Neo Tropic Tonight

Neue Late-Night-Show mit Aurel Mertz in ZDFneo

Anfang April startet "Neo Tropic Tonight mit Aurel Mertz" in ZDFneo. In sechs wöchentlich veröffentlichten Episoden begrüßt der Comedian die Zuschauerinnen und Zuschauer aus seinem Studio und ordnet die Nachrichtenlage der Woche in der von ihm bekannten bissigen, aber gut gelaunten Art ein. Dabei nimmt er das Publikum in satirischen Einspielern mit auf eine unterhaltsame Reise des Eskapismus – mit skurrilen Studioaktionen und Wohlfühlgesprächen mit Talk-Gästen.

  • ZDF Mediathek, ab Donnerstag, 4. April 2024, 20.00 Uhr
  • ZDF neo, ab 4. April 2024, 23.00 Uhr, donnerstags

Texte

Inhalt

In der neuen ZDFneo-Late-Night-Show "Neo Tropic Tonight" wird Host Aurel Mertz jede Woche mit der aktuellen Nachrichtenlage konfrontiert und ordnet diese satirisch ein. Das meinungsstarke Kommentieren des gesellschaftlichen, politischen und popkulturellen Zeitgeschehens wird ergänzt durch hochwertig produzierte, humoristische Einspieler, die von "unterhaltsamer Blödsinn zum Lachen" bis "informativer Blödsinn zum Lachen" reichen. Außerdem begrüßt er in jeder Sendung einen spannenden Talk-Gast zu einem Wohlfühlgespräch auf seiner Studio-Couch. Dort entstehen offene und kurzweilige Gespräche genauso wie Deep Dives in ernsthafte Themengebiete. Abgerundet wird jedes Gespräch mit einem innovativen Studiospiel.

Doch das ist noch nicht alles, denn "Neo Tropic Tonight" wartet mit einer Weltneuheit im Late-Night-Genre auf: dem Wetterspektakel. Jede Sendung wird durch einen Wetterbericht verfeinert, der in Form eines skurrilen Überraschungsmoments daherkommt und auf unerwartete Art und Weise das Wetter des kommenden Wochenendes thematisiert.

Als Gäste bereits zugesagt haben unter anderen Schauspielerin Valerie Niehaus, Schauspieler Jannik Schümann, Musikerin Alli Neumann und die Podcaster Niklas van Lipzig und David Martin.

Die sechs Folgen der ersten Staffel "Neo Tropic Tonight mit Aurel Mertz" laufen ab 4. April 2024, donnerstags um 23.00 Uhr in ZDFneo. Am Ausstrahlungstag sind sie ab 20.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Aurel Mertz zu seiner neuen Show

"Wundervoll, dass ZDFneo mir und unserem gemeinsamen Wunsch einer wochenaktuellen Late-Night-Show ein Zuhause gibt. Machen wir uns nichts vor, es wird bestimmt einiges an Spaß für alle Beteiligten geben. Ich freue mich."

Kurzbiografie Aurel Mertz

Aurel Mertz (34) ist in Stuttgart geboren und lebt in Berlin. Nach dem Publizistik- und Kommunikationswissenschaftsstudium in Wien besuchte er die Masterclass von "Wetten, dass..?"-Erfinder und Moderatorenlegende Frank Elstner. Schnell wurde ihm klar, dass er auf die Bühne gehört. Aurel entwickelte seine erste Late-Night-Show "Boomarama", die von 2016 bis 2018 auf Tele5 ausgestrahlt wurde.

Als Stand-up-Comedian tourte der Entertainer regelmäßig im deutschsprachigen Raum und arbeitete als Moderator im Fernsehen und Internet. Er war unter anderem das Gesicht und der Co-Autor der Satire-Show "Aurel Original", die ursprünglich bei funk, seit 2021 in der ZDFmediathek zu finden ist und in der zweiten Staffel bei ZDFneo ausgestrahlt wurde.

Studiogäste

Unter anderen mit dabei:

Valerie Niehaus

Valerie Niehaus ist Schauspielerin, Sprecherin und als Comedian Teil des "heute-show"-Cosmos. Mehrfach wurde sie mit deutschen Comedypreisen ausgezeichnet und hat eine schier endlose Filmografie. Valerie Niehaus zählt zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Groß geworden ist sie durch ihre Rolle in der Serie "Verbotene Liebe". Sie selbst bezeichnet sich als Pilatesfreak, Museumsliebhaberin und Fußballfan.

