MaiBrain – Reise ins Gehirn

Zweiteilige Dokumentation aus der Reihe "Terra X"

Das Gehirn ist die komplexeste Struktur, die im Universum bekannt ist: Eine etwa 1,3 Kilogramm schwere Masse aus rund 86 Milliarden Nervenzellen, die den Menschen zu dem macht, was er ist. Das Gehirn zu entschlüsseln, ist für Forscherinnen und Forscher ähnlich herausfordernd wie das Universum zu erschließen. Warum es so kompliziert ist, und was sich in der aktuellen Hirnforschung tut, zeigt Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im "Terra X"-Zweiteiler "MaiBrain Reise ins Gehirn", ab Sonntag, 19. März 2023, 19.30 Uhr. 

  • ZDF, Sonntag, 19. und 26. März 2023, 19.30 Uhr
  • ZDF Mediathek, ab Mittwoch vor Ausstrahlung

Texte

Über die Sendung

Auf ihrer Forschungsreise für die beiden Folgen "Sinne und Bewusstsein" und "Schlaf und Traum" taucht Mai Thi Nguyen-Kim in Labore ab, in denen hochpräzise Karten unserer Denkzentrale entstehen und Forschende einem der größten wissenschaftlichen Rätsel auf der Spur sind: unserem Bewusstsein. Die Wissenschaftsjournalistin erlaubt den Blick in ihr eigenes Gehirn, das sie sowohl in einem besonders leistungsstarken Magnetresonanztomographen (MRT) durchleuchten, als auch im Schlaflabor untersuchen lässt.

In unterhaltsamen Szenen begibt sich Mai Thi Nguyen-Kim auf Zeitreisen in die Geschichte der Hirnforschung, begegnet berühmten Philosophen und Wissenschaftlern wie Platon und Aristoteles, René Descartes und Sigmund Freud. Gespielt werden die großen Denker von Comedian Michael Kessler. Anschauliche digitale, durch 3D-Computergrafik erzeugte Bilder und Animationen (CGIs) liefern zusätzlich Einblicke in Welten, die dem bloßen Auge verwehrt bleiben.

Die zweiteilige "Terra X"-Dokumentation ist die zweite Produktion auf dem Sendeplatz am Sonntagabend, die das Green Motion Label für ökologisch nachhaltig hergestellte Produktionen erhält.

Sendetermine

MaiBrain – Reise ins Gehirn

Zweiteilige Dokumentation aus der Reihe "Terra X"
Folge 1: Sinne und Bewusstsein
mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

ZDF: Sonntag, 19. März 2023, 19.30 Uhr

ZDFmediathek: ab Mittwoch, 15. März 2023

 

MaiBrain – Reise ins Gehirn

Zweiteilige Dokumentation aus der Reihe "Terra X"
Folge 2: Schlaf und Traum
mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

ZDF: Sonntag, 26. März 2023, 19.30 Uhr

ZDFmediathek: ab Mittwoch, 22. März 2023

Stab

Buch und Regie: Luise Wagner

Kamera und Schnitt: Jonas Sichert

Produktion: Gruppe 5 Filmproduktion GmBH, Deutschland 2023

Redaktion: Katharina Kohl

Länge: je 44 Minuten

Folge 1: Sinne und Bewusstsein

Wie entsteht das Bild der Welt in unseren Köpfen? Und woher wissen wir eigentlich, dass diese Welt wirklich existiert und wir uns nicht in einer Simulation befinden? Darüber denken Menschen nicht erst seit dem Film "Matrix" nach, sondern schon seit der Antike. Um das Rätsel zu lösen, dringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer tiefer in das Labyrinth der Nervenzellen vor, verknüpfen Orte mit Funktionen.

Diese Navigationskarte unseres Gehirns ist inzwischen so präzise, dass verloren gegangene Empfindungen – etwa bei Parkinson-Patienten – durch eine millimetergenaue Stimulation bestimmter Hirnareale wiedererlangt werden können.

Mit Sinnestäuschungen und Aufmerksamkeitstest bringt Mai Thi Nguyen-Kim die grauen Zellen ans Limit. Wie ist es zu erklären, dass man manchmal Dinge sieht, die in der Realität gar nicht existieren? Die Forschung nutzt solche Wahrnehmungsillusionen, um zu entschlüsseln, wie das Hirn die Wirklichkeit konstruiert.

