hallo deutschland

Das News- und Boulevardmagazin im ZDF

"hallo deutschland", das News- und Boulevardmagazin des ZDF, ist seit dem 16. Juni 1997 auf Sendung. Das werktägliche Magazin informiert ebenso zuverlässig wie abwechslungsreich über aktuelle Themen, die nah an der Lebenssituation der Menschen sind. Mit immer wieder neuen Ideen hält sich das aktuelle Format jung. Seit Oktober 2023 ist "hallo deutschland" mit verlängerter Sendezeit montags bis freitags von 17.10 bis 18.00 Uhr im ZDF auf Sendung.

Texte

hallo deutschland

"hallo deutschland", das News- und Boulevardmagazin des ZDF, ist nah dran an den Menschen und immer auch für Überraschungen und Erneuerungen gut. Das Magazin bietet Themen, die die Menschen angehen und sie emotional berühren – von der Berichterstattung über Kriminalitäts- und Unfälle bis hin zu positiven Lebensgeschichten, von witzigen Alltagserkundungen bis hin zu bunten Soft-News.

Die Erstsendung war am 16. Juni 1997.

 

Aktuell, vielfältig, nah am Alltag der Menschen"
Statement von ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten

"'hallo deutschland' ist DAS erfolgreiche Magazin zum Feierabend, aktuell, vielfältig, immer nah am Alltag der Menschen, mit Themen, die emotional berühren. Alles, worüber die Menschen sprechen, von relevanten News bis zu bunten und positiven Lebensgeschichten, das ist das Panorama, das 'hallo deutschland' an jedem Werktag bietet. Ein erfolgreicher Mix, der das Format auch nach 25 Jahren noch jung hält."

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten

Die "hallo deutschland"-Moderatorinnen und -Moderatoren

1997 bis 2000: Steffen Seibert

1997 bis 2001: Marina Ruperti

2000 bis 2004: Susanne Stichler

2000 bis 2005: Marco Schreyl

2004 bis 2013: Yvonne Ransbach

2005 bis 2012: Ingo Nommsen

2011 bis 2020 und seit 2024: Sandra Maria Gronewald

seit 2013: Lissy Ishag

seit 2014: Tim Niedernolte (seit 2014 vertretungsweise, seit 2020 als Hauptmoderator) 

seit 2024: Babette von Kienlin

 

Außenreporter und Außenreporterin:

seit 1997: Achim Winter

seit 2009: Constanze Polaschek

Die Themen von "hallo deutschland"

"hallo deutschland" möchte nah am Menschen sein und die Zuschauer aktuell, schnell und kompetent informieren und Themen setzen, über die Deutschland spricht. "hallo deutschland" will das Leben in all seinen Farben widerspiegeln: Lachen und Weinen, Tragik und Humor, Staunen und Empörung, harte Information und Gossip, grau und bunt – alles liegt dicht beieinander. Dreh- und Angelpunkt sind die Menschen und deren Geschichte. In einer gelungenen Ausgabe von "hallo deutschland" findet sich jede der oben genannten Farben wieder. Tagesaktuelle Beiträge aus dem Bereich "Blaulicht", berufsbegleitende Reportagen, Porträts über Menschen, die ihren Traum leben, oder Helden des Alltags, Mode, Lifestyle, unser Kalenderblatt "retro" über vergangene, hochstehende Ereignisse, etwas zum Staunen und zum Lachen, ja, und auch das süße Tier darf eigentlich nie fehlen. 

Fragen an Moderatorin Lissy Ishag

"Nah dran an den Themen"
Moderatorin Lissy Ishag über abwechslungsreiche Sendungen mit Leidenschaft

Was macht die Aufgabe, "hallo deutschland" im ZDF zu moderieren, für Sie besonders reizvoll?

"hallo deutschland" bietet einen guten Mix aus Information und Unterhaltung – diesen zu präsentieren, ist jeden Tag wieder sehr reizvoll. Wir sind nah dran an den Themen, die unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in ihrem Alltag beschäftigen. Auch emotionale Einblicke sind da gefragt. Wichtig ist es uns, eine ausgewogene Sendung mit News und leichteren Themen zu gestalten.