Jannik Schümann

Jannik Schümann gehört nicht nur zu den angesagtesten deutschen Schauspielern unserer Zeit, sondern ist vor allem eins – der drittschönste Berliner 2023 und damit vier Plätze schöner als Host Aurel Mertz. Neben seiner Schönheit brilliert der gebürtige Hamburger schauspielerisch unter anderem als Sanitätsoffizier in der Historienserie "Charité", als Suchtkranker in "9 Tage wach" und als Kaiser Franz in der Fernsehserie "Sisi". Seit seinem Coming-out im Jahr 2020 agiert er auch als prominentes Sprachrohr der queeren Community. So las er 2023 beispielsweise im Deutschen Bundestag bei einer Gedenkfeier für die queeren Opfer der NS-Zeit einen Text über Karl Gorath (1912-2003), der als schwuler Mann die nationalsozialistische Gewaltherrschaft überlebte. Aufklärung und Akzeptanz für Diversität in der Filmbranche, aber auch darüber hinaus, sind ihm eine Herzensangelegenheit.

Alli Neumann

Alli Neumann ist die Musikerin, die den Zeitgeist und die Ästhetik der jungen Generation verkörpert wie keine Zweite in Deutschland. Sowohl in ihren lyrischen Ergüssen als auch außerhalb ihrer Musik scheut Alli es keinesfalls, einen klaren Standpunkt zu vertreten. Neben ihren musikalischen und aktivistischen Tätigkeiten ist Alli wahrscheinlich auch das quirligste Energiebündel der deutschen Musikszene, was sie sowohl auf der Bühne als auch in Talk-Situationen beweist. Sie selbst bezeichnet ihr Tätigkeitsfeld als "eine Mischung aus Antiquitätenhandel, Schrott sammeln, Musik und Schauspiel" – man darf also gespannt sein, in welcher Funktion sie auf der Studiocouch von "Neo Tropic Tonight" Platz nimmt.

Niklas van Lipzig und David Martin

Niklas van Lipzig und David Martin sind zwei Podcaster, die auch als Content Creators unterwegs sind. Beide bezeichnen sich als ziemlich beste Freunde und gründeten wegen ihrer engen Männerfreundschaft den Unterhaltungspodcast "Niklas & David". Dort thematisieren sie nicht nur humorvoll ihr eigenes Leben, sondern auch ernstere Themen wie mangelndes Trinkwasser im Ausland und Depressionen.

Audio-Interview mit Aurel Mertz

Ausstrahlungstermin: ab Donnerstag, 4. April 2024, 20.00 Uhr, in ZDFneo
ZDFmediathek: ab 4. April 2024, 23.00 Uhr, donnerstags
Verfügbare Audio-O-Töne: Aurel Mertz (Transkription)

Weitere Infos in der Pressemappe

Stabliste

Moderation:

Aurel Mertz

Autoren:

Aurel Mertz, Dominik Sloboda, Juliane Reuther

Regie:

Marcel Behnke

Produktionsleitung:

Johannes Frodl

Creative Producerin:

Lena Wagner

Executive Producer:

Sebastian Schelly

Produktion:

Space Cabana GmbH

Produzenten:

Aurel Mertz, Oliver Meske

Redaktion Space Cabana:

Josefine Liesfeld, Magdalena Zatkova, Henriette Seifert

Redaktion ZDF:

Bernd Klapproth, Nicole Nieland

Produktion ZDF:

Katrin Lachmann

Koordination ZDFneo:

Sebastian Flohr

Länge:

6 Folgen à 30 Minuten

Alle Sendetermine

Folge 1

Donnerstag, 4. April 2024, 20.00 Uhr, ZDFmediathek
Donnerstag, 4. April 2024, 23.00 Uhr, ZDFneo

Folge 2

Donnerstag, 11. April 2024, 20.00 Uhr, ZDFmediathek
Donnerstag, 11. April 2024, 23.00 Uhr, ZDFneo

Folge 3

Donnerstag, 18. April 2024, 20.00 Uhr, ZDFmediathek
Donnerstag, 18. April 2024, 23.00 Uhr, ZDFneo

Folge 4

Donnerstag, 25. April 2024, 20.00 Uhr, ZDFmediathek
Donnerstag, 25. April 2024, 23.00 Uhr, ZDFneo

Folge 5

Donnerstag, 2. Mai 2024, 20.00 Uhr, ZDFmediathek
Donnerstag, 2. Mai 2024, 23.00 Uhr, ZDFneo

Folge 6

Donnerstag, 16. Mai 2024, 20.00 Uhr, ZDFmediathek
Donnerstag, 16. Mai 2024, 23.00 Uhr, ZDFneo

Impressum

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

Kontakt

Name: Jessica Zobel
E-Mail: zobel.j@zdf.de
Telefon: (06131) 7016293