11.04.2017, 10:59 Uhr - Reportagen/Dokumentationen, Kultur

"follow me.reports": funk startet neuen Dokukanal auf YouTube

Felix von der Laden führt durch die erste Staffel

YouTuber Felix von der Laden (auch bekannt als Dner) im Gespräch mit der obdachlosen Nicole.
Copyright: ZDF/Anja Jeschonneck

Hat man im Leben überhaupt eine Wahl? Oder ist sowieso alles nur Schicksal, Fügung oder Bestimmung? Diesen Fragen widmet sich YouTuber Felix von der Laden (auch bekannt als Dner) ab Mittwoch, 12. April 2017, 13.00 Uhr, auf dem neuen Dokukanal "follow me.reports", den das ZDF für funk an den Start bringt. Dort begegnet der 22-jährige Felix immer mittwochs Menschen seines Alters und begleitet sie in ihrem ungewöhnlichen Alltag. Gemeinsam nähern sie sich dem Thema "Arm und Reich". Acht Wochen lang berichtet pro Folge ein Protagonist von seiner Lebensgeschichte. Verbindendes Thema aller Reportagen ist die Chancengleichheit, denn das Spektrum zwischen Armut und Reichtum ist riesig.

In der ersten Folge trifft der YouTuber die obdachlose Nicole. Die 22-Jährige, die ursprünglich aus einem 200-Seelen-Dorf im Hunsrück stammt, lebt mittlerweile seit über sieben Jahren in Köln auf der Straße. Nachdem sie in ihrer Kindheit zwischen diversen Pflegefamilien und Heimen pendelte, ging Nicole schon mit 14 Jahren von der Schule ab. Auf dem Arbeitsmarkt hatte sie bisher keine Chance, das Geld sitzt knapp. Doch fühlt sich Nicole wirklich arm?

http://presse.funk.net

https://presseportal.zdf.de/pm/follow-me

http://twitter.com/ZDFpresse

https://www.youtube.com/channel/UCeWYsa2ynPc0VNwqL-vF2wQ

https://www.facebook.com/Follow-mereports-111884872692221/?ref=br_rs  bzw. Follow me.reports

Instagram: follow me.reports

Ansprechpartner: funk Presse-Team, Telefon: 0170 − 9177990, presse@funk.net;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon 06131 – 70-16100,
und über https://presseportal.zdf.de/presse/followmereport

Mainz, 11. April 2017
ZDF Presse und Information