Biografien

Heinz Wolf

Heinz Wolf
Copyright: ZDF/Klaus Weddig

Co-Moderator im ZDF-„heute journal“

Als typisches öffentlich-rechtliches Programmelement mit großer Reputation sind Nachrichten, insbesondere die abendlichen Hauptnachrichten, Fixpunkte in der Programmauswahl der Zuschauer. Seit 1997 ist Heinz Wolf als Co-Moderator des "heute journal" im Einsatz und präsentiert die Sendung seit 2001 an der Seite von Marietta Slomka. Er zeichnet verantwortlich für Auswahl und Inhalt der Nachrichtenblöcke, die wesentlicher Bestandteil der Magazinsendung sind. Als Redakteur im Studio ist seine Hauptaufgabe das Schreiben der Nachrichten und die allabendliche Präsentation derselben.

Biografie:

1964 in München geboren.
   Jurastudium und verschiedene Tätigkeiten bei Fernsehsendern und -produktionen
Mitte der 90er mehrere USA-Aufenthalte, Studium: Drehbuch-Schreiben und war dann Autor und Producer für die ZDF-Gerichtsserie „Streit um drei“.
1990 – 2001 beim ZDF, als Moderator und Redakteur bei „heute“. Er gehörte mehrere Jahre lang auch zur Redaktion des Jahresrückblicks „Album.. - Bilder eines Jahres“
seit 1997 Co-Moderator im ZDF-„heute journal“