Lea - The Fighter

Schwedisch-deutsche Thrillerserie/neoriginal

Die junge Profiboxerin Lea gewinnt zwei Jahre nach einem Dopingskandal überraschend die EM. Die Freude währt nur kurz, denn es besteht der Verdacht, dass der Kampf manipuliert wurde. Amanda Birgman wird mit der Untersuchung beauftragt. Schnell zeigt sich, dass Lea und Amanda eine gemeinsame Vergangenheit haben. Amandas Bruder Oliver boxte früher im schwedischen Nachwuchskader, bevor er wegen Drogenmissbrauchs aufhören musste und sich kurz darauf von einer Klippe stürzte. Während Amanda nach Antworten sucht und Lea sich auf den wichtigsten Kampf ihres Lebens vorbereitet, braut sich weiteres Unheil zusammen.

  • ZDF neo, Freitag, 7. Oktober 2022, ab 21.45 Uhr, alle Folgen
  • ZDF Mediathek, ab Freitag, 7. Oktober 2022, 10.00 Uhr, alle Folgen im Binge

Texte

Stab

Idee

Alexandra-Therese

Buch

Alexandra-Therese Keining, Henrik Engström und Jörgen Bergmark (Fo. 1-6)

Regie

Andrea Östlund (Fo. 1-3, 5, 6) Fredrik Edfeldt (Fo. 4)

Bildgestaltung

Marek Septimus Wieser (Fo. 1-3, 6), Mario Poljac (Fo. 4, 5)

Musik

Anton Ingvarsson

Kostüm- und Szenenbild

Ottil Säfwenberg

Montage

Andreas Nilsson (Fo. 1-3, 6) Erika Gonzales (Fo. 2,) Elin Pröjts (Fo. 4, 5)

Produktion

Eine Produktion von Kärnfilm in Koproduktion mit SVT, ZDFneo, YLE/FST, DR und RUV, mit Unterstützung von Nordvision, in Zusammenarbeit mit Dynamic Television

Produzenten

Lasse Scharpen, Lucas Schmidt

Executive Producers

Martina Stöhr, Daniel Sachs (Kärnfilm), Klaus Zimmermann,

Julie Anthony (Dynamic Television), Anna Croneman,

Göran Danasten (SVT)

Redaktion

Claus Wunn (ZDF)

Koordination ZDFneo

Carina Bernd

Länge

6 x ca. 42 Minuten

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller*innen

Lea                                    Madeleine Martin

Amanda                             Jennie Silfverhjelm

Adrian                                Joel Spira

Sam                                   Ralph Carlsson

Balthazar                           Emil Almén

Inhalt der Serie

Lea ist eine aufstrebende junge Profiboxerin, die auf dem Weg zu den internationalen Meisterschaften und damit dem Höhepunkt ihrer Karriere ist. Die 27-Jährige hat einen langen Weg hinter sich; so musste sie vor einigen Jahren wegen Doping ihre Karriere unterbrechen. Außerdem ist sie alleinerziehende Mutter eines 4-jährigen Sohnes. Als Lea haushoch gegen die deutsche Rivalin Sonya gewinnt, ruft das jedoch die junge Polizistin Amanda auf den Plan. Die Polizei vermutet illegale Absprachen und gekaufte Siege des schwedischen Teams um Lea.

Folgenübersicht und Sendetermine in ZDFneo

Freitag, 7. Dezember 2022, 21.45 Uhr: Folge 1, "Das Comeback"

Die junge Boxerin Lea gewinnt zwei Jahre nach einem Dopingskandal überraschend die EM. Es besteht der Verdacht, dass der Kampf manipuliert wurde, und Amanda Birgman wird mit einer Untersuchung beauftragt. Schnell zeigt sich, dass Lea und Amanda eine gemeinsame Vergangenheit haben. Amandas Bruder Oliver boxte früher im schwedischen Nachwuchskader, bevor er wegen Drogenmissbrauchs aufhören musste und sich kurz darauf von einer Klippe stürzte. Während Amanda nach Antworten sucht und Lea sich auf den wichtigsten Kampf ihres Lebens vorbereitet, braut sich weiteres Unheil zusammen: Leas ehemaliger Manager Balthazar ist gar nicht glücklich darüber, dass ihm Leas Erfolg entgeht. Ihm ist jedes Mittel recht, um ihre Karriere zu zerstören.

