Lena Lorenz

Neue Folgen

Fünf neue Folgen mit Judith Hoersch in der Titelrolle der freiberuflichen Hebamme mit Praxis auf dem Bauernhof ihrer Familie.

  • ZDF, ab Donnerstag, 20. April 2023, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, ab Donnerstag, 13. April 2023, 10.00 Uhr

Texte

Erstmals fünf Folgen

Mit erstmals fünf Folgen startet ab 20. April 2023 die neunte Staffel "Lena Lorenz" zur gewohnten Sendezeit um 20.15 Uhr. Die Hebamme mit eigener Praxis auf dem Bauernhof ihrer Familie muss sich erneut sowohl beruflich als auch privat einigen Herausforderungen stellen. Rund um die Niederkunft wird Lena fachlich und menschlich gefordert, denn immer wieder gibt es Geheimnisse und Diskussionsthemen zwischen den werdenden Elternpaaren oder medizinische Komplikationen, die Gefahren für Kind und Mutter bergen.

Zugleich gerät Lena selbst in einen Zwiespalt. Die alleinerziehende Mutter eines Zweijährigen geht das Wagnis einer neuen Partnerschaft mit dem Tierarzt Aaron Kolberg (Matthias Ziesing) ein, da taucht ein Ex-Schulkamerad, Rob Manzini (Seán McDonagh), in ihrem Leben auf. Und Rob scheint sie mehr zu interessieren, als sie selbst vermutet hätte.

Immerhin gibt es einen Ort, an dem sich Probleme besprechen lassen: Im "Almwirt" steht ab sofort die neue Wirtin Gloria Grubinger (Sylvia Haider) hinter dem Tresen und managt Klassentreffen genauso wie Verlobungsfeiern oder verzweifelte Jungväter, die sich alleine nicht zu helfen wissen.

Sophie Venga Fitz, Hauptredaktion Fernsehfilm / Serie II

Stab und Besetzung

Buch                                  Wiebke Jaspersen (Headautorin), Susanne Wagner, Hagen Moscherosch, Anja Flade-Kruse, Luci van Org, Melanie Brügel

Regie                                 Jan Bauer, Ulrike Hamacher, Sebastian Sorger

Kamera                              Maximilian Lips; Andreas Zickgraf, Markus Selikovsky

Schnitt                               Peter Kirschbaum, Anton Korndörfer, Sabine Rottmann

Szenenbild                        Albert Jupé, Florian M. Kammer, Christian Kettler

Kostüme                            Florian Noll

Ton                                    Boris Steffen, Konrad Baumann, Robert Nabholz

Musik                                Titus Vollmer, Arno Brugger, Tom Leonhardt

Produktionsleitung            Jörg Winterling

Herstellungsleitung            Andreas Grosch

Produktion                         Ziegler Film GmbH

Producer                           Sebastian B. Voß

Produzentin                       Barbara Thielen

Redaktion                          Sophie Venga Fitz

Länge                                5 x circa 90 Minuten

 

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller*innen

Lena Lorenz                       Judith Hoersch

Eva Lorenz                         Eva Mattes

Bastian Pfeiffer                  Raban Bieling

Julia Obermeier                  Liane Forestieri

Vinz Huber                         Michael Roll

Schorschi Striebel              Sebastian Edtbauer

Dr. Stefan Keller                Thomas Limpinsel

Dr. Aimee Benzweiler        Julia Bremermann

Dr. Aaron Kolberg              Matthias Ziesing

Rob Manzini                       Seán McDonagh

Gloria Grubinger                Sylvia Haider

Tim Werner                        Niklas Nißl

Celine Gollert                     Paulina Rümmelein

Anna Prückl                       Sarah-Lavinia Schmidtbauer

und andere

Sendetermine, die weitere Besetzung und Inhalte der neuen Folgen

Lena Lorenz – Lügenbaby: Donnerstag, 20. April 2023, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Flora Bergmann                 Nellie Thalbach

