auslandsjournal
auslandsjournal – die doku: Brüssel und das Terror-Trauma
Terrorprozess in Brüssel. Im hochgesicherten Gerichtsgebäude Justitia müssen sich zehn Männer wegen der Terroranschläge vom 22. März 2016 in Brüssel verantworten. Mit dem Prozess muss sich die belgische Gesellschaft selbst dem Trauma neu stellen. Am Mittwoch, 22. März 2023, 22.15 Uhr ist das eines der Themen im "auslandsjournal". Ab 0.45 Uhr ist dann die 30-minütige "auslandsjournal"-Doku "Brüssel und das Terror-Trauma" im ZDF zu sehen.
- ZDF, Mittwoch, 22. März 2023, 22.15 Uhr / Mittwoch, 22. März 2023, 1.00 Uhr
- ZDF Mediathek, Mittwoch, 22. März 2023, 6.00 Uhr / Mittwoch, 15. März 2023, 22.15 Uhr
Texte
Die nächsten Sendetermine "auslandsjournal" und "auslandsjournal – die doku
Mittwoch, 22. März 2023, 22.15 Uhr, ZDF und ZDFmediathek
auslandsjournal
Moderation: Antje Pieper
Produktion: ZDF
Leitung der Sendung: Stefanie Schoeneborn
Länge: ca. 28 Minuten
Mittwoch, 22. März 2023, 0.45 Uhr, ZDF
Mittwoch, 22. März 2023, 6.00 Uhr, ZDF
auslandsjournal – die doku: Brüssel und das Terror-Trauma
Film von Isabelle Schaefers
Produktion: ZDF
Redaktion: Isabelle Tümena
Länge: ca. 30 Minuten
Mittwoch, 29. März 2023, 22.15 Uhr, ZDF und ZDFmediathek
auslandsjournal
Moderation: Antje Pieper
Produktion: ZDF
Leitung der Sendung: Stefanie Schoeneborn
Länge: ca. 28 Minuten
Mittwoch, 29. März 2023, 0.45 Uhr, ZDF
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren
1963 – 1979
Mit Anmerkungen von Gert Anhalt
Produktion: ZDF
Redaktion: Thomas Schmeken
Länge: ca. 270 Minuten
Mittwoch, 5. April 2023, 0.40 Uhr, ZDF
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren
1980 – 1999
Mit Anmerkungen von Gert Anhalt
Produktion: ZDF
Redaktion: Thomas Schmeken
Länge: ca. 225 Minuten
Mittwoch, 12. April 2023, 22.15 Uhr, ZDF und ZDFmediathek
auslandsjournal
Moderation: Antje Pieper
Produktion: ZDF
Leitung der Sendung: Stefanie Schoeneborn
Länge: ca. 43 Minuten
Mittwoch, 12. April 2023, 1.00 Uhr, ZDF
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren
2000 – 2022
Mit Anmerkungen von Gert Anhalt
Produktion: ZDF
Redaktion: Thomas Schmeken
Länge: ca. 255 Minuten
Mittwoch, 19. April 2023, 1.00 Uhr, ZDF
Ab Mittwoch, 19. April 2023, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek
auslandsjournal – die doku: Frau, Leben, Freiheit
Aufstand gegen die Mullahs
Film von Jörg Brase
Produktion: ZDF
Redaktion: Alexander Glodzinski
Länge: ca. 28 Minuten
Mittwoch, 19. April 2023, 1.30 Uhr, ZDF
Bereits in der ZDFmediathek verfügbar
Iran und die Bombe
1.30 Uhr: Vom Partner zum Feind
2.15 Uhr: Auf dem Weg zur Atommacht
Film von Klaus Wollscheid
Mittwoch, 19. April 2023, 3.00 Uhr, ZDF
Bereits in der ZDFmediathek verfügbar
Frau. Leben. Freiheit?
Warum die Frauen im Iran so stark sind?
Film von Theresa Breuer
auslandsjournal – die doku: Brüssel und das Terror-Trauma
Mittwoch, 22. März 2023, 0.45 Uhr, ZDF
Mittwoch, 22. März 2023, 6.00 Uhr, ZDF
auslandsjournal – die doku: Brüssel und das Terror-Trauma
Film von Isabelle Schaefers
Produktion: ZDF
Redaktion: Isabelle Tümena
Länge: ca. 30 Minuten
Im hochgesicherten Gerichtsgebäude Justitia läuft ein Prozess, der ganz Belgien bewegt. Zehn Männer müssen sich wegen der Terroranschläge vom 22. März 2016 in Brüssel verantworten.
