Biografien

Hans-Joachim Heist

Hans-Joachim Heist
Copyright: ZDF/Willi Weber

Als "Gernot Hassknecht" Mitglied des "heute-show"-Ensembles

 

Hans-Joachim Heist wird einem breiten Publikum durch die ZDF-Satiresendung "heute show" bekannt, in der er Gernot Hassknecht, einen cholerischen und politisch nicht korrekten Fernsehnachrichten-Kommentator spielt. Als festes Ensemblemitglied der "heute-show" erreicht Gernot Hassknecht bald Kultstatus. Die Figur wird so erfolgreich, dass Heist beschließt, mit ihr von September 2013 bis Juni 2016 unter dem Titel "Das Hassknecht-Prinzip - in zwölf Schritten zum Choleriker" auf Bühnentournee zu ggehen. Er spielt in diesem Zeitraum 290 Auftritte vor insgesamt über 90.000 Zuschauern. Im Februar 2017 hat das zweite Bühnenprogramm "Hassknecht LIVE - Jetzt wird's persönlich" Premiere.

Heist, der auf den Theaterbühnen ebenso zuhause ist wie in Film und Fernsehen, wird an der hessischen Bergstraße geboren. Nach der Schauspielausbildung sind seine wichtigsten Theaterstationen Marburg, Darmstadt, Frankfurt am Main, Krefeld-Mönchengladbach, Zürich, Mannheim, Schwäbisch Hall und die Burgfestspiele Bad Vilbel. Daneben ist Heist in Mannheim am Oststaddt-Theater als Regisseur tätig.

Zu Heists Tournee-Repertoire gehören Stücke wie Patrick Süskinds Einpersonenstück "Der Kontrabass", "Die Sternstunde des Josef Bieder" von Eberhard Streul und Otto Schenk sowie das Solo "Allein in der Sauna". 2012 nimmt er, anerkannt bei Pressse und Publikum, seine Rolle als Kommisssar in einer Munddartadaption von Molières "Der Geizige" wieder auf. Weitere Erfolge feiert Heist mit seinem Comedy Programm "Noch'n Highlight", "Noch'n Gedicht - der große Heinz Erhardt-Abend" sowie dem legendären Freddie-Frinton-Sketch "Dinner for One".

Seit jeher ist Heist preiswürdig: als Butler "James" in "Dinner For One" bekommt er 1999 den Fachmedienpreiis in der Sparte Comedy verliehen. Das Team der "heute-show" von und mit Oliver Welke erhält 2010 den Adolf-Grimme-Preis und in den kommenden Jahren dann zwei Deutsche Fernsehpreise, vier Deutsche Comedy Preise, den Bambi und die Goldene Henne.

Neben der Arbeit in der "heute-show" und auf der Bühne hat Hans-Joachim Heist mittlerweile in über 70 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. 2012 übernimmt er eine Gastrolle in dem Film "Kückückskind" und in einer Folge der Serie "SOKO 5113". Zwischen 2014 und 2016 ist er in mehreren Folgen der HR-Rateshow "Dings vom Dach" zu sehen, spielt in der bekannten KiKA-Kindersendung "Löwenzahn" mit und übernimmt die Rolle des Horst Schwadtke in der ZDF-Serie "Bettys Diagnose".

Seit 2012 ist Heist Botschafter der Deutschen Nierenstiftung. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement zeichnete das Land Hessen Heist 2015 mit dem Ehrenbrief aus.