Marko Heise                       Ben Blaskovich

Josche Elwart                     Philipp Weigand

Anne Hogerzeil                   Magdalena Müller

und andere

Flora und ihr Freund Marko nehmen in Lena Lorenz' Hebammenpraxis an einem Vorbereitungskurs teil. Lena möchte Flora anschließend kurz untersuchen, doch die junge Frau sträubt sich zunächst dagegen. Lena ist irritiert, kann sie aber dennoch zu einem Check überreden. Doch Flora eröffnet Lena ihr Geheimnis: Sie bekommt kein Baby. Stattdessen simuliert sie die Schwangerschaft mithilfe von Silikonbäuchen, Ultraschallbildern und einem gefälschten Mutterpass. Marko weiß nichts davon, denn Flora entzieht sich seinen körperlichen Avancen unter fadenscheinigen Begründungen. Ihre Fassade ist perfekt gewesen – bis jetzt. Lena ist wie vor den Kopf gestoßen und reagiert wütend und ablehnend. Doch ihr ist auch klar, dass Flora gute Gründe haben muss, ein solches Lügengebäude aufzubauen – für sich, für andere und vor allem für Marko. Eine Konstruktion, die mit näherkommendem Geburtstermin zusammenzubrechen droht. Also überwindet Lena ihren Groll und sucht Flora auf, um mehr zu erfahren und sie vielleicht dazu bringen zu können, Marko die Wahrheit zu gestehen.

Glücklicherweise hat Lena nicht nur in ihrer Freundin Julia eine Ansprechpartnerin, sondern durch deren Vermittlung bekommt sie mit Celine auch noch eine Praktikantin in ihre Praxis. Celine ist die Freundin von Julias Sohn Tim und sie ist schwanger. Zu Julias Entsetzen, denn als Großmutter fühlt sie sich eigentlich noch gar nicht. Lena hingegen wird von Aaron zu einer Entscheidung gedrängt, denn seine Vertretungszeit als Tierarzt neigt sich dem Ende entgegen und er ist sich nicht sicher, ob er in Himmelsruh bleiben soll.

Auch auf dem Lorenzhof gehen Veränderungen vor sich. Schorschi hat eine ausgewachsene Ehekrise und Eva Lorenz hat ständig Arzttermine. Lena sorgt sich um die Gesundheit ihrer Mutter, doch wie so oft verfolgt Eva einen ehrgeizigen Plan.

 

Lena Lorenz – Schicksalsschlag: Donnerstag, 27. April 2023, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Wolfgang Engert                Michael Schenk

Ben Tewolde                      Timo Fakhravar

Romy Engert                      Luisa Wietzorek

Ricarda Fischer                  Laura Osswald

Gernot Seidl                       Michael Fritz Schumacher

Katja Gmeiner                    Sarah Beck

Marianne Luchs                  Heide Ackermann

und andere

Die Freude von Romy und Ben auf ihr erstes Baby ist riesig – Lena Lorenz weiß, warum sie ihren Beruf als Hebamme so liebt. Doch die Zukunftspläne der beiden werden jäh zerstört.

Romys Vater Wolfgang Engert betreibt nach dem Tod seiner Frau die eigene Gärtnerei gemeinsam mit seiner Tochter. Ben jedoch ist Konditor, und er und Romy planen ein eigenes Café. Als Wolfgang davon erfährt, ist er darüber außer sich. Genervt packt Romy Pflanzen in den Lieferwagen und fährt allein los. Auf einer Bergstraße gerät der Wagen ins Schleudern. Romy verliert die Kontrolle und kracht in einen Baucontainer. Lebensgefährlich verletzt wird sie in die Klinik eingeliefert. Lena wird sofort hinzugezogen. Wie durch ein Wunder geht es dem Ungeborenen gut. Allerdings haben Lena und Dr. Keller erschütternde Nachrichten für Ben und Wolfgang: Romy liegt im Koma. Die beiden machen sich Vorwürfe, doch das eint sie zunächst nicht. Während Ben fest daran glaubt, dass Romy wieder aufwachen wird, weiß Wolfgang, dass Romy eine Patientenverfügung unterschrieben hat, in der sie sich gegen lebenserhaltende Maßnahmen ausspricht.

In dieser Ausnahmesituation ist es für Lena gut, ihre Freunde um sich zu wissen. Seit Wochen organisieren Julia, Schorschi, Anna und sie ein Klassentreffen. Lena hat sogar Rob Manzini aufgestöbert. Der zurückgezogen lebende Fotograf zeigt sich jedoch wenig begeistert davon, seine früheren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden wieder treffen zu können.

Eva geht ganz in ihrer neuen Tätigkeit als Busfahrerin für den "Huberbus" auf. Dass sie schon am ersten Tag von der geplanten Streckenführung abweicht, bringt Vinz Huber auf die Palme. Oder hat seine schlechte Laune vielleicht eher etwas mit seiner Lebenspartnerin Aimee Benzweiler zu tun?