Folge 2: Schlaf und Traum

Ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Und doch sind viele Facetten dieser nächtlichen Auszeit für die Wissenschaft ein Mysterium. Was passiert im Gehirn, wenn man schläft?  Würde es nicht reichen, sich normal auszuruhen, statt ohnmächtig in eine Fantasy-Welt abzutauchen?

Auf ihrer Expedition ins Gehirn zeigt Mai Thi Nguyen-Kim, was sich in der aktuellen Schlaf- und Traumforschung tut. Sie erklärt, warum Schlaf schlau macht und das nächtliche Kopfkino die Kreativität beflügelt, aber auch, wie sich nachts das Gedächtnis bildet, wie Schlafentzug die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und welche Wirkung der Wachmacher Koffein im Gehirn entfaltet.

Fünf Fragen an Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Was fasziniert Sie am Gehirn besonders?

Wenn man über das Gehirn nachdenkt, denkt ja das Hirn über sich selbst nach. Und wenn man das Hirn erforscht und versucht, es zu verstehen, versucht dieses Organ letztendlich, sich selbst zu verstehen. Das ist ja fast schon spirituell.

Warum lohnt es sich, das Gehirn genauer zu betrachten – was lernen wir dabei?
Wenn es so etwas wie eine "Seele" gibt, dann besteht diese aus den neuronalen Aktivitäten unseres Gehirns. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Erinnerung basiert auf komplexen Kaskaden von elektrischen Impulsen, Botenstoffen und Ionen, die da oben hin- und hergeschickt werden. Und doch ist unser Wissensstand über unser Denkorgan vergleichbar mit dem der ersten Astronomen über das Weltall, als sie damals anfingen, Teleskope in den Himmel zu halten. Es gibt also noch sehr, sehr viel zu lernen. Vielleicht mehr als wir jemals vermögen.

Sie haben für den "Terra X"-Zweiteiler Ihr Gehirn im Schlaflabor und in einem besonderen MRT untersuchen lassen. Was war das für eine Erfahrung? Und was haben Sie dabei erfahren?
Ich muss zugeben: Ich bin nicht nur im Schlaflabor, sondern auch in der MRT-Röhre eingeschlafen, obwohl es ziemlich laut da drinnen ist. Als Kleinkindmutter hat man immer Schlaf nachzuholen. Ich fand es unglaublich cool, danach die Auswertungen zu sehen, mein Schlafprofil und meinen Hirnscan. Für mich als Wissenschaftlerin ist es natürlich immer spannend, wenn man quasi sein eigenes Forschungsobjekt sein kann.

Welche Überraschungen gab es während des Drehs zu "maiBrain"?
Ich war positiv überrascht, als ich erfuhr, dass ich tatsächlich im Schlaflabor übernachten darf. Ich dachte, für eine Fernsehsendung würde man das doch wahrscheinlich nur spielen oder faken. Aber nein, bei "Terra X" ist alles echt, Leute!

Gibt es eine Szene, die Sie besonders mögen – und wenn ja, welche und warum?
Oh, es gibt sehr viele spannende Szenen, Sinne und Schlaf sind ja auch zwei wahnsinnig tolle Themen! Aber was zumindest beim Dreh am meisten Spaß gemacht hat, waren die Szenen mit Michael Kessler, ich habe sehr viel gelacht. Es ist immer wieder ein Fest, mit Michael zu arbeiten.

Die Fragen stellte Katharina Kohl, Redaktion "Terra X".

Weitere Informationen

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax

 

"Terra X" in der ZDFmediathek: terra-x.zdf.de

"Terra X plus Schule" in der ZDFmediathek: Schule.zdf.de

"Terra X" bei Youtube: youtube.com/c/terra-x

"Terra X plus" bei Youtube: kurz.zdf.de/A26/

"Terra X" bei Facebook: https://facebook.com/ZDFterraX

"Terra X" bei Instagram: https://instagram.com/terraX/

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF 

Kontakt

Name: Marion Leibrecht
E-Mail: leibrecht.m@zdf.de
Telefon: 06131-7016478