25.04.24, 16:52 Uhr - Unternehmen Nachrichten/Aktuelles

Bündnis "Medien für Vielfalt" zum Thema "Inklusion im Fokus"

V.l.n.r.: Moderator Damian Breu, Nicola Foltys, Head of Access Services, ZDF, Anja Reinhard, Senior Vice President Diversity & Inclusion/HR ProSiebenSat1 1 Media SE, Alexander Mölders, Director Concepts & Performance Sky, Marcus Ammon, Geschäftsführer Bavaria Fiction, Barbara Massing, Verwaltungsdirektorin Deutsche Welle, Jona Teichmann, Programmdirektorin Deutschlandradio.
Copyright: ZDF/André Kowalski/Bündnis Medien für Vielfalt

Veranstaltung zur Rolle der Medien bei Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion 

In welcher Verantwortung stehen Medienunternehmen, das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft aufzugreifen und sichtbar zu machen? Zu dieser zentralen Frage und unter dem Motto "Inklusion im Fokus" diskutierten am heutigen Donnerstag, 25. April 2024, in Berlin Expertinnen und Experten sowie Verantwortliche verschiedener Medienhäuser auf einer Veranstaltung des Bündnisses "Medien für Vielfalt". Die Veranstaltung in der RTL Audio Event Lounge in Berlin bot Einblicke in die Arbeit von Menschen mit Behinderung sowohl vor als auch hinter Kamera und Mikro. Auch Mitarbeitende und Verantwortliche der Medienunternehmen berichteten über Perspektiven in den Häusern. Alle Beteiligten machten klar: Inklusion muss in den Fokus gerückt werden – sowohl "on screen" als auch in den Personalabteilungen. Dafür übernehmen die Bündnispartner Verantwortung. Deutlich wurde ebenfalls: Alle Mitglieder des Bündnisses haben sich bereits auf den Weg gemacht, Inklusion zu fördern und sichtbar zu machen. 

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, eröffnete das inhaltliche Programm mit einer Keynote und schilderte den Sachstand zur gesellschaftspolitischen Lage und zu barrierefreien Angeboten und betonte, dass es trotz vieler Initiativen immer noch notwendig sei, neue Visionen zu entwickeln. Johannes Grasser sprach über seine persönlichen Erfahrungen als Betroffener und zeigte Lösungsansätze auf, um Perspektiven zu ändern und immer noch existierende Hürden zu überwinden. Auf dem ersten Podium diskutierten André Dietz (Protagonist in der Doku-Reihe "Zum Schwarzwälder Hirsch"), Wolfgang Janßen (Schauspielagentur "Rollenfang") und Simon Dörr (Journalist und Moderator, SWR). Sie tauschten sich aus der Sicht von Menschen aus, die vor der Kamera agieren: Wie kann Inklusion und Integration im Programmlichen auf Augenhöhe gelingen? Welche weiteren Schritte sind zur tatsächlichen Selbstverständlichkeit von Inklusion und Integration noch notwendig? 

In einer zweiten Runde tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter der Medienhäuser aus dem Bündnis über den Status quo in ihren eigenen Unternehmen aus. Das Publikum erhielt dabei nicht nur Einblicke in die Perspektive von Programmverantwortlichen, sondern auch in die Sicht von Arbeitgebenden. Die Panelistinnen und Panelisten teilten positive Erfahrungen ebenso wie Herausforderungen und Schwierigkeiten. Nicola Foltys (Head of Access Services ZDF) bilanzierte: "Inklusion findet auf vielen Ebenen statt: personell, programmlich, technisch. 'Ein ZDF für alle' hat den Anspruch, seine Inhalte allen Nutzenden zugänglich zu machen. Dies ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen." Flankiert wurde die Veranstaltung von Grußworten der CEO von RTL Radio Deutschland Dr. Nina Gerhardt und der Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt und Themenbeauftragten der Medienanstalten für Barrierefreiheit und Diversity Cornelia Holsten. Inklusionsexperte und Firmengründer Damian Breu moderierte die Veranstaltung. 

Über das Bündnis "Medien für Vielfalt"

Auf Initiative der Bremischen Landesmedienanstalt haben die Medienhäuser ARD, ZDF, Deutsche Welle, Deutschlandradio, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media SE im Jahr 2020 das Bündnis "Medien für Vielfalt" gegründet, das für ein klares Bekenntnis zu Vielfalt in der Medienbranche steht. Angeschlossen haben sich inzwischen BAVARIA FILM, NETFLIX, VAUNET, Sky und RTLZWEI. Ziel ist es, Diversität nach innen und nach außen zu fördern und anhand von Erfahrungen voneinander zu lernen. 
 

Ansprechpartner 

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de  

 

Weitere Informationen 

- ZDF-Unternehmensseite zum Thema "Diversity"

- Barrierefreie Angebote in der ZDFmediathek

 

Mainz, 25. April 2024 
ZDF-Kommunikation  

 

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn und X (vormals Twitter