 

Lena Lorenz – Krank vor Sorge: Donnerstag, 4. Mai 2023, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Tati Meisinger                     Anouk Elias

Kaspar Hahn                      Arne Löber

Harry Köhler                       Gregor Bloéb

Veronika Meisinger             Katharina Pichler

Peter Meisinger                  Guido Broscheit

Resi Hintermayer                Karolina Horster

Katja Gmeiner                    Sarah Beck

Marianne Luchs                  Heide Ackermann

und andere

Tati Meisinger ist mit Zwillingen schwanger, weshalb Lena Lorenz ein besonderes Augenmerk auf sie hat. Doch Tati kontrolliert sich selbst stündlich mit Fitnessuhr und Blutdruckmessgerät. Lena nimmt Tatis Sorge um ihre Gesundheit ernst. Offenbar befürchtet die werdende Mutter hinter jeder Übelkeit eine schwere Erkrankung oder Komplikation. Auch ihr Partner Kaspar kann sie nicht beruhigen. Tatis Symptome beginnen auch Lena zu verunsichern. Wieso ist Tati so ängstlich, wenn es um ihren eigenen Körper geht? Ihre Mutter Veronika scheint die Ängste noch anzuheizen. Wie sich herausstellt, war auch sie damals mit zwei Babys schwanger – doch eines verstarb bei der Geburt. Lena erkennt, dass es vor allem wichtig ist, Tati darin zu unterstützen, die Geburt gut und eigenständig zu bewältigen.

In ihrer Praxis wird Lena von Celine unterstützt. Als angehende Hebamme macht sie sich sehr gut. Doch in Abwesenheit von Lena gibt sie einer Hochschwangeren einen vermeintlich falschen Rat. In Folge droht Lena der Entzug ihrer Zulassung.

Lenas Mutter Eva Lorenz genießt ihren neuen Job als Busfahrerin. Sie nimmt es nicht nur mit der Fahrstrecke nicht allzu ernst, sondern entscheidet auch gerne eigenständig, wer ein Ticket kaufen muss und wer nicht. Harry Köhler ist so ein Fahrgast, der offenbar nicht zahlen kann.

Auf dem Lorenzhof hat Basti einen Sponsor für einen E-Traktor an Land gezogen. Schorschi passt es nicht, dass sie dafür Werbung machen müssen. Er ist noch zu sehr mit der Trennung von Hanne beschäftigt. Aimee Benzweiler und Vinz Huber dagegen beziehen ihr neues Haus und planen eine Einweihungsparty.

 

Lena Lorenz – Fels in der Brandung: Donnerstag, 11. Mai 2023, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Nadia Berger                      Leni Adams

Felix Berger                       Sebastian Fräsdorf

Harry Köhler                       Gregor Bloéb

Nadine Köhler                    Julia Steingaß

und andere

Mit der Geburt ihrer ersten Tochter scheint das Glück von Nadia und Felix Berger perfekt. Doch Hebamme Lena Lorenz hat den Verdacht, dass die kleine Rosa lebensgefährlich erkrankt ist. Das Baby könnte das Marfan-Syndrom haben, eine Bindegewebsstörung, die unbehandelt lebensgefährlich ist. Tatsächlich muss das Neugeborene sofort operiert werden. In dieser Situation ist Nadia froh, mit Felix einen starken Partner an ihrer Seite zu wissen. Felix ist lange Zeit zuversichtlich. Doch zugleich entzieht er sich Lenas und Dr. Kellers Aufforderung, umgehend einen Gentest zu machen, da Marfan in vielen Fällen erblich ist. Lena macht Felix jedoch klar, wie wichtig es ist, so schnell wie möglich eine klare Diagnose für das Baby erstellen zu können, damit eine optimale Behandlung erfolgen kann.

Während Nadia beginnt, sich zum ersten Mal mit der Krankheit und ihren möglichen Auswirkungen zu beschäftigen, gesteht Felix Lena, dass er das Marfan-Syndrom hat. Da es jedoch bei ihm in sehr schwacher Form ausgeprägt ist, hatte er seine genetische Disposition dafür sogar vor Nadia geheim gehalten. Ein Vertrauensbruch, der das Paar nun gnadenlos einholt.

Privat gerät Lena ebenfalls in eine Zwickmühle. Seit Rob und sie sich auf dem Klassenfest geküsst haben, fühlt sich ihre Beziehung zu Aaron gar nicht mehr so gut an. Zudem gerät sie unter Druck, denn ausgerechnet Vinz Hubers Lebenspartnerin Aimee Benzweiler vertritt als Anwältin eine ehemalige Patientin von Lena, die eine Klage gegen sie anstrebt.

