30.05.23, 13:41 Uhr - Magazine/Interviews Kultur

"Precht" im ZDF: Macht KI den Menschen überflüssig?

Zu Gast bei Richard David Precht ist die Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz. / Foto: ZDF/Juliane Eirich

Das Dialogsystem ChatGPT ist ein Meilenstein in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Chatbots, die wie Menschen kommunizieren, werfen viele Fragen auf. Sind sie zu echter Intelligenz fähig, haben sie gar ein Bewusstsein? Was von dem, was Menschen können, machen diese Maschinen besser? Und welche Fähigkeiten könnten Menschen durch KI in Zukunft verlieren? "Kein Platz mehr für den Menschen – Macht KI uns überflüssig?" fragt am Sonntag, 4. Juni 2023, 23.45 Uhr, "Precht" im ZDF. Über Chancen und Gefahren durch Künstliche Intelligenz spricht Richard David Precht mit der Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz. In der ZDFmediathek steht die Sendung ab Sonntag, 4. Juni 2023, 10.00 Uhr, zur Verfügung.

Mit ChatGPT hat Künstliche Intelligenz gelernt, direkt mit Menschen zu interagieren. Die Software versteht Bedeutungen, generiert scheinbar perfekte Texte, die neueste Version GPT-4 erkennt auch Bilder, baut Webseiten und beantwortet jede Frage in jeder Sprache. Während die einen die neue Technologie als revolutionär feiern, drängen die Europäische Union, aber auch KI-Entwickler selbst auf mehr Kontrolle und eine schützende Regulierung. Die Science-Fiction-Vision einer menschenvernichtenden KI hält die Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz allerdings für sehr spekulativ. Bedeutender als die Furcht vor einer Weltherrschaft der Maschinen sind die Veränderungen im alltäglichen Verstehen und Beurteilen der Wirklichkeit.

Künstliche Intelligenz ist weder mit menschlicher Intelligenz vergleichbar noch hat sie ein Bewusstsein. Die Angst, die Menschen vor der KI haben, spiegelt die Angst vor der eigenen Spezies wider: Das Bedrohliche, das Menschen dem Menschen zutrauen, wird auf die KI übertragen. Dabei wäre es wichtig, sich den realistischeren Fragen nach der Nützlichkeit von KI sowie den damit verbundenen realen Gefahren zu widmen. Denn diese, so Bunz, werden auch weiterhin eher vom Menschen selbst ausgehen als von einer Maschine.

Werden Menschen zukünftig Fragen an die KI stellen und sich mit den Antworten umgehend zufriedengeben? Wird die Entscheidungsfähigkeit, die Kreativität und die Urteilskraft des Menschen unter einer allwissenden KI leiden? Wird man künftig keine Gewissheit mehr haben, ob ein Text aus Menschenhand stammt oder von einer KI erschaffen wurde? Im Gespräch bei "Precht" geht es auch darum, dass die neue Technologie schon aufgrund dieser Fragen nicht allein kommerziellen Anbietern überlassen werden kann.

Die Sendung wird mit Untertiteln angeboten.

Kontakt

Bei Fragen zu "Precht" im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail an hagedorn.t@zdf.de.

Pressefotos
Pressefotos zu "Precht" erhalten Sie als Download (nach Login), per E-Mail an pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.  

Weitere Informationen

Im ZDF-Presseportal finden Sie eine Pressemappe zur ZDF-Gesprächsreihe "Precht und die Sendung "Precht: Kein Platz für den Menschen – Macht KI uns überflüssig" als Presse-Preview (nach Login)

Hier finden Sie "Precht" in der ZDFmediathek.

 

Mainz, 30. Mai 2023
ZDF-Kommunikation

Folgen Sie uns gerne auch auf Twitter.