Echt oder falsch?

Deep-Fake mit ZDF-Bildmaterial

Das ZDF-Logo - fotografiert vor dem Hochhaus auf dem Mainzer Lerchenberg
Copyright: ZDF
Das ZDF-Logo - fotografiert vor dem Hochhaus auf dem Mainzer Lerchenberg Copyright: ZDF

Im Internet kursieren immer wieder verfälschte Bilder und KI-generierte Videos von ZDF-Moderatoren und vermeintlichen ZDF-Sendungen – häufig verbunden mit "Skandalberichten über Prominente" oder Werbung für zweifelhafte Finanzprodukte. Solche Anzeigen und Videos sind unseriös und irreführend: ZDF-Bildmaterial, Filmszenen und auch das ZDF-Logos werden in solchen Fake-Videos rechtswidrig verwendet. Sie sollen Userinnen und User täuschen und ihnen vorgaukeln, sich auf einer seriösen Website zu befinden. Cyberkriminelle nutzen geklonte Webseiten für Betrug, Phishing oder zur Verbreitung von Schadsoftware. Gefälschte Nachrichtenseiten werden aber auch von politisch motivierten Akteuren für Desinformationskampagnen genutzt.  

Hinweisen von Userinnen und Usern auf derartige Seiten geht das Justitiariat des ZDF nach und lässt entsprechende Inhalte nach Möglichkeit sperren oder blockieren (z.B. über Facebook). Und: Das ZDF erstattet in geeigneten Fällen Strafanzeige wegen aller in Betracht kommender Delikte gegen die Seitenbetreiber. 

Dürfen ZDF-Moderatorinnen und -Moderatoren überhaupt Werbung machen? 

Diese Frage ist beim ZDF eindeutig geregelt: Nebentätigkeiten dürfen nicht die Interessen des ZDF oder die journalistische Objektivität beeinträchtigen. Die Übernahme und Ausübung einer bezahlten oder unbezahlten außerdienstlichen Nebentätigkeit durch befristet oder unbefristet festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZDF bedarf grundsätzlich der vorhergehenden, schriftlichen Zustimmung des ZDF. Der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin darf nur mit vorhergehender schriftlicher Zustimmung des ZDF bei einer außerdienstlichen Nebentätigkeit direkt oder indirekt auf seine Zugehörigkeit zum ZDF hinweisen. Mit freien Moderatorinnen und Moderatoren werden Werberegelungen getroffen, die insbesondere auch die Beachtung der Grundsätze der Trennung von Werbung und Programm sicherstellen.

 

Weitere Informationen 

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Kontakt  
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.