Und was ist dzu tun, damit "hallo deutschland" auch in Zukunft von den Zuschauerinnen und Zuschauern stark nachgefragt wird?

Weiterhin unsere Themen anschaulich präsentieren und so zu berichten, wie wir es auch Familien oder Freunden erzählen würden. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer schätzen es, dass wir mit Leidenschaft, aber auch mit Kritikfähigkeit und Flexibilität, die Sendung abwechslungsreich machen. Und das wollen wir weiter tun: authentisch, empathisch, aber immer auch für Überraschungen und Erneuerungen gut sein.

Interview: Thomas Hagedorn

Fragen an Moderator Tim Niedernolte

Große Begeisterung für die Menschen und ihre Geschichten
Moderator Tim Niedernolte über das "Herz" von "hallo deutschland"

Was sind denn die Themen, die Sie bei "hallo deutschland" besonders schätzen?

Überall dort, wo wir mit "hallo deutschland" Menschen in ihrem Alltag, bei ihren persönlichen Erlebnissen ganz nah kommen dürfen, da bin ich selbst auch jedes Mal neu berührt. Es ist ein Privileg, als Moderator mit dazu beitragen zu dürfen, diese Geschichten zu erzählen und weiterzutragen. Darüber hinaus bin ich ein großer Fan unserer "retro"-Beiträge, die schaue ich mir jedes Mal sogar mehrfach an. Und unsere "hallo deutschland Auswanderer" würde ich am Liebsten immer direkt vor Ort besuchen.

Welche "hallo deutschland"-Sendungen sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Unvergessen: "hallo deutschland on tour". Für diese Sondersendungen sind Lissy und ich mit einem Oldtimer-Campingbus durch beliebte Urlaubsregionen getourt, um vor Ort mit den Urlaubenden ins Gespräch zu kommen. Wir haben zudem viele der Menschen getroffen, die dort wohnen und vom Tourismus leben. Das waren so viele schöne, persönliche und herzliche Begegnungen mit Menschen, die uns regelmäßig zuschauen, das habe ich tief in mir drinnen abgespeichert.

Aus der frühen Phase meiner "hallo deutschland"-Zeit als Moderator sind mir die Anschläge auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo im Januar 2015 besonders in Erinnerung geblieben. Zwei Tage nach diesem fürchterlichen Attentat hatten sich die Täter in der Nähe von Paris in einer Fabrikhalle verschanzt, die dann zu unserer Sendezeit von den Einsatzkräften gestürmt wurde. Wir haben dann mit "hallo deutschland" ohne jegliche Vorbereitung und ohne zu wissen, was passieren wird, live über die Ereignisse berichtet. 

Was ist zu tun, damit "hallo deutschland" auch in der Zukunft immer jung bleiben kann?

Egal, ob fünf, 25 oder 50 Jahre: Was "hallo deutschland" nie verloren gehen darf, ist die große Begeisterung und Leidenschaft für die Menschen und ihre Geschichten sowie das Leben in all' seinen Facetten: Lieben, Lachen und Weinen, Staunen und Empören, bunt, überraschend und unerwartet. Darum geht es, das sind unsere Themen, das ist das Herz von "hallo deutschland". Und genau das immer wieder auch in neuen Farben, Formaten und über neue mediale Wege zu transportieren, das wünsche ich dem Geburtstagskind – und damit uns allen.

Interview: Thomas Hagedorn

Chronik "hallo deutschland"

1997

16. Juni: Start des Vorabendmagazins "hallo Deutschland". Marken- und Erkennungszeichen der ersten Stunde ist ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wird.

"hallo Deutschland" wird damals noch mit großem "D" geschrieben. Es ist eine tagesaktuelle Sendung, die informieren und unterhalten will. Das Magazin zeigt Momentaufnahmen, Reportagen, Porträts und erzählt Geschichten über Personen und Ereignisse. Der regionale Aspekt ist wichtig – deshalb jeden Tag ein Live-Bericht aus einem deutschen Ort.