 

Freitag, 7. Dezember 2022, 22.15 Uhr: Folge 2, "Unter Druck"

Lea wird bedrängt: Ihr ehemaliger Manager Balthazar will sie zu einem Showkampf gegen seinen aktuellen Schützling Janna bewegen. Lea will mit ihm aber nichts mehr zu tun haben und braucht ihre ganze Konzentration für die Vorbereitung auf den Kampf um den Weltmeistertitel. Ihr Ex-Mann Adrian dagegen arbeitet noch für Balthazar und wird von ihm gezwungen, eine Tasche voller Doping-Präparate an seine Kunden zu verteilen. Amanda glaubt weiter nicht an Leas Unschuld und versucht, ihr den Betrug beim EM-Kampf nachzuweisen. Bei ihren Nachforschungen findet sie die Tasche mit den Dopingmitteln in Adrians Auto und sieht ihren Verdacht bestätigt.

 

Freitag, 7. Dezember 2022, 23.10 Uhr: Folge 3, "Ein hoher Preis"

Lea kämpft mit Gesundheitsproblemen, will diese aber verheimlichen, um den Kampf gegen die Weltmeisterin nicht zu gefährden. Adrian, der ihre Schwächeanfälle bemerkt, macht sich Sorgen. Amanda findet ihren Hund erschlagen in ihrer Wohnung auf und ist fest entschlossen, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Sie macht Adrian dafür verantwortlich. Leas Trainer Sam kann seine Spielschulden nicht begleichen und riskiert dadurch seine Zukunft sowie die Finanzierung von Leas Kampf um den Titel.

 

Freitag, 7. Dezember 2022, 23.50 Uhr: Folge 4, "Ausgeknockt"

Balthazar hat Sams Schulden aufgekauft. Er droht damit, Sam etwas anzutun, wenn Lea nicht für ihn gegen Janna antritt. Doch Lea ist gesundheitlich schwer angeschlagen und bricht beim Training zusammen – Hirnblutung. Der Boxverband möchte sie für die Teilnahme an Kämpfen sperren, bis die Blutung verheilt ist. Adrian will mit Lea und Söhnchen Rocco das Land verlassen und ein neues Leben anfangen. Amanda erfährt von Adrian, wem die Dopingmittel wirklich gehören. Sie hat dem Drogendezernat aber leider schon einen Tipp gegeben, der auf Lea verweist. Dem Tipp von Amanda folgend, führt das Drogendezernat eine Razzia im Box-Club durch.

 

Freitag, 7. Dezember 2022, 0.30 Uhr: Folge 5, "Ausgetrickst"

Balthazar hat Leas Sohn Rocco entführt und die Dokumente aus dem Krankenhaus verschwinden lassen, die Leas Hirnblutung beweisen. Seine Forderung ist klar: Lea muss gegen Janna antreten – und in der dritten Runde verlieren. Damit wird sie auch die Chance auf den Weltmeistertitel verwirken. Lea hat keine Wahl. Wenn sie nicht antritt, sieht sie Rocco nie wieder. Dabei riskiert sie mit jeder Sekunde im Ring auch ihr eigenes Leben. In ihrer Verzweiflung wenden sich Lea und Adrian an Amanda.

 

Freitag, 7. Dezember 2022, 1.10 Uhr: Folge 6, "Befreiungsschlag"

Lea macht einen Deal mit Balthazsar. Sie bietet ihm an, den WM-Kampf mit ihm zusammen zu machen, so dass er die Einnahmen bekommt. Dafür soll er ihre Familie in Frieden lassen. Adrian und Sam wollen Lea unbedingt aus ihrer misslichen Situation helfen, weil sie nicht wollen, dass sie wegen ihrer Hirnblutung überhaupt zum WM-Kampf antritt. Sie schaffen es sogar, von Maggie eine gewaltige Summe zu bekommen. Aber Lea ist nicht bereit, auf den Kampf zu verzichten. Auch Amanda beißt zunächst bei ihr auf Granit – Lea will Balthazsar nicht verraten, damit er endlich verhaftet werden kann. Doch dann tun sich Lea und ihre einstige Gegnerin Janna zusammen. Als Lea auch noch Amanda mit ins Boot holt, schmieden die drei Frauen gemeinsam einen Plan, um Balthazar zu Fall zu bringen. Lea betritt den Boxring, um den Kampf ihres Lebens zu kämpfen.

Weitere Informationen

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation

Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/leathefighter

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Susanne Priebe
E-Mail: priebe.s@zdf.de
Telefon: (040) 66985 180