32 Todesopfer und Hunderte Verletzte haben sie auf dem Gewissen. Zwölf Geschworene werden am Ende darüber entscheiden müssen, welche Strafe gerecht ist für das Zerstören so vieler Leben, für das Verursachen eines nationalen Traumas.
Die Opfer der Anschläge blicken sehr unterschiedlich auf diesen Prozess. Da ist etwa Sabine Borgignons. Sie saß neben dem Selbstmordattentäter in der Metro. Sie wurde schwer verletzt, lag mehrere Wochen im Koma und kann sich an nichts erinnern. "Dass ich jetzt zum Prozess gehe, hilft mir, zu verstehen, dass ich auch wirklich Opfer dieser Anschläge bin", sagt Sabine kurz bevor sie zum ersten Mal den Gerichtssaal betritt. Noch heute leidet sie unter den körperlichen und psychischen Folgen der Explosion.
Mohamed El Bachiri hingegen tritt zwar als einer der rund 1000 Nebenkläger auf, will sich und seine drei Söhne aber vom Prozess fernhalten. Seine Frau Loubna war am Tag der Anschläge nur wenige Meter entfernt von Sabine in der Metro. Sie überlebte nicht. Mohamed lebt in Molenbeek – dem Viertel, aus dem die meisten der Attentäter kommen. Aber er verspürt keinen Hass mehr, setzt sich seit Jahren aktiv für Mitmenschlichkeit und Verständigung der Kulturen ein: "Das ist meine Art Kampf, er gibt meinem Leben noch einen Sinn."
Für Stanislas Eskenazi ist es der "Prozess seines Lebens". Der Anwalt vertritt seit 2016 Mohamed Abrini, den Attentäter, der sich am Flughafen letztlich nicht in die Luft sprengte. Aber als Brüsseler fühlt auch er sich persönlich involviert: "Wir alle wollen verstehen, wie es zu diesen Anschlägen kommen konnte, wie diese Jungs vom Weg abgekommen sind." Stanislas will, dass alle hinschauen, um künftig solche Taten zu verhindern.
Sie alle stehen stellvertretend für das Land, das auch sieben Jahre nach den Anschlägen weiter versucht, sein Trauma zu bewältigen. Und hofft, dass der Prozess zumindest einen Beitrag leisten kann.
auslandsjournal – die doku: Frau, Leben, Freiheit – Aufstand gegen die Mullahs
Mittwoch, 19. April 2023, 1.00 Uhr, ZDF
Ab Mittwoch, 19. April 2023, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek
auslandsjournal – die doku: Frau, Leben, Freiheit
Aufstand gegen die Mullahs
Produktion: ZDF
Redaktion: Alexander Glodzinski
Länge: ca. 28 Minuten
Seit Ausbruch der Proteste im September 2022 steht der Iran an der Schwelle zur Revolte. ZDF-Korrespondent Jörg Brase und sein Team haben den Aufstand von Beginn an journalistisch begleitet.
Für die "auslandsjournal"-Doku: "Frau, Leben, Freiheit – Aufstand gegen die Mullahs" führte das Team Gespräche mit Protestierenden und Experten, Geistlichen und Exil-Iranern. Sie berichten von den Mächtigen im Iran, von Flüchtlingen in der Türkei und in Frankreich.
Jörg Brase und sein Team sammelten Geschichten von Angst und Mut, von Hoffnung und Frustration. Dies alles unter den Bedingungen der Diktatur: mit Repressionen, Dreheinschränkungen, Drohungen seitens der Staatsmacht, insbesondere gegenüber den lokalen ZDF-Mitarbeitern. In dieser umfassenden, transparenten Berichterstattung sowie in den Einschätzungen und Analysen liegt ein besonderer Wert der Dokumentation.
Sie berichtet von der sich ausbreitenden Protestwelle nach dem Tod von Mahsa Jina Amini, von Massenverhaftungen und Hinrichtungen, von internen Machtkämpfen, vom Druck der Auslandsopposition und der Ohnmacht vieler Menschen im Land, die trotz ihrer Wut auf das Regime ums tägliche Überleben kämpfen müssen.
Und über allem steht die Frage, wo sich die Islamische Republik ein halbes Jahr nach Beginn der Proteste befindet. Ist die Revolution gescheitert? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Protestwelle wieder an Schwung gewinnt? Wie wird es weitergehen im Iran?
