Das Ermittlerteam: Hinnerk Felmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) / Copyright: ZDF/Marion von der Mehden

Nord Nord Mord

Krimireihe

Der Pilotfilm der Krimireihe "Nord Nord Mord" wurde 2011 im ZDF ausgestrahlt. Mittlerweile umfasst die Reihe 27 Filme. 

Texte

Stab und Hauptcast

Buch    Lars Albaum (1), Stefan Cantz & Jan Hinter (3, 5, 7, 9, 12, 15), Berno Kürten (4, 11, 19,), Sven Petersen & Marc Rensing (23), Anno Saul (8), Katja Töner (22, 25, 27), Thomas Oliver Walendy (2, 6, 10, 13, 14, 16-18, 20, 21, 24), Berno Kürten & Sven Nagel (26)
Regie   Josh Broecker (1), Bruno Grass (27), Maria von Heland (14), Thomas Jauch (7, 9), Berno Kürten (11, 13, 15, 17, 20, 21, 25, 26), Sven Nagel (16, 24), Anno Saul (2-5, 8, 12), Alex Schaad (22, 23), Christian Theede (6, 10), Ole Zapatka (18, 19)
Kamera   Arthur W. Ahrweiler (1), Moritz Anton (3-8), Rodja Kükenthal (9), Martin Neumeyer (18, 19), Georgij Pestov (20, 22-26), Tobias Schmidt (10, 13, 27) Meinolf Schmitz (11), Wedigo von Schultzendorff (2, 12), Heinz Wehsling (21)
Redaktion   Klaus Bassier (1),  Elke Müller (1-6), Peter Jännert (ab 6)
Produktion   Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg
Produzenten                Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge
Länge  

ca. 90 Minuten

Hauptcast    
Carl Sievers   Peter Heinrich Brix (ab 9)
Theo Clüver   Robert Atzorn (1-8)
Hinnerk Feldmann   Oliver Wnuk
Ina Behrendsen   Julia Brendler

Interview mit dem Ermittlerteam

as sind Carl Sievers, Ina Behrendsen und Hinnerk Felmann für Typen?

P. H. Brix: Carl ist ein akribischer, professioneller Polizeiarbeiter und versteht sein Handwerk. Er ist im Kern sehr aufrichtig und ehrlich, Bestechungsversuche sind zwecklos. Bei seinen Ermittlungen vergisst er zwar alles Weitere drum herum und gibt sich spröde, ist aber dennoch zur Selbstreflexion in der Lage.

J. Brendler: Meine Ina ist pragmatisch, aufmerksam und neugierig. Sie hinterfragt die Dinge gern und hat ein sehr gutes Gespür und Verständnis für die Emotionen anderer, womit sie aber nicht hausieren geht.

O. Wnuk: Hinnerk kennzeichnet in erster Linie sein Humor, seine Empathie und sein Ehrgeiz, über den er gerne stolpert. Aber auch in dieser Hinsicht wird er von Jahr zu Jahr erwachsener.

Welche Herausforderungen bringt ein Dreh auf Sylt mit sich?

P. H. Brix: Wie in den Bergen ist ein Dreh auf der Insel stark wetterabhängig. Das stört mich aber nicht und führt dazu, dass man das Wetter wie Sturm und Regen auch wirklich sieht.

Frau Brendler, Herr Wnuk – Sie haben schon oft auf der Insel Sylt gedreht. Was ist Ihr persönlicher Geheimtipp?

J. Brendler: Abgesehen vom wunderschönen "Ellenbogen", der mich immer wieder begeistert, bin ich mit meinem Hund sehr gerne am Strand südlich von Rantum unterwegs. Außerdem liebe ich die Braderuper Heide. Dort die Sonne aufgehen zu sehen, gehört zu meinen vielen Glücksmomenten.

O. Wnuk: Ich mag die Insel so menschenleer wie möglich – deshalb gibt’s von mir auch keine Tipps mehr.

Übersicht der Filme, Sendetermine und Quoten

Nord Nord Mord (27) – Sievers und die stillen Austern (Arbeitstitel)

Sendetermin     steht noch nicht fest

 

Nord Nord Mord (26) – Sievers und der tiefe Schlaf (Arbeitstitel)

Sendetermin     steht noch nicht fest

 

Nord Nord Mord (25) – Sievers und der bunte Hund (Arbeitstitel)

Sendetermin     steht noch nicht fest

 

Nord Nord Mord (24) – Sievers und das Geisterhaus 

Sendetermin     steht noch nicht fest

 

Nord Nord Mord (23) – Sievers und die fünf Fragezeichen

Sendetermin

Einschaltquote

   

