Biografien

Nicola Staender

Nicola Staender
ZDF/Jana Kay

Leiterin der Abteilung Audience & Content Research im Bereich Medienforschung und Beratung in der Direktion Audience sowie Stellvertretende Leiterin des Bereichs Medienforschung und Beratung

In der neuen Direktion Audience werden die bisherigen Hauptabteilungen Programmplanung und Digitale Medien, die Koordinationen ZDFneo und 3sat, die programmbezogene Kommunikation sowie die Planungseinheiten von ZDFinfo und ZDFtivi/KiKA zusammengeführt. Dort werden künftig kanalübergreifend alle Prozesse der Programmplanung, -distribution und -kommunikation gebündelt und gesteuert. Die dafür bislang zuständigen Bereiche, etwa für das ZDF-Hauptprogramm, die Digitalkanäle, 3sat, die ZDFmediathek und Social Media, werden in die neue Direktion integriert. Hinzu kommen die Aufgabenfelder Programmfinanzen und Produktionscontrolling, die digitale Plattformentwicklung mit „Streaming OS“ sowie die Medienforschung. 

Biografie:

seit 01/2025 Leiterin der Abteilung Audience & Content Research im Bereich Medienforschung und Beratung in der Direktion Audience sowie Stellvertretende Leiterin des Bereichs Medienforschung und Beratung
seit 09/2024 Stellvertretende Leiterin der ZDF-Medienforschung 
03/2022 – 08/2024 Redaktionsleiterin digitale Planung und Formatentwicklung in der ZDF-Hauptredaktion Digitale Medien
04/2020 – 02/2022 Leiterin Content (ZDF) bei funk
2018 – 03/2022 Dozentin an der ARD.ZDF Medienakademie
2016 – 2020 Redakteurin und Formatkonzepterin für funk
2014 – 2016 Content-Redakteurin bei Scholz & Friends, Berlin
2015 – 2016 Freie Mitarbeit bei der VICE
2013 – 2015 Freie Mitarbeit bei der Süddeutschen Zeitung
2013 – 2014 Redaktionsvolontärin bei Scholz & Friends in Berlin, Schwerpunkt Social Media
2010 – 2013 Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie an der Hebrew University in Jerusalem. Abschluss: Bachelor of Arts.
2010 Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen
1991 geboren in Göttingen