25.09.25, 11:21 Uhr - Sport

​​​​​​​Erfolgreich im TV und online: Leichtathletik-WM 2025 im ZDF

Die "sportstudio live"-Übertragungen von der Leichtathletik-WM in Tokio stießen im TV und online auf großes Interesse.
Copyright: ZDF

Über die Wettbewerbe der Leichtathletik-WM in Tokio haben ARD und ZDF vom 12. bis 21. September 2025 live und umfassend in langen Sendestrecken in der Nacht und am Tag sowie crossmedial über alle Plattformen berichtet. Die Live-Übertragungen im TV, die wegen der Zeitverschiebung bis zum frühen Nachmittag andauerten, erreichten im Schnitt 1,104 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, der durchschnittliche Marktanteil lag bei 19,4 Prozent.

20,3 Prozent Marktanteil für "sportstudio live: Leichtathletik-WM"

Die "sportstudio live"-Übertragungen von der Leichtathletik-WM 2025 im ZDF erreichten im Schnitt 1,187 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 20,3 Prozent. Den höchsten Marktanteil erzielte "sportstudio live: Leichtathletik-WM" im ZDF am Donnerstag, 18. September 2025, ab 12.15 Uhr, mit 25,4 Prozent Marktanteil und 1,616 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Die höchste Zahl an Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte "sportstudio live: Leichtathletik-WM" am Sonntag, 14. September 2025, ab 11.52 Uhr, mit 2,209 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (Marktanteil: 22,5 Prozent).

Digitaler Erfolg: Livestreams und Abrufvideos auf sportstudio.de

Auf den digitalen Kanälen war die Nachfrage ebenfalls groß. Die Zusammenfassungen, Livestreams (ohne 24/7-TV-Livestreams) und anderen Videoinhalte wurden bei ARD und ZDF insgesamt rund zehn Millionen mal abgerufen.

Während der WM erzielten die ZDF-Event-Livestreams insgesamt 922.000 Views. Der Event-Livestream vom vierten Wettkampftag erreichte mit 249.000 Views die höchsten Abrufe. Die Abrufvideos von der Leichtathletik-WM erzielten bis zum 23. September 2025 insgesamt 1,51 Millionen Views – die Kompakt-Videos mit den Highlights vom vierten und vom achten Wettkampftag liegen mit 128.000 Views und 133.000 Views vorne.

Gut nachgefragt: die "sportstudio"-Social-Media-Kanäle

Auf den "sportstudio"-Kanälen bei Instagram, YouTube und TikTok erreichte die Berichterstattung über die Leichtathletik-WM bis zum 21. September 2025 ebenfalls Millionenabrufe. Auf Instagram erzielten die 20 Beiträge insgesamt 13,77 Millionen Views. Das meistgenutzte Reel "Dann bricht es aus Sina Mayer, Rebekka Haase, Sophia Junk und Gina Lückenkemper aber richtig heraus!" verzeichnete 2,15 Millionen Views. Auf TikTok sind 19 Videos online, die insgesamt 4,15 Millionen Views und im Schnitt 218.000 Views pro Video erreichten. Am meisten genutzt: "Und wieder Weltrekord! Stabhochspringer Armand Duplantis hat erneut seinen eigenen Weltrekord verbessert" mit 549.000 Views.

Kontakt
Bei Fragen zu "sportstudio live" im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail an hagedorn.t@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail an pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als Download (nach Login), per E-Mail an pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Weitere Informationen
"sportstudio live" im ZDF streamen
Leichtathletik-WM im ZDF streamen
Sport auf ZDFheute
Pressemappe zu "sportstudio" im ZDF

Mainz, 25. September 2025
ZDF-Kommunikation

Folgen Sie uns gerne auch auf LinkedIn