Inside CDU

Zweite Staffel

Die Doku-Reihe "Inside CDU" geht in die zweite Runde und begleitet die CDU durch das politisch herausfordernde Jahr 2026. Die neue Staffel dokumentiert aus nächster Nähe, wie die Partei auf den anhaltenden Aufstieg der AfD, sinkende Zustimmungswerte und wichtige Landtagswahlen reagiert – zu sehen ab Dienstag, 22. September 2026, 18.00 Uhr, im ZDF-Streaming-Portal. Und um 20.15 Uhr folgt im ZDF die Doku "Machtbeben: CDU im Abstiegskampf".

Sendedatum

Dienstag, 22. September 2026, 18.00 Uhr
Dienstag, 22. September 2026, 20.15 Uhr

Texte

Sendetermin und Stabliste

Ab Dienstag, 22. September 2026, 18.00 Uhr, im ZDF streamen

Inside CDU

Zweite Staffel

Film von Steffen Haug und Denise Jacobs

Mitarbeit: Nico Schmolke
Kamera: Felix Korfmann
Montage: Fabian Teichmann
Produktionsfirma: Elbmotion Filmproduktion
Produzent: Michael Cordero
Producer: Matthias Wissmann
Produktion ZDF: Carsten Claus, Jenny Heiniger
Redaktion ZDF: Carmen Peter, Heike Schnaar, Christian Wilk
Länge: 4 x ca. 30 Minuten

 

Dienstag, 22. September 2026, 20.15 Uhr, ZDF und im ZDF streamen

Machtbeben: CDU im Abstiegskampf

Film von Nico Schmolke, Steffen Haug und Denise Jacobs

Länge: ca. 43 Minuten

Inside CDU - die zweite Staffel

Die Doku-Reihe "Inside CDU" begleitet die CDU durch das politisch herausfordernde Jahr 2026. Die neue Staffel dokumentiert aus nächster Nähe, wie die Partei auf den anhaltenden Aufstieg der AfD, sinkende Zustimmungswerte und wichtige Landtagswahlen reagiert.

Das Autorenduo Steffen Haug und Denise Jacobs erhielt erneut exklusive Einblicke in das Innenleben der Partei und ihre Entscheidungsprozesse. Die Dreharbeiten führten vom CDU-Parteitag in Stuttgart über Wahlkämpfe in den Ländern bis zu den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin.

Protagonistinnen und Protagonisten der Bundespolitik und der Landesverbände

Im Mittelpunkt stehen sowohl bekannte Gesichter der Bundespolitik als auch Akteurinnen und Akteure aus den Landesverbänden. Die Staffel begleitet unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz, dessen Regierung und Partei unter wachsendem politischen Druck stehen, Gesundheitsminister Carsten Linnemann, die neue CDU-Generalsekretärin Franziska Hoppermann, Staatsminister Philipp Amthor sowie Christiane Schenderlein, die vom Kanzleramt ins Gesundheitsministerium wechselt.

Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Darüber hinaus richtet die Serie ihren Blick verstärkt auf die Landespolitik. Sie beobachtet unter anderem Manuel Hagel in Baden-Württemberg, begleitet Gordon Schnieder in Rheinland-Pfalz sowie Sven Schulze in Sachsen-Anhalt. Die vierteilige Reihe zeichnet nach, mit welchen Strategien die CDU in den Bundesländern versucht, Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen und dem Erstarken der AfD zu begegnen.

Interne Beratungen, Kampagnen-Vorbereitung und mehr

"Inside CDU" zeigt die internen Beratungen, strategischen Diskussionen und Wahlkampfvorbereitungen. Die Kamera ist dabei, wenn Kampagnen entwickelt werden, Spitzenpolitiker auf Deutschlandtour gehen oder nach Wahlniederlagen Erklärungen für enttäuschende Ergebnisse gesucht werden.

Die zweite Staffel liefert einen seltenen Blick hinter die Kulissen einer Partei im Spannungsfeld zwischen Regierungsverantwortung, Wahlkampf und wachsendem parteipolitischem Wettbewerb.

Die vier Folgen

Folge 1: Rehbraun

Die CDU halbiert, die AfD verdoppelt: Die Wahl in Sachsen-Anhalt ist ein Schock. Eigentlich hatten die Christdemokraten beim Parteitag in Stuttgart ihr Jahr ganz anders geplant. Doch schon in Baden-Württemberg gibt es einen Hagelschaden.