Basti hingegen ist bestens gelaunt, denn sein Social Media-Account geht gerade durch die Decke. Mit "AgrarBio" hat er einen Sponsor für den Lorenzhof gewinnen können. Täglich warten er und Schorschi nun auf die Lieferung eines brandneuen E-Traktors.

Eva Lorenz ist ihrem neuen "Feriengast" Harry skeptisch gegenüber. Auf dem Lorenzhof scheint sich Harry nämlich täglich wohler zu fühlen, obwohl sein Fieber und der Husten weiterhin auffällig hartnäckig sind.

 

Lena Lorenz – Gegen den Schmerz: Donnerstag, 18. Mai 2023, 20.15 Uhr

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Jenny Fuchs                       Alina Fritsch

Lukas Fuchs                       Philip Birnstiel

Dr. Svenja Brosda              Katharina Heyer

Jochen Steuber                  John Falkinger

und andere

Die schwangere Jenny Fuchs hat einen Verkehrsunfall – ausgerechnet mit Schorschi Striebel. Lena Lorenz steht ihm als Freundin zur Seite. Dennoch kümmert sie sich intensiv um Jenny.

Nach Schorschis Aussage ist Jenny ihm ungebremst in den Traktoranhänger gefahren. Zum Glück kommen sie und das Ungeborene glimpflich davon. Doch ihre Schmerzen sind extrem stark. Lena befürchtet, dass Jenny den Wunsch hatte, ihre Qualen für immer loszuwerden. Lena und Dr. Keller entdecken vernarbte Spuren eines vergangenen Suizidversuches an Jennys Arm. Ihr Mann Lukas reagiert abwehrend, als beide das Thema vorsichtig ansprechen. Lukas begleitet Jenny seit vielen Jahren auf ihrem schweren Heilungsweg. Denn die ehemals erfolgreiche Leistungssportlerin hatte nach einem schweren Sportunfall tatsächlich einen Suizidversuch unternommen. Das ist jedoch Jahre her. Seitdem leidet Jenny unter chronischen Schmerzen. Mit Beginn ihrer Schwangerschaft hat sie ihre Medikamente abgesetzt und versucht durch Bewegungstherapie, ihre Schmerzen auf ein erträgliches Maß zu bekommen. Insgeheim stellen sich auch Lukas Zweifel an Jenny Durchhaltevermögen ein. Doch selbstbewusst hält Jenny dagegen. Sie überzeugt Lena, sie zu unterstützen und für die weitere Schwangerschaft als Hebamme zu begleiten. Zugleich nagen Selbstzweifel an ihr: Wie ist es zu dem Unfall tatsächlich gekommen? Jenny kann sich nicht wirklich erinnern.

Lena hat vorübergehend doppelte Arbeit, denn Eva ist in Andalusien und ein Teil der Hofarbeit muss von ihr mitgestemmt werden. Julia unterstützt sie mit der Betreuung des kleinen Luis. Dabei beobachtet sie, wie Dr. Keller mit einer interessanten und ausstrahlungsstarken Frau flirtet. Dr. Brosda ist für ein Medizintech-Unternehmen tätig und scheint dem eher zurückhaltenden Arzt den Kopf verdreht zu haben. Davon ist Julia wenig begeistert. Aber auch bei Lena tun sich Rätsel auf, denn das Verhalten von Rob Manzini kommt ihr äußerst widersprüchlich vor. Warum hat er sie auf dem Klassentreffen geküsst, wenn es ihm so wichtig ist, Distanz zu halten?

"Lena ist fehlbar, Lena ist nahbar, Lena ist echt" - Interview mit Judith Hoersch

Was dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Lena in der neuen Staffel erleben? Werden sie neue Seiten an Lena entdecken?

Lena hat in den vergangenen Staffeln schwere Zeiten hinter sich gebracht – den tragischen Tod ihres Mannes und Vater ihres Kindes. Dadurch hat sie mit Sicherheit noch mal mehr Stärke entwickelt und an Tiefe gewonnen. Sie weiß jetzt nochmal besser, auf was es ankommt: Familie und der Zusammenhalt. In der neuen Staffel darf Lena sich aber auch nochmal neu entdecken und findet in eine Leichtigkeit zurück. Sie verliebt sich. Aber es wird ein wenig kompliziert.

Was ist Ihrer Meinung nach das Erfolgsgeheimnis von Lena Lorenz – der Serie, aber auch explizit der Figur?

