12.04.2018, 15:55 Uhr - Film

"Der Froschkönig": Drehstart für erstes "Herzkino.Märchen"


Heino Ferch (Simeon Herzog), Anuschka Tochtermann (Isabelle Herzog), Bernd-Christian Althoff (Jimi Springer)
Copyright: ZDF/Boris Laewen

Herz, Helden und ein Happy End – in der neuen ZDF-Reihe mit dem Arbeitstitel "Herzkino.Märchen" werden die beliebten Klassiker der Gebrüder Grimm neu interpretiert und in die heutige Zeit übertragen. Den Auftakt macht "Der Froschkönig", der seit Dienstag, 10. April 2018, in Berlin gedreht wird. Neben den Hauptdarstellern Anuschka Tochtermann und Bernd-Christian Althoff stehen Heino Ferch, Tristan Seith, Sina Tkotsch, Vera Kasimir, Rüdiger Vogler und viele andere vor der Kamera. Regie führt Jeanette Wagner nach dem Drehbuch von Sarah Esser.

Isabelle (Anuschka Tochtermann) ist verzweifelt: In einem unachtsamen Moment ist ihr eine goldene Kette aus der Hand geglitten und in einem Gully verschwunden. Dabei hängt das Herz ihres Vaters Simeon (Heino Ferch) an dem Schmuckstück. Weil Isabelle die Kette nicht selbst aus der Kanalisation fischen kann, hilft der saloppe Jimi (Bernd-Christian Althoff) ihr aus der Patsche. Ganz uneigennützig ist seine Hilfe nicht: Weil er sich auf den ersten Blick in Isabelle verliebt hat, will er sie nun vier Wochen lang auf Schritt und Tritt begleiten. Doch als Jimi am nächsten Tag vor der Tür des noblen Schlosshotels steht, das Isabelles Familie gehört, will sie von der Abmachung nichts mehr wissen. Jimi denkt allerdings gar nicht daran, sich abwimmeln zu lassen. Und auch Simeon ist der Meinung, dass sich Isabelle nicht einfach aus der Affäre stehlen darf. Gemeinsam sollen sie eine wichtige Spendengala organisieren, die alljährlich im Schlosshotel stattfindet. Dabei prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Der Froschkönig" wird im Auftrag des ZDF von der sabotage films GmbH (Produzenten: Annedore von Donop und Karsten Aurich) produziert. Verantwortliche ZDF-Redakteurin ist Silvia Hubrich. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 12. Mai 2018. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Zudem starten voraussichtlich im Juni 2018 mit "Schneeweißchen und Rosenrot" die Dreharbeiten zu einem weiteren "Herzkino.Märchen".

http://herzkino.zdf.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDF

http://facebook.com/herzkino

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 – 70-12154;

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12154, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/derfroschkoenig

 

Mainz, 12. April 2018
ZDF Presse und Information