Biografien

Eric Mayer

Eric Mayer
Copyright: ZDF/Jason Sellers

Moderator und Reporter bei "PUR+" und Moderator des 3sat-Wissenschaftsmagazins "NANO".

Seit 2002 arbeitet Eric Mayer als Moderator, Reporter und Redakteur für Radio und Fernsehen. Mit Wissensdurst und Abenteuerlust will er dabei Wissen erlebbar machen und steht für unterhaltsame Wissensvermittlung im Fernsehen.

Während des Studiums begann er seine journalistische Laufbahn zunächst beim Radio. Der Wechsel zum ZDF kam 2006. Zunächst als Reporter für die ZDF-Kindernachrichten "logo!". Seit 2008 ist Eric Mayer als Moderator und Reporter für "PUR+"  unterwegs und war kurz danach auch Wissensreporter für die ZDF-Frühlings-/Herbstshows. Nach Ausflügen in den "außendienst" des "auslandsjournals" hat er ab 2018 für 3sat das Kulturformat "Theater - ein Fest" sowie die Designsendung "Raumwelten" moderiert. Seit August 2020 ist er außerdem einer der Hosts des "WiSo-Youtube-Kanals" sowie des "Terra X Youtube-Kanals.

Seit Oktober 2022 verstärkt Eric Mayer das Moderationsteam des 3sat-Wissenschaftsmagazins "NANO".

Von 2006 bis 2020 stand Eric Mayer beim ZDF für ca. 500 Sendungen vor der Kamera und erklärte die Welt für die ZDF- und Kika-Zuschauer in über 600 Reportereinsätzen unter anderem in Südafrika, Island, Thailand, Japan, Spanien, Singapur und Australien.

Seither wurde "PUR+" unter anderem mit dem Goldenen Spatz, dem Mi TV Award, dem Japan Prize, dem Robert-Geisendörfer-Preis und dem Emil ausgezeichnet und war insgesamt vier Mal für den Grimmepreis nominiert.

Biografie:

1980  geboren in Offenbach a. M. 
  Magisterstudium: Theater-/ Film- und Medienwissenschaft & Amerikanistik,  Goethe-Universität in Frankfurt a.M. 
2002  Moderator und Nachrichtenredakteur bei Radio Fortuna 
2003 – 2008  Moderator, Reporter und Redakteur bei Radio Tele FFH; u. a. Morningshow und Abendschiene bei planet radio
2006 – 2008  On-Reporter und Redakteur der ZDF Kindernachrichten "logo!"
seit 2008  Moderator und Reporter des ZDF tivi-Entdeckermagazins für Kinder "PUR+"(bis 2017: "pur+")
2011 – 2013 Wissensreporter für die ZDF-Frühlings- u. Herbstshows 
2012 – 2014 On-Reporter "auslandsjournal", Rubrik "außendienst"
2014 Autor des Buches "TV-Wissenschaftsmagazine auf Heldenreise"
seit 2014 Live-Bühnenshow "Schlau hoch 2 - Vince und Eric reisen zu den Sternen", Wissensshow für Kinder und Familien
seit 2018 Moderator der 3sat-Sendungen "Theater - Ein Fest" sowie "Raumwelten"
seit 8/2020 Host des "WiSo-YouTube-Kanals" und des "Terra X-YouTube-Kanals
seit 10/2022 Moderator des 3sat-Wissenschaftsformats "NANO"

Auszeichnungen:

2009  Jury Special Award für "pur+"-Sendung " Haie – Die Räuber der Weltmeere" des 5th Eastern Mediterranean International Underwater Photography and Film Festival in Zypern. 
2010  Mi TV Award für "pur+" Sendung "Greif ein!"
  9. Internationales Film Festival "Nueva Mirada" Buenos Aires/Argentinien 
2010  Grimme-Preis-Nominierung für "pur+" in der Kategorie Sonderpreis NRW 
2011  Goldener Spatz für die "pur+" Sendung "Computerspiele", Beste Information/Dokumentation 
2012 Japan Prize (2. Platz) für "pur+"
2014 Robert Geisendörfer Preis für "pur+" (Folge "Hilfe, ich bin ein Vorurteil")
  Urban Mining Award für die journalistische Leistung von Eric Mayer im Bereich der Nachhaltigkeit
2016 Grimmepreis-Nominierung für "pur+" (Folge: "Obdachlos"), Wettbewerb Kinder und Jugend/Spezial
2017 Grimmepreis-Nominierung für die "kompetente und souveräne Moderation von PUR+" in der Kategorie Kinder & Jugend/Spezial
2018 Grimmepreis-Nominierung für "PUR+" (Folge "Was stimmt mit mir nicht?"), Wettbewerb Kinder und Jugend/Spezial