Hullraisers

Sechsteilige britische Comedyserie/Deutschland-Premiere

In sechs Folgen erzählt die britische Working-Class-Sitcom vom Leben dreier Freundinnen in der britischen Kleinstadt Hull. Zwischen Familiendramen, Männergeschichten und Kindergartenfesten, sind sie fest entschlossen, den Spaß im Leben nicht zu vergessen.

  • ZDF Mediathek, Alle Folgen ab Samstag, 1. Juli 2023, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek
  • ZDF neo, Ab Freitag, 30. Juni 2023, 23.25 Uhr, alle sechs Folgen zum Binge-Watching

Texte

Stab, Besetzung und Inhalt

Buch   Lucy Beaumont, Caroline Moran, Anne Marie O'Connor
Regie   Ian Fitzgibbon
Kamera   Pete Drinkwater
Produktion   Lisa Mitchell, Hannah Farrell, Faye Ward, Yoav Gross u. a.
Redaktion ZDFneo   Annette Reisse
Länge  

6 x ca. 25 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Toni   Lea Brotherhead                                 
Rana   Taj Atwal
Paula   Sinead Matthews
Craig   Perry Fitzpatrick
Nima   Shobna Gulati
Gloria   Felicity Montagu
Ashley   Natalie Davies
Dane   Yanick Ghanty
Grace   Mathilda Firth
Jay   Craig Parkinson
Luke   Oliver Turner

und andere

   

Inhalt

Toni, Rana und Paula sind die "Hullraisers", drei Freundinnen aus der britischen Kleinstadt Hull, die zwischen Motto-Partys, Kinderfesten, Männern und Familiendramen ihren Spaß im Leben nicht vergessen wollen. Toni ist glücklich mit Mann und Kind, vermisst aber ihr früheres Partyleben und schrammt als Mutter gerne mal am Rand einer Katastrophe vorbei. Ihre ältere Schwester Paula hat Stress mit ihrer Teenager-Tochter und ihre beste Freundin und Schwägerin, Polizistin Rana, fährt tagsüber Streife und macht nachts die Clubs unsicher. Mit viel Herz und Humor meistern sie ihren chaotischen Alltag.

 

Als Vorbild für die Serie fungierte die israelische Sitcom "Little Mum", die von der britischen Schauspielerin und Stand-up Comedian Lucy Beaumont für das britische Fernsehen adaptiert wurde. Beaumont stammt aus der Stadt Hull, die einst zur Stadt mit der schlechtesten Lebensqualität in Nordengland gewählt wurde und als Schauplatz der Comedyserie dient.

Taj Atwal ("Line of Duty"), die Darstellerin der taffen Polizistin Rana, hat den internationalen Durchbruch als Schauspielerin geschafft und spielte 2022 in dem Kinofilm "Memory – Sein letzter Auftrag" an der Seite von Liam Neeson und Guy Pearce.

Folgenübersicht und Sendetermine in ZDFneo

Folge 1, "Partynacht": Freitag, 30. Juni 2023, 23.25 Uhr, ZDFneo

"Wo ist mein Spaß, wo ist er hin?"

Toni führt mit ihrem Mann Craig seit der Geburt ihrer vierjährigen Tochter Grace ein glückliches Familienleben und versucht, als Schauspielerin Fuß zu fassen. Doch sie vermisst die wilden, sorglosen Partynächte von früher. Ihre Single-Freundin Rana dagegen lässt keine Party aus und schleppt ständig neue, attraktive Männer ab. Selbst ihren gestrigen Polizeieinsatz hat sie zu ihren Gunsten genutzt: Sie hat ein Date mit einem heißen Profifußballer klar gemacht, den sie bei einer Drogenrazzia kennengelernt hat. Leider durchkreuzt das Tonis Plan, gemeinsam mit Rana endlich wieder an ihre wilden Partynächte von früher anzuknüpfen. Immerhin kann sie mit Rana einen Deal vereinbaren: Sollte Ranas Date nicht rund laufen, darf Schauspielerin Toni, die wegen ihrer Elternzeit lange kein echtes Engagement mehr hatte, Rana unter einem fadenscheinigen Grund aus der Situation befreien – und anschließend mit ihr feiern gehen.  

Während Toni sich mental auf ihren eventuellen Darstellereinsatz vorbereitet, quälen ihre Schwester Paula ganz andere Sorgen. Das aufkeimende Liebesleben ihrer 17-jährigen Tochter Ashley sorgt für reichlich Stress. Während sie wieder mit dem Rauchen anfängt, kompensiert ihr Mann Dane die Veränderungen seines kleinen Mädchens mit anderen Maßnahmen. Um Ashley und ihren Romeo im Blick zu haben, wird schon mal die Tür des Kinderzimmers ausgehängt.

 

Folge 2, "Durststrecke": Freitag, 30. Juni 2023, 23.45 Uhr, ZDFneo

 "Verheiratet zu sein wär' nichts für mich. Tötet das Sexleben."