Folge 2: Retro

Dem Rückschlag im Ländle folgt in Rheinland-Pfalz ein Wahlkampf wie aus der guten alten Zeit. Doch der Rückenwind kommt in Berlin nicht an, Schwarz-Rot macht eine Nahtoderfahrung. Carsten Linnemann versucht, einfach mal weiterzumachen.

Folge 3: Rambo Zambo

Der Kanzler rutscht immer weiter in die Krise, die AfD überholt die Merz-CDU in den Umfragen. Sven Schulze und Philipp Amthor legen sich ins Zeug, um ein Debakel im Osten zu verhindern. Dann entzweit Jens Spahns Vaterglück die Unions-Familie.

Folge 4: Rumms

Holprig baut Friedrich Merz sein Kabinett um. Eine neue Generalsekretärin löst denjenigen ab, der neuer Gesundheitsminister wird. Sogar Didi Hallervorden macht Wahlkampf, doch es gibt nichts zu Lachen. Die AfD feiert Feste. Die CDU zweifelt an sich selbst und ihrem Kanzler.

Machtbeben: CDU im Abstiegskampf

Dienstag, 22. September 2026, 20.15 Uhr, ZDF und im ZDF streamen

Machtbeben: CDU im Abstiegskampf

Film von Nico Schmolke, Steffen Haug, Denise Jacobs und

Die CDU unter Friedrich Merz befindet sich mitten im politischen Stresstest. Zwar reklamiert die Große Koalition Fortschritte bei Rente, Gesundheit oder Migration für sich. Doch bei vielen Bürgerinnen und Bürgern kommen einige Reformen vor allem als Belastungen an. Lebenshaltungskosten, Energiepreise und wirtschaftliche Unsicherheit bestimmen die Stimmung – und nähren den Eindruck, dass die Politik an den Sorgen vieler Menschen vorbeiregiert.

Für die CDU stellt sich damit eine grundsätzliche Frage: Warum gelingt es ihr trotz Regierungsverantwortung und eigener Reformprojekte nicht, neues Vertrauen zu gewinnen? Und wie groß ist inzwischen die Distanz zwischen Bundespolitik und gesellschaftlicher Stimmung? Und welche Rolle spielt die AfD?

Die Autoren Nico Schmolke, Steffen Haug und Denise Jacobs blicken nicht nur in die Parteizentrale, sondern vor allem in die Länder. Im Mittelpunkt stehen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In Sachsen-Anhalt wird der Wahlausgang zur Zäsur für die CDU. In Mecklenburg-Vorpommern begleitet die Doku auch Philipp Amthor in seinen Wahlkreis, der davor warnt, sich der AfD anzunähern.

Prominente Gesprächspartner ordnen die Entwicklungen aus unterschiedlichen politischen Perspektiven ein: Armin Laschet, ehemaliger CDU-Kanzlerkandidat und Ministerpräsident von NRW; der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD und Gregor Gysi von DIE LINKE blicken auf den Zustand der Volksparteien, ihre schwindende Bindungskraft und die veränderte politische Landschaft.

Wie viel Vertrauen kann die Union noch mobilisieren? Erreicht sie die Lebensrealität der Menschen? Und wie kann sie sich in einer veränderten Parteienlandschaft behaupten?

"Machtbeben: CDU im Abstiegskampf" erzählt vom Ringen der Union um ihre politische Zukunft – zwischen Regierungsverantwortung, wachsender Unzufriedenheit und der Frage, ob das Modell Volkspartei noch trägt.

Infos zur ersten Staffel von "Inside CDU"

Die erste Staffel von "Inside CDU" steht seit dem 2. Mai 2025 im ZDF-Streaming-Portal zur Verfügung. In fünf Folgen gibt sie Einblicke in den Maschinenraum der Volkspartei CDU. Das Autoren-Duo Steffen Haug und Denise Jacobs konnte dafür mehrere Monate lang hinter die Kulissen der CDU schauen. Das Spitzenpersonal der Partei ließ sich ebenso begleiten, wie einfache Abgeordnete, die an der Basis für die Partei einstehen. Und das in einem Zeitraum, den wenigen Wochen bis zur vorgezogenen Bundestagswahl, in der jedes Detail, jede Geste oder spontane Äußerung große Auswirkungen haben konnte und hatte.

"Inside CDU" im ZDF streamen

Kontakt

Thomas Hagedorn
Programmkommunikation Information, Gesellschaft, Sport
hagedorn.t@zdf.de
+49 6131 70-13802