"hallo Deutschland" wird im Sendezentrum Mainz produziert und live ausgestrahlt. Die Sendung gehört zur Hauptredaktion Aktuelles, hat eigene Reporter und profitiert zusätzlich vom weltweiten Korrespondentennetz des ZDF.

Redaktionsleiter und Moderator der ersten Stunde ist Steffen Seibert. Er moderiert drei Wochen im Monat. Die vierte Woche übernimmt Marina Ruperti.

Sendezeit: Montag bis Freitag um 17.15 Uhr.

Von Anfang an mit dabei: Achim Winter und die Präsentation seiner Themen der Woche. 

7. Juli bis 25. August: Gemeinsam mit "WISO" unternimmt "hallo deutschland" eine Tour durch deutsche Städte. Geboten wird ein breitgefächertes Programm, bei dem bekannte Schauspieler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens anwesend sind und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Es gibt jeden Tag ein Porträt eines Promis oder einer interessanten Persönlichkeit. Die Rubrik wird erst Ende 2004 eingestellt.

 

1998

August: Start der Rubrik "Express", Schlagzeilen in wenigen Sekunden. Bis Ende 2004.

 

1999

6. April: Das Boulevardmagazin "hallo deutschland" präsentiert sich in neuem Design. Um den lebendigen und frischen Charakter der Sendung zu verstärken, wird sie in anderen Farben und mit einem veränderten musikalischen Auftritt präsentiert.

Der Marktanteil lag 1997 bei 12,1 Prozent, 1998 bei 13,0 Prozent und hat sich 1999 auf 14,1 Prozent gesteigert.

19. bis 23. April: Erstmals Zusammenarbeit von "hallo deutschland" und der Stiftung Lesen. Anlass ist der Welttag des Buches. Verlosung eines Autos voller Bücher. An jedem Tag erzählen Promis, welche Kinderbücher sie einst begeistert haben. Zusammenarbeit hält bis heute an, wenn auch mittlerweile ohne Auto-Verlosung.

27. Juli: Im Schnitt über 1,5 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von über 15 Prozent. Helmut Reitze, stellvertretender Chefredakteur des ZDF, erklärt zu diesem Erfolg, dass die Sendung mit ihrer Mischung aus Unterhaltung und Information genau das biete, was die Zuschauer zum Einstieg in den Abend wünschten.

18. bis 22. Oktober: Wer fährt besser? Männer oder Frauen? "hallo deutschland" veranstaltet eine Tour zur Klärung der Frage. Eine Woche lang fahren sechs Frauen und sechs Männer 3000 Kilometer durch Deutschland und müssen einer Fachjury ihr ganzes fahrerisches Können zeigen. Die Teamkapitäne sind Barbara Hahlweg für die Damenmannschaft und Achim Winter für die Herrenmannschaft.

 

2000

Zwei neue Moderatoren: Susanne Stichler präsentiert am 29. September das erste Mal "hallo deutschland", Marco Schreyl am 2. Oktober. Susanne Stichler moderierte vorher die ZDF-Service-Sendung "Volle Kanne, Susanne", Marco Schreyl war vorher beim MDR.

 

2001

Seit Januar ist Roman Beuler Redaktionsleiter von "hallo deutschland".

17. bis 25. Februar: Ein Team von "hallo deutschland" begleitet das deutsche Team beim Yukon-Challenge. Der Abenteuer-Wettbewerb findet in Alaska statt.

2. bis 6. April: Eine Woche lang beobachtet "hallo deutschland" unter dem Motto "Fit gewinnt" vier ausgewählte Kandidaten, die in einem Wellnesshotel unter Anleitung von Fitness-Star Jennifer Wade ein individuelles Fitnesstraining erhalten.

 

2003

18. Januar: "hallo D." erscheint erstmals samstags. Sendezeit: 18.00 Uhr.

15. bis 19. September: "ZDF on tour". Gemeinsam mit anderen tagesaktuellen ZDF-Sendungen unternimmt "hallo D." eine Reise durch Ostdeutschland. Das Ziel ist es, die Menschen und die Gegebenheiten vor Ort besser kennenzulernen.