Montag, 8. Januar 2024, 20.15 Uhr

8,396 Mio., 30,2% MA

 

Nord Nord Mord (22) – Sievers und der Traum vom Fliegen 

Sendetermin     Montag, 18. Dezember 2023, 20.15 Uhr
Einschaltquote   8,571 Mio., 30,7% MA

 

Nord Nord Mord (21) – Sievers und der erste Schrei 

Sendetermin

Einschaltquote

   

Ostermontag, 10. April 2023, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)

6,13 Mio., 20,2% MA

 

Nord Nord Mord (20) – Sievers und der große Knall 

Sendetermin

Einschaltquote

   

 

Montag, 27. Februar 2023, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)

8,98 Mio., 31,4% MA

 

Nord Nord Mord (19) – Sievers und die letzte Beichte 

Sendetermin     Montag, 16. Januar 2023, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   9,44 Mio., 33,1% MA

 

Nord Nord Mord (18) – Sievers sieht Gespenster 

Sendetermin     Montag, 19. Dezember 2022, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   8,95 Mio., 31,1% MA

 

Nord Nord Mord (17) – Sievers und das mörderische Türkis 

Sendetermin     Montag, 17. Januar 2022, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   10,32 Mio., 33,1% MA

 

Nord Nord Mord (16) – Sievers und die Stille Nacht 

Sendetermin    Montag, 20. Dezember 2021, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   8,21 Mio., 26,3% MA

 

Nord Nord Mord (15) – Sievers und der schwarze Engel 

Sendetermin    Montag, 18. Oktober 2021, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   8,58 Mio., 29,3% MA

 

Nord Nord Mord (14) – Sievers und der schönste Tag 

Sendetermin    Montag, 15. März 2021, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   9,90 Mio., 30,0% MA

 

Nord Nord Mord (13) – Sievers und der goldene Fisch

Sendetermin    Mittwoch, 6. Januar 2021, 20.15 Uhr
Einschaltquote   8,78 Mio., 26,8% MA

 

Nord Nord Mord (12) – Sievers und die schlaflosen Nächte (Der Fernsehfilm der Woche)

Sendetermin    Montag, 5. Oktober 2020, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   8,52 Mio., 27% MA

 

Nord Nord Mord (11) – Sievers und die tödliche Liebe

Sendetermin    Montag, 13. Januar 2020, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   8,41 Mio., 26,7% MA

 

Nord Nord Mord (10) – Sievers und die Tote im Strandkorb

Sendetermin    Montag, 29. April 2019, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   7,31 Mio., 23,8% MA

 

Nord Nord Mord (9) – Sievers und die Frau im Zug 

(Einstieg von Peter Heinrich Brix als Hauptkommissar Carl Sievers)

Sendetermin    Montag, 15. Oktober 2018, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   8,16 Mio., 26,5% MA

 

Nord Nord Mord (8) – Clüver und der leise Tod

(Letzter Film mit Robert Atzorn als Hauptkommissar Theo Clüver)

Sendetermin    Montag, 15. Januar 2018, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   8,87 Mio., 26,2% MA

 

Nord Nord Mord (7) – Clüver und der König von Sylt

Sendetermin    Mittwoch, 20. September 2017, 20.15 Uhr
Einschaltquote   6,51 Mio., 22,2% MA

 

Nord Nord Mord (6) – Clüver und die tödliche Affäre

Sendetermin    Montag, 20. März 2017, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   7,33 Mio., 22,0% MA

 

Nord Nord Mord (5) – Clüver und die wilde Nacht

Sendetermin     Dienstag, 03. Januar 2017, 20.15 Uhr
Einschaltquote   7,16 Mio., 21,4% MA

 

Nord Nord Mord (4) – Clüver und der tote Koch

Sendetermin    Montag, 04. April 2016, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   6,05 Mio., 18,8% MA

 

Nord Nord Mord (3) – Clüvers Geheimnis

Sendetermin    Montag, 09. März 2015, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote   7,23 Mio., 22,0% MA

 

Nord Nord Mord (2) – Clüver und die fremde Frau

Sendetermin    Mittwoch, 11. September 2013, 20.15 Uhr
Einschaltquote    7,31 Mio., 24,5% MA

 

Nord Nord Mord (1)

Sendetermin    Donnerstag, 21. April 2011, 20.15 Uhr
Einschaltquote   4,33 Mio., 15,5% MA

Weitere Informationen

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation

Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://www.zdf.de/serien/nord-nord-mord

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2024 ZDF

Kontakt

Name: Susanne Priebe
E-Mail: priebe.s@zdf.de
Telefon: (040) 66985 180