Biografien

Mirko Drotschmann

Mirko Drotschmann
Copyright: ZDF/Dennis Weissmantel

Moderator von "Terra X" und "MrWissen2Go" Geschichte (Youtube, Instagram)

Mirko Droschmann alias "MrWissen2Go" ist Journalist, Youtuber und Webvideo-Produzent mit Schwerpunkt Geschichte, Politik und Gesellschaftsthemen. Für "Terra X" steht er als Moderator vor der Fernsehkamera und ist auf dem YouTube-Kanal "Terra X" zu sehen. Bei "MrWissen2Go Geschichte" auf Youtube und Instagram vermittelt Drotschmann geschichtsinteressierten Zuschauer:innen erzählerisch aufbereitetes Wissen rund um das Schulfach Geschichte und ordnet darüber hinaus Inhalte aus dem aktuellen Alltagskontext mit historischem Bezug ein. Als "MrWissen2Go" auf Youtube errreicht er monatlich mehrere Millionen Aufrufe und ist einer der erfolgreichsten Wissensvermittler auf YouTube. Dort erklärt er spannendes Allgemeinwissen rund um Politik und Zeitgeschehen und sagt auch mal seine Meinung zu aktuellen Themen. Drotschmann hat zahlreiche Webvideoformate entwickelt, ist Podcaster und nicht zuletzt auch Buchautor. In seinem ersten Werk "Verrückte Geschichte" blickt er auf ungewöhnliche Fakten und amüsante historische Anekdoten.

 Biografie:

1986 geboren. Seit 1986 KSC-Fan
2005 – 2010 Studium Geschichte und Kulturwissenschaft, Karlsruher Institut für Technologie
2005 – 2009 Radiomoderator SWR DASDING, N-Joy (NDR)
2006 – 2009 Autor Stuttgarter Zeitung und Badisches Tagblatt
2013– 2014 Journalistisches Volontariat beim SWR
2014 – 2017 Reporter und Moderator bei "logo!" (ZDF)
2015 – 2019 TV-Moderator und Reporter beim MDR
seit 2019 Moderator ZDF "Terra X" Webvideos
seit 2020 Moderator "Terra X" (ZDF)
   

 Veröffentlichungen:

2016 Verrückte Geschichte - Absurdes, Lustiges und Unglaubliches aus der Vergangenheit, riva, München

Auszeichnungen:

 

2021 UmweltMedienpreis 2021 der Deutschen Umwelthilfe - Publikumspreis