ZDFheute
Das ZDF-Online-Nachrichtenangebot
ZDFheute, das Online-Nachrichtenangebot des ZDF, steht seit dem 25. März 2020, in neugestalteter Form zur Verfügung – mit einer neuen App, mit neuen Inhalten und Funktionen. Mehr sehen, besser verstehen – das ist das Versprechen von ZDFheute. ZDFheute übersetzt die großen Stärken des ZDF-Informationsprogramms noch passgenauer aufs Smartphone, auf die neue Website und in die Social-Media-Kanäle.
- ZDF Mediathek, Ab 25. März 2020, 6.00 Uhr
Texte
"Zentrale Online-Plattform für aktuelle Informationen" Statement von ZDF-Chefredakteur Peter Frey
"ZDFheute ist mit dem Relaunch zu unserer zentralen Online-Plattform für aktuelle Informationen geworden – die ZDFmediathek bleibt die wesentliche Anlaufstelle für längere journalistische Bewegtbild-Formate, fiktionale Stoffe und Unterhaltung. Für das umfassendere Online-Nachrichtenangebot haben wir unser Online-Nachrichten-Team personell verstärkt und die dahinter liegenden redaktionellen und produktionellen Prozesse neu geordnet. Wir wollen die journalistische Qualität und Kompetenz des ZDF dafür nutzen, noch passgenauere Nachrichteninhalte online anzubieten."
Dr. Peter Frey, ZDF-Chefredakteur
"Wir stellen die ZDF-Nachrichten crossmedial neu auf" Statement von Bettina Schausten, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin
"Mit ZDFheute liefern wir ein aktuelles und vielfältigeres News-Angebot und präsentieren die Nachrichten-Inhalte zielgenauer in den sozialen Netzwerken. In den nächsten Wochen und Monate stellen wir zudem die ZDF-Nachrichten insgesamt crossmedial neu auf: So wird die 'heute'-Redaktion zum Beispiel online-exklusive Livestreams für ZDFheute realisieren. Die ZDFheute-Faktenchecker wiederum sind für online und TV im Einsatz – wir kombinieren das Beste aus beiden Welten."
Bettina Schausten, stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles
"Die großen Stärken der ZDF-Nachrichten aufs Smartphone übersetzen" Statement von ZDFheute-Redaktionsleiter Frederic Huwendiek
"Mehr sehen, besser verstehen – das ist das Versprechen von ZDFheute. Wir wollen die großen Stärken des ZDF-Programms noch passgenauer aufs Smartphone übersetzen, mit einer neuen App, Website und Social-Media-Strategie. Neben zuverlässigen und schnellen News – live und auf Abruf – bieten wir mit Hochkant-Storys und -Videos, interaktiven Erklär-Grafiken und einem Morgen- und Abendbriefing neue, interessante Features. Mit einem Faktencheck- und Verifikationsteam wollen wir auch eigene Recherche-Akzente setzen. Die neue ZDFheute-App ist nutzerfreundlicher, bietet zeitgemäße Funktionen wie einen Dark Mode und mit 'Meine News' erstmals umfangreichere Personalisierungs-Möglichkeiten."
Frederic Huwendiek, Redaktionsleiter ZDFheute – Digitale Nachrichten
ZDFheute – die Neuerungen im Überblick
Mehr Durchblick, mehr live, mehr Recherche
Die neue ZDFheute-App bietet einen übersichtlicheren Zugang zu den Nachrichten des Tages. Relevante Themen, gerade auch zur Corona-Krise, werden von der Redaktion erklärend aufbereitet. Ereignisse wie beispielsweise Pressekonferenzen des Robert-Koch-Instituts, lassen sich direkt in Livestreams verfolgen. Das neue Recherche-Team ZDFheuteCheck überprüft kursierende Falschmeldungen. Der reduzierte Nachrichten-Ticker, der 1:1 den ZDFtext spiegelt, gibt den schnellen Überblick – auch wenn man im Funkloch steckt.
Hochkant-Videos und interaktive Storys
Nachrichten ganz neu erleben – das sollen neue ZDFheute-Formate leisten. So gibt es auf der Startseite ein Band mit aktuellen und hintergründigen Hochkant-Videos. Daneben bietet die Redaktion regelmäßig interaktive Storys aus Videos und Grafiken zum Durch-Tappen, wie sie aus Social-Media-Angeboten wie Instagram bekannt sind. Dazu kommen aufwändig produzierte Scroll-Storys mit Video-Elementen und datenjournalistischen Infografiken sowie interaktive 3D-Modelle.