9. August: Erstmals Format "Check in" in der Sendung. Die Autorin verbringt ein Wochenende für 150 Euro in einer europäischen Stadt. In dem Fall reist Claudia Krüger nach Barcelona. Das Format gibt es – von einer mehrjährigen Unterbrechung abgesehen – bis heute.

Abermals neues Studiodesign: Das große "D" verschwindet zugunsten des kleinen.

 

2004

Als neue Moderatorin kommt Yvonne Ransbach zu "hallo deutschland". Sie übernimmt den Part von Susanne Stichler, die zum NDR wechselt. Yvonne Ransbach moderiert im Wechsel mit Marco Schreyl.

Rubrik "Der letzte Schreyl". Marco Schreyl probiert etwas Neues aus. Zum Beispiel Segway-Fahren, Baden in Schokolade, Besuch im Shaolin-Tempel etc. Von Mitte 2004 bis Mitte 2005.

 

2005

Marco Schreyl verlässt das ZDF. Seit August 2005 unterstützt Moderator Ingo Nommsen Yvonne Ransbach.

1. Februar: 3,5 Millionen Zuschauer, Marktanteil 20,7 Prozent.

Insgesamt erreichen die 235 "hallo deutschland"-Ausgaben im Jahr 2005 jeweils im Schnitt 2,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 16,1 Prozent.

 

2006

1. April: "hallo deutschland" gratuliert zu 25 Sendejahren "Wetten, dass..?" mit einer Sonderausgabe.

 

2007

16. Juni: Zehn Jahre "hallo deutschland".

16. September: 2580 Mal "hallo deutschland". 30-minütige Spezialausgabe. Yvonne Ransbach verlässt das Studio, um interessante Menschen in ganz Deutschland zu treffen. Protagonisten: Der einst übergewichtige Klaus Richter, das Fürstenehepaar zu Sayn-Wittgenstein, Tierfreund Michael Aufhauser von Gut Aiderbichl. Ihre Begegnungen spiegeln die breit gefächerte bunte Themenpalette, für die das Magazin seit vielen Jahren steht. Sendezeit: Sonntag, 15.30 Uhr.

22. Dezember: Das erste Mal der Jahresrückblick "hallo deutschland – emotionen". 

 

2008 

3. April: Bewaffneter Serienbankräuber konnte nach einem Beitrag in "hallo deutschland" gefasst werden.

Flirtcamp Mallorca: Das ZDF schickt sechs Kandidaten nach Mallorca, wo sie von Trainerin Nina Deißler Nachhilfe im Flirten bekommen. 2009 wird das Flirtcamp mit sechs neuen Kandidaten wiederholt.

 

2009

18. Februar: Erstmals Ausstrahlung des Formats "hallo Retro" in der Sendung. 100 Jahre Heinz Ehrhardt. Das Format gibt es bis heute.

15. Dezember: Erstmals "Blond nachgefragt" mit Constanze Polaschek. "Welcher Promi ist der schlauste?". Das Format ist bis heute regelmäßig in "hallo deutschland" präsent.

 

2010

30. Mai: Spezial "Lenas Triumph", eine Sonderausgabe zum Sieg von Lena Meyer-Landrut beim ESC in Oslo.

12. Februar: "Die Reichen und Schönen von St. Moritz". Erste Ausstrahlung des Formats "mondän", zunächst innerhalb der Sendung, später auch als "Spezial".

Abermals neues Design.

23. April: Erstmals Umstylingsaktion mit Astrid Rudolph in der Sendung. Aus dem Format entwickelt sich eine eigene Sendung, erst unter dem Namen "Stylingvilla", dann unter "schick und schön". Ausstrahlung der "Stylingvilla" von September bis Dezember 2011 in ZDFinfo. Ausstrahlung von "schick und schön" von Dezember 2011 bis April 2013 in ZDFinfo und von März 2012 bis Juli 2013 im ZDF-Hauptprogramm.

 

2011

Vom 21. Juni bis 12. August: "hallo deutschland emotionen" auch im Vormittagsprogramm um 11.15 Uhr. 38 zusätzliche Sendungen.

