Katrin Busemann
Copyright: ZDF/Torsten Silz
Bereichsleiterin Medienforschung und Beratung in der Direktion Audience
In der neuen Direktion Audience werden die bisherigen Hauptabteilungen Programmplanung und Digitale Medien, die Koordinationen ZDFneo und 3sat, die programmbezogene Kommunikation sowie die Planungseinheiten von ZDFinfo und ZDFtivi/KiKA zusammengeführt. Dort werden künftig kanalübergreifend alle Prozesse der Programmplanung, -distribution und -kommunikation gebündelt und gesteuert. Die dafür bislang zuständigen Bereiche, etwa für das ZDF-Hauptprogramm, die Digitalkanäle, 3sat, die ZDFmediathek und Social Media, werden in die neue Direktion integriert. Hinzu kommen die Aufgabenfelder Programmfinanzen und Produktionscontrolling, die digitale Plattformentwicklung mit „Streaming OS“ sowie die Medienforschung.
Biografie:
1981 | in Koblenz geboren |
2000 | Abitur am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz |
2000 – 2002 | Ausbildung zur Bankkauffrau |
2002 – 2008 | Studium der Soziologie (Diplom) mit den Schwerpunkten Arbeitsbeziehungen und Organisation von Arbeit und Betrieb, Wahlpflichtfächer Kriminologie und Arbeitsrecht |
2008 – 2021 | Sachbearbeiterin und später Referentin in der ZDF-Medienforschung mit verschiedenen Aufgabengebieten (quantitative sowie qualitative Methoden, Fernsehforschung, Onlineforschung, Social Media-Forschung, Co-Autorin der ARD/ZDF Onlinestudie, Etablierung und Weiterentwicklung der Beratungskompetenz der Abteilung Medienforschung. |
2020 – 2021 | Stellvertretende Abteilungsleiterin der ZDF-Medienforschung |
2021 – 2022 | Leiterin Zentrale Aufgaben und Team Lead Release Management Kurzfrist bei ZDFneo |
2023 – 2024 | Abteilungsleiterin der ZDF-Medienforschung |
seit 01/2025 | Bereichsleiterin Medienforschung und Beratung in der Direktion Audience |