Das Wichtigste in Kürze – ein (Corona-)Briefing morgens und abends:
Am Morgen und am Abend bringt das "ZDFheute Update" die Nutzer kompakt auf den neuesten Nachrichtenstand – in der App, aber auch via Facebook Messenger, Telegram und E-Mail. Während der Corona-Krise werden dort ausschließlich Neuigkeiten zum Coronavirus zusammengefasst. Zu einem späteren Zeitpunkt blicken dann prominente ZDF-Journalisten wie Peter Frey oder die stellvertretenden ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten in den Tag und am Abend verschickt die Redaktion neben News auch Mediathek-Tipps für den Feierabend.
Nutzerfreundlicher und personalisierbar
Im neuen Bereich "Meine News" können Nutzer Themen und Sendungen, die sie interessieren, und das "ZDFheute Update" abonnieren. Zudem werden dort Eil- und Push-Meldungen angezeigt. Außerdem bietet die App Features, die sich viele Nutzerinnen und Nutzer gewünscht hatten: Es gibt einen Dunkelmodus, einzelne Beiträge lassen sich leichter merken und die Schriftgröße anpassen.
ZDFheute: Drei Fragen – drei Antworten
Was zeichnet ZDFheute aus?
ZDFheute nutzt die großen Stärken, die journalistische Power, die Köpfe und Kompetenzen der ZDF-Nachrichtenfamilie noch besser und übersetzt sie passgenau aufs Handy. Im Zentrum steht die neue ZDFheute-App für Android und iOS, für Smartphone und Tablets. Dazu kommen besondere Features wie die Hochkant- oder Tap-Storys. Wenn zum Beispiel die journalistische Exzellenz eines "heute-journal"-Beitrages in ein zielgruppengemäß erzähltes 9:16-Format einfließt, kombiniert ZDFheute das Beste aus Online und TV.
Was soll mit ZDFheute erreicht werden?
Das Online-Nachrichtenangebot des ZDF soll auf allen Plattformen die Nutzerinnen und Nutzer noch besser informieren und insgesamt relevanter werden. Ziel ist es, möglichst viele Menschen über die verschiedenen Kanäle zu erreichen. Da beispielsweise Jüngere kaum Nachrichten-Apps nutzen, gilt es, für diese ein attraktives Info-Angebot auf YouTube, Instagram & Co. zu machen.
Ist ZDFheute auch technisch ein Neustart?
ZDFheute ist auch technisch ein Neustart: Die Angebote sind auf allen relevanten Plattformen von Grund auf neu gebaut. Im Fokus des Relaunchs standen vor allem Performanz und eine möglichst bequeme mobile Nutzung, da ZDFheute vorwiegend mit dem Smartphone frequentiert wird. Das Nachrichten-Angebot des ZDF ist auf allen relevanten Kanälen verfügbar: als native App für iOS, Android (Smartphone, Tablet) und Kindle (Tablet). Im Web unter https://ZDFheute.de oder unter https://amp.zdf.de/nachrichten (eine mobil optimierte Form der Website). Für Smart-TV-Geräte: HbbTV (auf dem roten Knopf der Fernbedienung) oder für die Plattformen Fire TV und Android TV. Für Geräte mit Sprachsteuerung: Amazon Alexa, Google Home, Apple Siri.
Meilensteine ZDF-Online-Nachrichtenangebot
1996
Das ZDF schließt am 29. April mit der Software-Firma The Microsoft Network (MSN) einen Kooperationsvertrag zur Erstellung und Gestaltung eines programmbegleitenden ZDF-Online-Angebots mit dem Ziel, insbesondere einen laufend aktualisierten Online-Nachrichtendienst einzurichten. Am 19. Juli zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Atlanta startet das ZDF als einer der ersten Fernsehsender überhaupt mit ZDF.online seine Präsenz im World Wide Web unter den Adressen http://www.zdf.de bzw. www.zdfmsn.de
1997
Am 20. August geht anlässlich der Internationalen Funkausstellung der Online-Nachrichtendienst zdf.msnbc.de an den Start, ein Kooperationsprojekt zwischen dem ZDF und MSNBC; einem Gemeinschaftsunternehmen der Microsoft Corporation und des US-amerikanischen Fernsehsenders NBC. Mit den Nachrichten von heute.online ergänzt das ZDF das bisher ausschließlich englisch-sprachige Internet-Nachrichtenangebot von MSNBC um einen deutschsprachigen Teil.
