Die neue Streaming-Plattform

Mit dem Start der neuen Streaming-Plattform des ZDF rücken die Video-Inhalte noch stärker ins Zentrum. Unabhängig von TV-Sendeplätzen und Fernsehformaten bekommen die Nutzenden ein vielfältiges Angebot – von packenden Krimifolgen bis hin zu informativen Dokus.
Die Streaming-Plattform bietet Inhalte für alle – aber nicht für alle gleich: Speziell auf jeden Nutzenden zugeschnittene und automatisierte Empfehlungen bieten an vielen Stellen auf der Streaming-Plattform einen schnellen Zugang zu den Inhalten, die den User wirklich interessieren.
Personalisierte Inhalte
Schon auf der Startseite gibt es personalisierte Bänder mit Inhalten, die sich an dem vorherigen Nutzungsverhalten des einzelnen Plattform-Besuchers orientieren. Auch auf der Suchergebnis-Seite werden personalisierte Inhalt ausgespielt.
Damit die Vorschläge schnell angezeigt werden können, werden die Nutzenden in Gruppen eingeteilt und mit passenden Inhalten versorgt. Um das Angebot möglichst vielfältig zu machen, schlägt der Algorithmus auch immer wieder neue Inhalte vor – werden die gut genutzt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten Mal wieder ausgespielt werden. So lernt der Algorithmus immer weiter - für ein immer besseres Angebot.
Neu: die Meta-Collections
Neu im Angebot der ZDF-Streaming-Plattform sind die Meta-Collections. Hier kann man schnell Inhalte zu einem Thema finden. Eine automatische Sortierung hilft dabei, schnell spannende Inhalte zu entdecken.
Weitere Informationen
Zum Empfehlungssystem finden Sie unter algorithmen.zdf.de.
Pressemitteilung: "Jetzt streamen im ZDF": ZDF relauncht Streaming-Portal
ZDFheute: ZDF-Mediathek geht - ZDF startet neues Streaming-Portal
Startseite der ZDF-Streaming-Plattform
Kontakt
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de
März 2025