Terra X Harald Lesch

Die ZDF-Wissenschaftsreihe "Leschs Kosmos" wird zu "Terra X Harald Lesch": Ob Klimawandel, künstliche Intelligenz, Energiewende oder medizinische Revolutionen – ab Mai 2024 präsentiert die neue Doku-Reihe Wissenschaft zum Mitreden. Prof. Harald Lesch zeigt noch deutlicher die Relevanz von Wissenschaft und Technologie für die Gesellschaft und unser aller Leben. Dafür heißt es: Raus dem Studio, rein in die Realität, wo Wissenschaft täglich erlebt und hinterfragt wird. 

  • ZDF, ut Dienstag, 21. Mai, und 28. Mai 2024, 22.45 Uhr im ZDF
  • ZDF Mediathek, ut Beide Folgen ab Samstag, 18. Mai 2024

Texte

Doppelfolge zum Auftakt: Mobilität der Zukunft

Auf seinen Reisen ordnet der Physiker mit Humor und Haltung komplexe Zusammenhänge ein und zeigt den Zuschauerinnen und Zuschauern, wie die Zukunft allen Herausforderungen zum Trotz gelingen kann. Zum Auftakt sendet das ZDF eine Doppelfolge zur aktuellen Verkehrswende und der Mobilität der Zukunft.

Terra X Harald Lesch ...und der Streit ums Auto

Dienstag, 21. Mai 2024, 22.45 Uhr
Ab 18. Mai 2024 in der ZDFmediathek

Blechlawinen schlängeln sich durch unsere Städte, der Klimawandel zwingt uns dazu, Fortbewegung neu zu denken. Grund genug für Harald Lesch, ein junges Forscherteam zu treffen. Die Studierenden der Technischen Universität München (TUM) haben das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt entwickelt. Das Team fuhr über 2.573 Kilometer mit nur einer Akkuladung. Harald Lesch macht den Faktencheck: Welcher Antrieb bringt uns in die Zukunft und wie wird sie aussehen, die Mobilität von morgen? Batterietechnologie gab es bereits vor über hundert Jahren in Fahrzeugen. Ein amerikanischer Autobauer setzte seinerzeit allerdings den Verbrennungsmotor durch. Wie kam es dazu? Und wie wirkt sich das heute aus?

Weil der Stillstand auf den Straßen ein weltweit verbreitetes Phänomen ist, rückt die massenhafte Immobilität von Menschen zunehmend in den Blick von Forschenden. Dass das Verursachen von Staus ein offenbar zutiefst menschliches Verhalten ist, bewies ein Forscherteam der japanischen Universität Nagoya: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ließen 22 Autos ohne jegliche Hindernisse im Kreis fahren und dabei ein Tempo von etwa 30 Kilometer pro Stunde einhalten. Aber schon nach einer Minute kommt die Kolonne ins Stocken. Das Experiment zeigt: Es reichen wenige Faktoren, um einen Stau auszulösen. In der Forschung beobachtet man Tierschwärme, um herauszufinden, wie der Verkehr effektiver gelenkt werden könnte. Ist autonomes Fahren die Lösung und was könnten Menschen von Ameisen lernen?

 

Terra X Harald Lesch ...und die Zukunft des Reisens

Dienstag, 28. Mai 2024, 22.45 Uhr
Ab 18. Mai 2024 in der ZDFmediathek

In der zweiten Folge beschäftigt sich Harald Lesch wissenschaftlichen mit der schönsten Zeit des Jahres. Wie werden wir uns in Zukunft auf den Weg in den Urlaub machen und wie klimaneutral geht Reisen überhaupt? Im Fokus: Das Flugzeug und die Bahn.

Das erklärte Ziel der EU ist es bis 2030 die Emissionen durch den Flugverkehr um 55 % zu senken. Wie soll das gehen mit wieder steigenden Passagierzahlen? Es macht deutlich: ohne Luftfahrt geht es nicht. Aber liegt die Zukunft des Fliegens nun im Wasserstoff, Strom oder doch den sogenannten nachhaltigen Luftfahrttreibstoffen? Harald Lesch spricht mit Prof. Christiane Voigt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) über die Emissionen des Luftverkehrs und wie sie sich minimieren lassen. Und über allem schwebt die Frage: Wie sicher sind die neuen Technologien und Materialien eigentlich?

Wer nicht auf einem andern Kontinent Urlaub machen möchte, kann theoretisch auch die Bahn nehmen. Doch bei den Deutschen ist sie als Transportmittel für den Urlaub auf dem letzten Platz. Warum ist das so und wie lässt sich das vielleicht wieder ändern? In anderen Ländern setzt man auf Autonomie und einen besonderen Fahrplan, um Zugfahren attraktiv zu machen. Was steckt dahinter und wie lässt sich das in Deutschland integrieren? – Wie verreisen wir in Zukunft?

Statement von Harald Lesch

"Wir werden mit der Sendung deutlich näher an den Aktualitäten sein, die Themen kontinuierlich und anders erzählen als bisher - wir zeigen in zusammenhängenden Geschichten, wie Wissenschaft für die Gesellschaft relevantes Wissen schafft."

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

Kontakt

Name: Elisa Schultz
E-Mail: schultz.e@zdf.de
Telefon: 089 99551349