschen die Reportagen, über die Social Media-Kanäle erreicht "37°" ebenfalls ein Millionen-Publikum.

"Wir sind dem Formatversprechen von '37°' treu geblieben, so wie wir es vor 30 Jahren formulierten: Die Menschen sprechen lassen über ihr Leben, ohne ihnen Ratschläge zu erteilen, ohne sie zu kommentieren, zu loben, zu hinterfragen oder gar zu ermahnen. Unser Publikum schätzt genau das: Dass wir den Menschen ihren Erlebnis- und Meinungsraum lassen, ihnen zuhören und ihnen nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben," so Prof. Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft.

"37°" hat sich in den 30 Jahren von einer TV-Reportage zu einem Markenkosmos entwickelt. Auf zwei Sendeplätzen im TV (dienstags 22.15 Uhr, sonntags 9.03 Uhr), auf den eigenen Social Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, YouTube und TikTok sowie in der ZDFmediathek erreicht "37°" viele unterschiedliche Zielgruppen.

 

Weitere Informationen

Die "37°"-Reportagen werden mit Untertiteln, Audiodeskription und in der ZDFmediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

In der Pressemappe: 30 Jahre "37°" finden  Sie Informationen zur "37°"-Reihe und Statements von Prof. Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft, und dem Redaktionsleitungsteam Jürgen Erbacher, Simone Grabs und Uschi Hansen
Hier finden Sie die "37°"-Reportagen in der ZDFmediathek

Kontakt  
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.