Infos zum "auslandsjournal"
Das "auslandsjournal" berichtet seit 1973 einmal wöchentlich im ZDF über Ereignisse außerhalb Deutschlands. Das Korrespondenten-Magazin liefert nicht nur Hintergrundinformationen zu aktuellen Ereignissen, sondern berichtet in spannenden Reportagen über Länder, Menschen, Abenteuer. Die pointierte Analyse, die persönliche Erzählweise, die stilistisch anspruchsvollen Geschichten und die Vielfalt an unterschiedlichen Beitragsformen von der Reportage bis zum investigativen Stück prägen das "auslandsjournal". Die Erstsendung des "auslandsjournal" war am 5. Oktober 1973.
Das Erscheinungsbild des "auslandsjournal"
Transparent und großzügig, präsent und nahbar – das "auslandsjournal" im ZDF wird seit dem 21. November 2018 vor einer hochauflösenden Medienwand produziert. Das gibt Moderatorin Antje Pieper mehr Beinfreiheit: "In unserem Studio setzen wir auf starke Bilder aus aller Welt und können gleichzeitig mehr auf die Zuschauer zugehen. Wir wollen mehr Präsenz, Nähe und eine intensivere Verbindung zum Publikum."
Moderationspult, Holzfußboden, Acrylglaselemente und ein Raum-umspannender Weltkugel-Print verleihen dem Studio Struktur und Tiefe. Die Bildsprache ist modern, ohne auf Bekanntes zu verzichten. Was die 45 Jahre alte TV-Marke prägt: die Weltkugel – und auch das "a". Das Key-Visual ist auch online das Wiederkennungsmerkmal – ob in der ZDFmediathek, auf heute.de oder in den Social-Media-Kanälen wie dem Twitter-Kanal "ZDFauslandsreporter" (@ReporterZDF).
Eine entscheidende Stärke des "auslandsjournals": das globale ZDF-Korrespondentennetz. Vorspann und Studio setzen entsprechend auf Bilder aus den Reportagen. Zudem sind die Autorinnen und Autoren im Beitragsinsert mit Foto sichtbar. Das verdeutlicht: Die ZDF-Korrespondenten haben Informationen aus erster Hand, direkt und von vor Ort. Im "auslandsjournal"-Look geht es darum, starke Geschichten und bewegende Bilder aus aller Welt zu präsentieren.
Seit 2011 hatte das "auslandsjournal" mit dem "außendienst" eine feste wöchentliche Rubrik in der Sendung, in der sich die Reporterinnen und Reporter auf "Abenteuer" in verschiedenen Ländern einließen. Die "aj stories" in der ZDFmediathek knüpfen daran an.
Moderation des "auslandsjournal"
Seit Juli 2014 moderiert Antje Pieper das "auslandsjournal".
Von 2009 bis 2014 moderierte Theo Koll das "auslandsjournal".
Von 2001 bis 2009 moderierte Dietmar Ossenberg das "auslandsjournal".
Von 1998 bis 2001 moderierte Peter Frey das "auslandsjournal".
Erster Moderator des "auslandsjournal" war Rudolf Radke.
Weitere Moderatoren des "auslandsjournal" waren unter anderen:
Susanne Gelhard, Joachim Holtz, Ulrich Kienzle, Horst Schättle, Gustav Trampe, Carl Weiss, Andreas Wunn.
Redaktionsleitung "auslandsjournal":
Die Redaktion des "auslandsjournals" leitet seit April 2022 Stefanie Schoeneborn. Zuvor hatte von Dezember 2017 bis Oktober 2021 Katrin Helwich die Redaktion geleitet.
Infos zu "auslandsjournal – die doku"
Korrespondentenbeiträge zu wichtigen außenpolitischen Themen, die im "auslandsjournal" in einer Länge von rund sechs Minuten laufen, werden seit 2013 anlassbezogen ergänzt durch "auslandsjournal – die doku", die am späten Abend das Thema in 30 oder 45 Minuten aufbereitet.