Ab Mai: Sendezeit samstags 18.35 Uhr.

Seit Mai ist Swea Schilling Redaktionsleiterin.

Sandra-Maria Gronewald vertritt Moderatorin Yvonne Ransbach. Im Herbst wird Sandra-Maria Gronewald zweite Moderatorin bei "hallo deutschland".

 

2012

Ab Januar 2012: Sendezeit Montag bis Freitag 17.10 Uhr.

Ab 27. November: Zehn Sendungen von "hallo Deutschland-retro" immer samstags um 14.00 Uhr im Rahmen von "50 Jahre ZDF".

 

2013

Im Frühjahr verlässt Yvonne Ransbach das ZDF. Am 15. Juli steht Lissy Ishag erstmals im Studio von "hallo deutschland" vor der Kamera. Von nun an moderiert sie das Magazin im wöchentlichen Wechsel mit Sandra-Maria Gronewald.

 

2014

"hallo deutschland" bekommt eine Frischekur: Mit neuem Vorspann, neuer Musik und neuem Studio-Design startet das Magazin ins neue Jahr. Mit einem Fußball-Kneipen-Quiz und umfangreicher Berichterstattung begleitet "hallo deutschland" den Weg der deutschen Nationalelf während der Fußball-WM in Brasilien. Nach dem Sieg der Deutschen berichtet das Magazin in einer Spezial-Ausgabe über die Freude und die Feiern im ganzen Land.

"hallo deutschland" hat über das gesamte Jahr einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,7 Prozent.

 

2015

"hallo deutschland" baut seinen Marktvorsprung aus. Wochenserien, wie der "Bau-Doc" über Baupfusch bei neuen Häusern, die Trödelprofis oder "Check-In: Ein Wochenende in…" tragen zum Erfolg des Boulevardmagazins bei. Der durchschnittliche Marktanteil liegt 2015 bei 15.3 Prozent und im Schnitt 2,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer pro Sendung.

6. Juni: Das Magazin sendet live vom Brandenburger Tor in Berlin. Sandra-Maria Gronewald und Lissy Ishag präsentieren "hallo FINALE" – die große Sondersendung zum Endspiel der Champions League im Berliner Olympiastadion. Am Ende jubelten Spieler und Fans des FC Barcelona nach einem 3:1 gegen Juventus Turin.

 

2016

Mit Reihen wie "Die Gutshausretter", in denen alte, verfallene Schlösser aufgekauft und renoviert werden, mit Familien, die ein Eigenheim suchen, dem "großen Spaßbadtest" oder Sonderausgaben über die Gefahren im Internet festigt "hallo Deutschland" seine erfolgreiche Marktposition. Am 6. Juli erreicht die Sendung einen Marktanteil von 20,5 Prozent.

Insgesamt erreichte "hallo deutschland" 2016 im Schnitt 2,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 15,0 Prozent.

 

2017

Am 16. Juni feiert "hallo deutschland" seinen 20. Geburtstag. Als die Jubiläumssendung ausgestrahlt wird, kommt die Nachricht vom Tod des Altbundeskanzlers Helmut Kohl.

 

2018

Renate Lintz-Berkessel wird Leiterin der neuen ZDF-Redaktion "Tagesmagazine Mainz", in der ab 2. Mai die werktäglichen Sendungen "drehscheibe" und "hallo deutschland" in einer redaktionellen Einheit zusammengeführt sind.

2018 werden die 231 Ausgaben von "hallo deutschland" im Schnitt von 2,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen, bei einem Marktanteil von 15,9 Prozent

 

2019

Die 228 "hallo deutschland"-Ausgaben sehen im Schnitt 2,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 16,9 Prozent.

 

2020

Am Montag, 3. Februar, erfolgt der Wechsel der "Moderationsgespanne": Die bisherige "hallo deutschland"-Moderatorin Sandra Maria Gronewald moderiert seitdem die "drehscheibe", während der "drehscheibe"-Moderator Tim Niedernolte seitdem "hallo Deutschland" präsentiert.

 

2021

"hallo deutschland" erreicht in den 228 Sendungen des Jahres im Schnitt jeweils 2,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 17,1 Prozent.