2005
Am 6. Januar erscheint das ZDF-Nachrichtenportal http://www.heute.de im Internet in neuer Form. Die veränderte Website löst damit www.heute.t-online.de ab, nachdem die erfolgreiche Kooperation von ZDF und T-Online Ende 2004 ausgelaufen ist.
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentiert das ZDF vom 2. bis zum 7. September seine überarbeitete Mediathek auch für den Fernseher. Die ZDFmediathek ist als zentraler Bestandteil der ZDF-Online-Angebote das On-Demand-Portal des Senders im Internet. Sie ist damit auch eine zukunftsweisende Umsetzung des Abruffernsehens durch das ZDF, das als erstes TV-Unternehmen in Deutschland eine Mediathek aufgebaut hat.
2007
Unter dem Motto "Die digitale Zukunft im ZDF" werden auf der IFA die ZDFmediathek, ZDFpodcasting, ZDFhandyTV, ZDFvision und ZDFonline präsentiert. "Dem Abruffernsehen gehört die digitale Zukunft", so Intendant Markus Schächter bei der Vorstellung der neuen ZDFmediathek. Mit dem individuellen Zugriff auf die ZDF-Programmfamilie der zurückliegenden sieben Tage werde der Zuschauer endgültig zum "Souverän", der selbst entscheiden könne, wann, wie und wo er welche Sendung sehen will.
2011
Am 6. September startet die ZDFmediathek-App als Videoportal des ZDF zum Downloaden für Smartphones, Tablet-PCs und andere mobile Geräte.
2012
Zum 29. April präsentiert sich das ZDF mit einem neuen Online-Auftritt: Die drei Online-Portale zdf.de, heute.de und sport.zdf.de, die das Hauptprogramm ebenso wie die drei Digitalkanäle abbilden bzw. begleiten, erhalten nach einem Relaunch ein neues Layout und eine neue Grundstruktur: Ihre horizontale Ausrichtung folgt dem Grundgedanken, die Marke ZDF ins Netz hinein zu verlängern, Programm und begleitende Zusatzinformationen enger miteinander zu verknüpfen, dabei das Bewegtbild stärker als den Text in den Mittelpunkt zu rücken und auch der multimedialen Anwendung auf den verschiedenen Endgeräten besser zu entsprechen.
2016
Am 28. Oktober verschmelzen www.ZDF.de und die ZDFmediathek zu einem Angebot. Mit vereinfachter Bedienbarkeit und modernem Design handelt es sich um den umfassendsten Relaunch seit Start der ZDFmediathek im Jahr 2007. Zudem erfährt auch die technische Basis eine grundlegende Erneuerung und kann so künftig noch schneller an den technologischen Fortschritt angepasst werden: Mit dem Relaunch läuft die ZDFmediathek optimiert auf allen relevanten Geräten und Drittplattformen, lässt sich personalisieren, ist barrierefreier und macht dank ihrer leistungsstarken Suche Inhalte schneller und einfacher auffindbar.
2017
Am 26. Oktober 2017 startet die heute.de und die ZDFheute-App mit einem rundum erneuerten Design: Mit dem "heute Xpress"-Nachrichtenstrom bietet sie jetzt einen schnelleren Zugriff auf kurze Nachrichtenthemen und ermöglicht zugleich mehr Vertiefung durch größere Themenblöcke. Die Integration in die ZDFmediathek führt zu einer noch stärkeren Anbindung an noch mehr Video-Content. 2017 wird die Social-Media-Arbeit in der Hauptredaktion Aktuelles professionalisiert: Ein eigenständiges Team unter Leitung von Sonja Schünemann treibt den Erfolg der ZDFheute-Angebote in den digitalen Netzwerken mit passgenauen Formaten voran.
2020
Aus heute.de wird ZDFheute: Nach dem bisher umfassendsten Relaunch sind ab dem 25. März aktuelle Nachrichten für Web, App und Social Media noch besser zu sehen und zu verstehen.
Biografien: Peter Frey, Bettina Schausten, Frederic Huwendiek
Fotohinweis
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfheute
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