Die "auslandsjournal"-Dokus in der Übersicht (mit Erstsende-Datum)
2013
Die Herren der Wüste – Aufstand der Touareg in Mali (23. Januar 2013)
Aleppo – Die geteilte Stadt (14. April 2013)
Bürger, Bäume, Barrikaden – Tage, die die Türkei verändern (23. Juni 2013)
Tahrir – Der Platz der Befreiung (3. Juli 2013)
Die Elfenbein – Kampf um Kenias Elefanten (24. Juli 2013)
Tödlicher Müll in China (25. September 2013)
Die Taliban Kids – Schokolade für den heiligen Krieg (9. Oktober 2013)
Die Turans aus der Türkei – damals und heute (40 Jahre "auslandsjournal" / 30. Oktober 2013)
2014
Die Kinder von Aleppo – zwischen den Fronten des Bürgerkriegs (26. März 2014)
Nordkorea zwischen Führungskult und Autoscooter – Im Märchenland des jungen Kim (7. Mai 2014)
Wer rettet die Ukraine? (21. Mai 2014)
"Costa Concordia" – das Trauma-Schiff (28. Juli 2014)
Recep Tayyip Erdogan (30. Juli 2014)
ISIS – Terror im Irak (3. August 2014)
Im Dienste Allahs – Die Anhänger des Fethullah Gülen (6. August 2014)
Ebola – der einsame Tod (8. Oktober 2014)
Kobane und die Hoffnung der Kurden (5. November 2014)
2015
Die Befreiung von Kobane (15. Februar 2015)
Liebe trotz allem – Deutsch-israelische Beziehungsgeschichten (10. Mai 2015)
Frankreichs Vorstädte zwischen Revolte und Religion (8. April 2015)
Flucht aus der Sklaverei – Gerettet aus den Fängen des IS (29. Juli 2015)
Kampf um Syrien – Die Schwadronen des Dschihad (9. September 2015)
Leben in der Falle – Die vielen Gesichter Gazas (23. September 2015)
Evitas Erben – Argentinien sucht seine Zukunft (14. Oktober 2015)
Die große Flucht – Schicksale auf der Balkanroute (22. November 2015)
2016
Die heimliche Revolution – Frauen in Saudi-Arabien (4. Mai 2016)
Das Schicksal der Kinder von Aleppo – Neue Heimat Deutschland (5. Mai 2016)
Revolte der Kinder – Der Anfang vom Ende der Apartheid (8. Juni 2016)
Das gespaltene Königreich – Die Briten und der Brexit (22. Juni 2016)
An vorderster Front – Der Krieg gegen den IS (12. Oktober 2016)
2017
Geheimakte Kim Jong Un – Nordkoreas rätselhafter Führer (25. Januar 2017)
Emmanuel Macron – Vom Wunderkind zum Präsidenten (10. Mai 2017)
Kinder des Terrors – Gefangen von Rebellen in Uganda (17. Mai 2017)
Wenn Populisten regieren – Dunja Hayali auf der Suche nach einem politischen Phänomen (25. Mai 17)
Hebron – Die zerrissene Stadt: 50 Jahre nach dem Sechstagekrieg (7. Juni 2017)
Erdogans neue Türkei – Ein Jahr nach dem Putschversuch (12. Juli 2017)
Unterschlupf in Ungarn – Neue Heimat für Rechtsextreme (15. November 2017)
2018
Rätselhaftes Nordkorea – Reise durch ein abgeschottetes Land (17. Januar 2018)
Im Kampf gegen den IS – Ist das Kalifat am Ende?" (24. Januar 2018)
Wolga, Wodka und WM – Von Nischni Nowgorod bis Wolgograd (13. Juni 2018)
Im Land der Taliban – Der lange Krieg am Hindukusch (19. September 2018)
Im Land der Populisten – Das neue Italien (21. November 2018)
2019
Theresa May und das Brexit-Dilemma (16. Januar 2019)
Jemen – der Krieg, die Kinder und der Hunger (30. Januar 2019)
Balkan-Stories – Der lange Weg nach Europa (13. März 2019)
Machtkampf um Venezuela – Ein Land am Abgrund (27. März 2019)
Ruanda – Gorillas, grüne Hügel und Gründerboom (3. April 2019)
Hinter den Kulissen des Brexit (22. Mai 2019)
Das neue Brasilien – Rechtsruck unter Bolsonaro (5. Juni 2019)
Mr. Brexit – Boris Johnsons Weg in die Downing Street (24. Juli 2019)
Kampf um Kaschmir (28. August 2019)
Die Macht des Drachen – Chinas globale Militärstrategie (25. September 2019)
Erdogan und die AKP – Wie sich die Türkei verändert (30. Oktober 2019)
Brasilien unter Bolsonaro – Wie der Präsident sein Land verändert (18. Dezember 2019)
2020
In Quarantäne – Chinas Kampf gegen das Coronavirus (19. Februar 2020)
Zwischen Pandemie und Hysterie – Wie das Coronavirus die Welt erschüttert (4. März 2020)
Unter Waffen – Amerikas tödliche Leidenschaft (11. März 2020)