 

2022

Seit Januar 2022 leitet Anna Schilling die ZDF-Redaktion "Tagesmagazine Mainz", in der die aktuellen werktäglichen Sendungen "drehscheibe" und "hallo deutschland" geplant und realisiert werden. Anna Schilling folgt als Leiterin der Tagesmagazine Mainz auf Renate Lintz-Berkessel, die die Redaktion seit Mai 2018 geleitet hatte und im Juli 2021 plötzlich und unerwartet verstarb. Sie hatte die Fusion der ursprünglich zwei Redaktionen erfolgreich gestaltet.

"hallo deutschland" hat 2022 bisher im Schnitt 2,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 16,4 Prozent.

17. Juni 2022: 47-minütige Jubiläumssendung "25 Jahre 'hallo deutschland'"

 

2023

2. Oktober 2023: "hallo deutschland" ist nun montags bis freitags von 17.10 bis 18.00 Uhr im ZDF auf Sendung. Im Rahmen der verlängerten Sendezeit sind seitdem auch die aktuellen Informationen über das Leben und Wirken der Prominenten in "hallo deutschland" zu finden, die zuvor das Promi-Magazin "Leute heute" aufbereitet hatte. "Leute heute" war am 29. September 2023 das letzte Mal auf Sendung. Die People-Berichterstattung im ZDF ist zudem auf der Panoramaseite der ZDFheute.de und auf anderen Ausspielwegen zu finden.

 

2024

"hallo deutschland" wird im Wechsel von Moderator Tim Niedernolte und den Moderatorinnen Lissy Ishag, Sandra Maria Gronewald und Babette von Kienlin moderiert.

Statements ehemaliger Moderatorinnen und Moderatoren

Statements ehemaliger Moderatorinnen und Moderatoren von "hallo deutschland"

"Wir wollten immer nah an den Menschen sein. 'hallo deutschland' ist damals wie heute eine Sendung voller Emotionen. Beim ersten Interview mit Thomas Gottschalk auf der Couch von 'Wetten, dass ..?' war ich noch sehr aufgeregt. Die junge Moderatorin und der Platzhirsch."

Yvonne Ransbach, "hallo deutschland"-Moderatorin von 2004 bis 2013

 

"'hallo deutschland' ist für mich ein Magazin, das an die Herzen der Zuschauer gehen muss. Und zwar ziemlich zügig – ohne großes Gelaber. Wir wollten zu meiner Zeit dort Emotionen verbreiten, die jeder nachvollziehen kann. Das funktioniert heute immer noch genauso gut."

Marco Schreyl, "hallo deutschland"-Moderator von 2000 bis 2005

 

"Das Besondere ist die Mischung – und die Art und Weise, wie 'hallo deutschland' die Themen verkauft. Man merkt der Sendung bis heute an, dass das Team großen Spaß dabei hat. Als mein Sohn Paul zur Welt kam, hat die ganze Redaktion mitgeholfen. Mein Büro wurde zum Kinderzimmer – Paul hatte sogar ein Namensschild an der Tür. Das war ein großes Geschenk für uns beide."

Susanne Stichler, "hallo deutschland"-Moderatorin von 2000 bis 2004 

 

"'hallo deutschland' ist immer aktuell, das hat mir gut gefallen. Wir mussten manchmal sehr schnell reagieren, egal ob Anschlag oder Wirbelsturm. Die Sendung hat sich dann kurz vor dem Start noch komplett verändert. Ich sollte für 'hallo' mit dem Fallschirm aus einem Hubschrauber springen. Mein erstes Mal. Natürlich vor laufenden Kameras. Mir ging der Stift – ich war froh, als alles vorbei war. Dann kam der Redakteur und fragte: 'Können wir das noch einmal machen?'"

Ingo Nommsen, "hallo deutschland"-Moderator von 2005 bis 2012

Links zu den "hallo deutschland"-Moderatorinnen und dem "hallo Deutschland"-Moderator

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

Kontakt

Name: Thomas Hagedorn
E-Mail: hagedorn.t@zdf.de
Telefon: 06131/7013802