Zum einen glaube ich, dass das Lena Lorenz-Universum dadurch besticht, das es alles sehr authentische und lebensnahe Figuren sind. Lena ist fehlbar, Lena ist nahbar, Lena ist echt. Als Alleinerziehende muss sie permanent die Bälle in der Luft jonglieren. Das kennen viele aus ihrem eigenen Leben und dadurch können sie mit ihr mitfühlen und mitgehen. Dazu kommt, dass das Thema Geburt und Familie wohl jeden abholt. Die Geburt eines Kindes ist immer eine Wucht im Universum. Es stellt die größte Herausforderung und Veränderung im Leben dar – und die Familie, in die es hineingeboren wird, wird von diesem Urknall durchgeschüttelt. Wer kennt das nicht? Dadurch entstehen immer wieder neue spannende Geschichten.

Lena hat es wieder mit herausfordernden und komplizierten Schwangerschaften zu tun. Wie bereiten Sie sich auf die anspruchsvollen medizinisch-psychologischen Themen vor? Haben Sie eine professionelle Beraterin?

Zum einen werden die "Fälle" ausgesprochen gut recherchiert. Oft muss ich mich selbst einlesen in gewisse Thematiken. Vor Ort ist stets eine Fachkraft da. Eine Hebamme, wenn nötig auch ein Mediziner. Nach zwanzig Filmen Lena bin ich gefühlt schon ziemlich gut im Thema. Ich habe in den ersten Jahren alles zum Thema Geburtsvorbereitung und Begleitung gelesen. Für mich ist nichts schlimmer, als wenn es falsch aussieht. Damals habe ich auch ein Praktikum auf der Geburtenstation gemacht. Dann bin ich auch selbst Mutter geworden. Im Freundeskreis tummeln sich mittlerweile doch auch einige Hebammen. Am Set meinte die Hebamme neulich: "Judith wenn'st koa Lust mehr hast, komm'st zu uns, gell – mia brauchen imma a guade Hebamme." Das war ein Scherz, aber gefreut hat es mich dennoch.

Ihr schönstes Dreherlebnis in dieser Staffel?

Bei allem Ernsthaften, Bewegenden und auch Traurigem muss ich doch sagen, dass es ausgesprochen lustig bei uns zuging. Ich habe mit den Episodenschauspielern wirklich viel Freude dieses Jahr gehabt. Das Highlight für mich stellten aber die drei Tage Klassentreffen-Dreh dar. Nonstop haben wir auf die Hits unserer Jugend getanzt. Was ein Spaß.

Von der Rolle in die Wirklichkeit: Sie reisen bald nach Uganda, um dort ehrenamtlich Geburtsbegleitung und Hebammenarbeit zu begleiten und zu dokumentieren. Was liegt Ihnen bei dieser Tätigkeit besonders am Herzen?

Für und mit CARE habe ich schon einige Hilfsprojekte organisiert. Bereits vor der Pandemie entstand die Idee, die Geburtsbegleitung und auch die damit verbundenen Schwierigkeiten (medizinisch, hygienisch, kulturell) in anderen Ländern zu dokumentieren und die sowohl wundervolle wie wertvolle Arbeit von Hilfsprojekten sichtbar zu machen. Mein Wunsch ist es, ein Bewusstsein dafür zu erzeugen, dass wir hier absolut privilegiert sind und dass beinahe jeder hier – auch wenn es nur sehr wenig ist – etwas beisteuern kann, damit es allen auf der Welt besser geht.

"Eva ist etwas zahmer geworden" - Interview mit Eva Mattes

Wie würden Sie die Entwicklung und Rolle von Eva Lorenz über die Jahre und das Verhältnis zu Tochter Lena kurz beschreiben?

Insgesamt ist Eva etwas zahmer geworden, besonders im Umgang mit ihrer Tochter Lena. Die beiden haben sich gut zusammengerauft. Das liegt sicher auch daran, dass Lena durch ihre eigenen Lebenserfahrungen mehr vom Leben der Mutter versteht. Bei Eva weiß man allerdings nie so genau, was kommt. Ob ihr innerer Vulkan nicht doch plötzlich wieder ausbricht.

Wie viel Eva Mattes steckt in Eva Lorenz?

Wir beide probieren immer wieder gerne etwas Neues aus. So wie Eva L. sich immer wieder neue Beschäftigungen sucht, versuche ich immer wieder unterschiedliche Rollen zu spielen.

Worauf dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Eva in den neuen Folgen freuen?

Die Berge bleiben wie sie sind, alles andere ist ständig Veränderungen unterworfen. Mehr verrate ich nicht.

Ihr schönstes Dreherlebnis in dieser Staffel?

Das Schönste ist, dass wir uns alle gut verstehen und tatsächlich eine Art Familie sind.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/lenalorenz

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962