Hanna Zimmermann, Nazan Gökdemir, Wulf Schmiese und das "heute journal update". Copyright: ZDF/(F)Klaus Weddig/(M)Meike Wittenstein

heute journal update

Das späte Nachrichtenmagazin im ZDF

Das ZDF-"heute journal", Deutschlands erfolgreichstes TV-Nachrichtenmagazin, vergrößert seine Sendefläche. Seit dem 7. September 2020 gibt es wochentäglich ein "heute journal update", die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal". Die Sendung rundet von Montag bis Freitag, jeweils gegen Mitternacht, den Nachrichtentag im ZDF ab – mit 15 Minuten neuester News, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews. Hanna Zimmermann und Nazan Gökdemir präsentieren im Wechsel das Nachrichtenformat. "heute journal"-Redaktionsleiter Wulf Schmiese moderiert ebenfalls einige Wochen im Jahr die Sendung.

  • ZDF, Ab 7. September 2020, montags bis freitags gegen Mitternacht
  • ZDF Mediathek, Ab 7. September 2020, montags bis freitags gegen Mitternacht

Texte

"heute journal update" seit 7. September 2020

Das ZDF-“heute journal“, Deutschlands erfolgreichstes TV-Nachrichtenmagazin, hat seine Sendefläche vergrößert. Seit dem 7. September 2020 gibt es wochentäglich ein "heute journal update", die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal". Die neue Sendung rundet von Montag bis Freitag, jeweils gegen Mitternacht, den Nachrichtentag im ZDF ab – mit 15 Minuten neuester News, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews. Hanna Zimmermann und Nazan Gökdemir präsentieren im Wechsel das neue Nachrichtenformat. "heute journal"-Redaktionsleiter Wulf Schmiese moderiert ebenfalls einige Wochen im Jahr die Sendung.

Das "heute journal update" hat sich bereits im zweiten Sendejahr als Marktführer in der Spätnachrichtenschiene etabliert – 2021 erreichte die Spätausgabe im Schnitt 0,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einen Marktanteil von 10,8 Prozent.

"Die Informationsstärke des 'heute journal' in die Nacht verlängern" Betttina Schausten, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin

"Die 'heute journal'-Redaktion hat die Zuständigkeit für den Informationsfluss am gesamten späteren Abend. Die Sendung um 21.45 Uhr bleibt das große Flaggschiff des Abends. Das Update verlängert die Informationsstärke des 'heute-journal' in die Nacht und setzt eigene Akzente – durch Themensetzung und Interviews.

In der neuen Struktur liefert die 'heute'-Redaktion mit den 'heute'-Sendungen und den 'heute Xpress'-Ausgaben jeweils den Überblick über das Tagesgeschehen bis zur Hauptsendung um 19.00 Uhr. Für den Abend ist das 'heute journal' zuständig mit Vertiefung und Einordnung in der Hauptsendung und dem Update als Spätausgabe. Alle Sendungen liefern ihre Informationsinhalte dem Online-Nachrichtenangebot ZDFheute zu, das sich – gerade erst runderneuert – um die passgenaue Aufbereitung der ZDF-Infoinhalte im Netz kümmert. Drei Säulen, die garantieren, dass die Zuschauer*innen und User jederzeit und an jedem Ort zuverlässig informiert werden.

Die crossmediale Kompetenz der früheren 'heute+'-Sendung geht nicht verloren, sondern fließt sowohl in das Nachfolgeformat 'heute journal update' ein als auch in künftig regelmäßige Livestreams und neue Erklärformate bei ZDFheute."

"Die Spätausgabe bekommt eigene Kontur" Wulf Schmiese, Redaktionsleiter ZDF-"heute journal"

"Unser Motto ist: eine Redaktion – zwei Sendungen. Seit Gründung vor über 40 Jahren gibt es das 'heute journal' nun erstmals zweimal täglich, aber es sind zwei unterschiedliche Sendungen: Im 'heute journal update' werden wir den allerneuesten Stand über die Themen des Tages geben. Die Spätausgabe soll eigene Kontur bekommen. Auch holen wir dort Elemente von Social Media zurück ins lineare Fernsehen."

"heute journal update": Zwei Moderatorinnen, ein Moderator

Hanna Zimmermann ist der Sendeplatz der neuen Sendung bereits vertraut. Seit März 2018 moderierte sie das Vorgängerformat "heute+". Zuvor war sie ab 2015 unter anderem für "heute – in Deutschland", den ZDF-"Länderspiegel" und im ZDF-Börsenstudio aktiv. 

Nazan Gökdemir moderiert seit 2012 das tägliche Nachrichtenmagazin "Arte Journal" und ist für das ZDF seit 2013 als Moderatorin und Redakteurin beim "Forum am Freitag" im Einsatz. Zuvor war sie ab 2008 als Reporterin für verschiedene aktuelle Sendungen des ZDF tätig.

Wulf Schmiese leitet seit 2017 das "heute journal". Zuvor war er drei Jahre lang Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio, nachdem er vier Jahre lang das "ZDF-Morgenmagazin" moderiert hatte. Davor war er Politischer Korrespondent der FAZ.

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/heutejournalupdate

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2022 ZDF 

Kontakt

Name: Thomas Hagedorn
E-Mail: hagedorn.t@zdf.de
Telefon: 06131/7013802