Trump und die Corona-Krise (13. Mai 2020)
Inside China: Wie die Pandemie das Land verändert (27. Mai 2020)
Tödliches Versagen – Großbritannien in der Corona-Krise (24. Juni 2020)
New York – Comeback nach Corona? (15. Juli 2020)
Libyen und seine Flüchtlingslager (2. September 2020)
Jung, Schwarz, Britisch (30. September 2020)
American Voices – Reise durch ein zerrissenes Land (28. Oktober 2020)
Amerikas Schicksalsjahr (28. Oktober 2020)
2021
Comeback für Amerika? (20. Januar 2021)
American Dreams – Die USA nach der Schicksalswahl (20. Januar 2021)
Rückkehr nach Wuhan (17. Februar 2021)
Der Corona-Kollaps – Wie ein Virus die Welt erschüttert (3. März 2021)
Irans tapferste Frau – Nasrin Sotudehs Kampf für die Freiheit (31. März 2021)
Was bleibt von der "Arabellion"? – Zehn Jahre nach dem Arabischen Frühling (19. Mai 2021)
Amerika auf dem Prüfstand – Wie der Tod von George Floyd die USA verändert (26. Mai 2021)
Brexit, Corona und die Krone – Ist das Königreich noch zu retten? (30. Juni 2021)
Die Rückkehr der Taliban – Wohin steuert Afghanistan? (21. Juli 2021)
Putins Angriff auf die Freiheit (13. Oktober 2021)
Auf den Spuren der Umwelt-Mafia (3. November 2021)
Indien nach dem Corona-Kollaps (24. November 2021)
Im Reich der Taliban (8. Dezember 2021)
Tatort Taiga – Russlands grüne Lunge in Not (15. Dezember 2021)
2022
Erdogans politische Gefangene (12. Januar 2022)
Die Rivalen – China versus USA (2. Fenruar 2022)
Frontland – Unterwegs in der Ostukraine (16. Februar 2022)
Frauen bewegen den Balkan (9. März 2022)
Das System Orban (30. März 2022)
Frankreichs Wahl – Beobachtungen aus einem gereizten Land (6. April 2022)
Dutertes blutiges Erbe – Die Philippinen am Scheideweg (4. Mai 2022)
Ukraine zwischen Not und Mut – Notizen einer Kriegsreporterin (11. Mai 2022)
Junge Russen im Widerstand (25. Mai 2022)
Armes KönigReich (1. Juni 2022)
Frontland Ukraine – Reportage aus der roten Zone (15. Juni 2022)
Mr. Brexit – Aufstieg und Fall des Boris Johnson (8. Juli 2022)
Überleben in der Ukraine – Notizen einer Kriegsreporterin (5. Oktober 2022)
Chinas neuer Kaiser – Xis Kontrolle, Gehorsam und kleine Rebellen (19. Oktober 2022)
Russland, Ukraine und die Welt – Wie der Krieg unser Leben verändert (26. Oktober 2022)
Trumps langer Schatten (2. November 2022)
What's up, USA? Amerika vor den Wahlen (2. November 2022)
2023
Die Kinder der Taliban (1. Februar 2023)
Leben im Krieg – Wie Putins Angriff die Ukraine verändert (15. Februar 2023)
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren" ist ein unterhaltsamer Streifzug durch sechs Jahrzehnte ZDF-Nachrichten.
Seit das ZDF 1963 auf Sendung ging, wurden die Ereignisse eines jeden Jahres in einem TV-Jahresrückblick zusammengefasst. "Zeitreise" ist die Chronik, eine große Rückschau auf 60 Jahre Nachrichten und Zeitgeschichte im ZDF.
Kennedy-Attentat, Vietnamkrieg, Studentenrevolte, Terror bei Olympia. Ostpolitik, Ölkrise, RAF-Terroristen, Nahostkonflikt. Mauerfall, Nuklearkatastrophen, Flüchtlingskrise. Die vergangenen 60 Jahre waren reich an buchstäblich weltbewegenden Ereignissen, an Dramen und Tragödien, Kriegen und Katastrophen, aber auch an Hoffnungen auf Neuanfang und Versöhnung.
In drei "langen Nächten" blickt ZDF-Autor Gert Anhalt zurück auf die bewegten Zeiten unter dem nachdenklichen, lehrreichen und auch unterhaltsamen Brennglas der ZDF-Jahresrückblicke, vor allem der Sendereihe "Album – Bilder eines Jahres".
Drei Ausgaben "Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren" werden mittwochnachts ausgestrahlt.
Mittwoch, 29. März 2023, 0.45 Uhr, ZDF
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren
1963 – 1979
Mittwoch, 5. April 2023, 0.40 Uhr, ZDF
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren
1980 – 1999
Mittwoch, 12. April 2023, 1.00 Uhr, ZDF
Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren
2000 – 2022
Mit Anmerkungen von Gert Anhalt