28.06.23, 10:47 Uhr - Unternehmen

ZDF trauert um ehemaligen Programmdirektor Oswald Ring 

Oswald Ring Copyright: ZDF/Barbara Oloffs

Das ZDF trauert um seinen ehemaligen Programmdirektor Oswald Ring, der am 7. Juni 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. 

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: "Oswald Ring war eine beeindruckende, hochgebildete Persönlichkeit. Er war ein Programmdirektor, der dem Publikum zugewandt war, und der mit Anstand, Fairness und großem Respekt denjenigen gegenüberstand, die das Programm machten, im Sender und draußen in den Produktionsfirmen." 

Oswald Ring wurde 1935 in Pirmasens geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, der Geschichte und Soziologie an den Universitäten Mainz und Heidelberg war Oswald Ring ab 1964 für das ZDF tätig – zunächst als Mitarbeiter des Justitiariats. 1978 übernahm er die Leitung der ZDF-Personalabteilung. Ab 1980 stand er der ZDF-Hauptabteilung Personal und dem Geschäftsbereich Honorare und Lizenzen vor. Von 1983 bis 1988 war Oswald Ring auch stellvertretender Verwaltungsdirektor des ZDF. Im April 1988 trat er die Nachfolge von Alois Schardt als ZDF-Programmdirektor an. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen 1998 inne.  

Als Programmdirektor prägte er entscheidend das ZDF-Programm der "Wendejahre" Unter Oswald Ring führte Thomas Gottschalk "Wetten, dass?" als große Familienunterhaltung seinem Höhepunkt entgegen, und intelligente Event-Mehrteiler wie "Der Schattenmann" begeisterten das Publikum. Die Annäherung der Menschen in Ost und West, der gesellschaftliche Integrationsprozess und das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen der Menschen im vereinten Deutschland mit seinen so unterschiedlichen Regionen war ihm ein besonderer Auftrag. 

 

Kontakt 
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108. 

 

Mainz, 28. Juni 2023 
ZDF-Kommunikation 
Folgen Sie uns gerne auch auf Twitter