Toni ist verzweifelt: Ihr Liebesleben ist so gut wie nicht existent. Jede Menge Verpflichtungen, die Schwiegermutter und Tochter Grace verhindern, dass es zwischen ihr und Ehemann Craig endlich mal wieder zur Sache geht. Eine gute Terminplanung und Reizwäsche sollen Abhilfe schaffen. Rana und Paula helfen bei der Auswahl im Wäscheladen, wo Paula unerwartet hilfreiche Inspiration in Sachen Erziehung bekommt. Ranas reicher Exfreund Adil kreuzt plötzlich auf und sorgt für Spekulationen. Wird er Rana einen Antrag machen? Ihre Familie würde sich freuen, doch Rana ist mehr an Adils Lamborghini als an ihm interessiert. Paulas neuer Erziehungsstil ist erfolgreich und bringt nicht nur frischen Wind in die Beziehung zu ihrem Mann Dane, sondern sorgt auch für ein Zusammentreffen mit der Polizei. Ranas Antrag fällt anders aus als erwartet und Tonis neu aufblühendes eheliches Sexleben hält so manche Überraschung parat …

 

Folge 3, "Schmuddelig": Samstag, 1. Juli 2023, 0.10 Uhr, ZDFneo

"Sei vorsichtig damit, bei uns wird immer alles schmuddelig …"

In Hektik nimmt Toni in der Vorschule beim Abholen ihrer Tochter versehentlich eine falsche Kinderjacke mit. Die Aufregung ist groß, als sie entdeckt, dass es sich um einen Designermantel handelt. Doch statt den Mantel umgehend zurückzugeben, besucht Toni mit der in Haute Couture gehüllten Grace ihre Schwester Paula. Doch die Situation gerät außer Kontrolle: Paula muss ins Krankenhaus und Toni eine Reinigung für Designerkleidung finden. Und das obwohl sie ausgerechnet heute beim Casting glänzen und endlich wieder eine Rolle ergattern wollte. Während Toni sich zeitgleich um Schadensbegrenzung und Karriere bemüht, sieht sich auch Rana vor neuen Herausforderungen. Um bei ihrer neusten Eroberung zu punkten, bietet sie sich als Babysitterin für dessen Tochter an. Aber die feindselige Elfjährige bringt die erfahrene Polizistin an ihre Grenzen.

 

Folge 4, "Erinnerungen": Samstag, 1. Juli 2023, 0.30 Uhr, ZDFneo

"Jede Mutter auf der Welt ist nur einen Mottokuchen vom Nervenzusammenbruch entfernt."

Toni bereitet mit vollem Einsatz eine Party für den fünften Geburtstag ihrer Tochter vor. Doch Grace hat plötzlich panische Angst vor den Deko-Flamingos, die überall im Haus verteilt sind. Der Versuch, in den 30 Minuten vor Ankunft der Gäste eine neue Mottoparty zu organisieren, führt zum Showdown zwischen Toni und ihrer Schwiegermutter Gloria. Denn Toni will ihrer Tochter unbedingt eine perfekte Party zum fünften Geburtstag bieten, so wie ihre Mutter es immer für sie getan hat. Doch entsprechen ihre Erinnerungen der Wahrheit?

Hilfe kommt von Tonis älterer Schwester Paula, die – um etliche Kinder-Geburtstagspartys erfahrener – konkrete Rettungsmaßnahmen einleitet. Außerdem soll Rana als Prinzessin antreten. Allerdings hat diese nach einer ausschweifenden Partynacht einen heftigen Kater. Mitten im Chaos nähern sich Toni und Gloria einander an, doch der Frieden währt nicht lange.

 

Folge 5, "Breadcakes": Samstag, 1. Juli 2023, 0.55 Uhr, ZDFneo

"Sie sind also Graces Mum. Die, die nie im Gruppenchat antwortet!"

Toni ist verunsichert, weil Grace in der Vorschule erzählt, sie sitze nur auf dem Sofa. Um sich zu beweisen, lehnt sie sich bei den Vorbereitungen für das Kinderfest weit aus dem Fenster: Ehe sie sich versieht, hat sie den Auftrag, Dutzende Breadcakes für die Schulparty zu backen. Einziges Problem: Sie kann nicht backen.

Unterdessen postet Ashley ein Video, das sie beim Pole-Dance zeigt. Paula ist entsetzt und macht sich wutentbrannt auf den Weg, um der Trainerin ihre Meinung zu sagen. Doch der Besuch im Pole-Dance-Studio verläuft anders als erwartet.

Die topfitte Rana ist auf einem Gesundheitstrip und hadert mit ihrem Alter, seit sie festgestellt hat, dass die 17-jährige Ashley sie im Training mühelos übertrumpft. Ein knallhartes Ernährungs- und Trainingsprogramm soll Abhilfe schaffen. Toni hofft, mit Nimas Hilfe, ihr Breadcake-Problem zu lösen. Als sich die Dinge zuspitzen, wird Craig zu Tonis Held. Ein Moment der Ehrlichkeit offenbart, dass Eltern auch nur Menschen sind.

 

Folge 6, "Neues Ich": Samstag, 1. Juli 2023, 1.15 Uhr, ZDFneo

"Ich will, dass alle es sehen, mein neues Ich!"

Grace hat Toni und Craig erstmals ausschlafen lassen und sich selbst fertig gemacht. Toni fühlt sich wie neu geboren – mit der größeren Selbständigkeit ihrer Tochter scheint für sie ein neues Leben zu beginnen! Euphorisch mistet sie ihren Kleiderschrank aus, beschließt zu joggen und kauft eine Designerjeans, die ihrem neuen Lebensgefühl entspricht.

Rana besucht einen Exfreund, um für Tonis Geburtstag ein gebrauchtes Auto aufzutreiben. Dieser lebt jetzt zu ihrem Entsetzen im selbstgewählten Zölibat und überredet Rana zu einer Aktion, die ihr Leben tiefgreifend verändern wird.

Auch auf Toni wartet eine lebensverändernde Überraschung. Auf der Party zu ihrem 35. Geburtstag offenbart eine Wahrsagerin Neuigkeiten, die Paula verzweifeln lassen. Doch am Ende zeigen die drei Freundinnen mit unerschütterlichem Optimismus, dass nicht alles im Leben perfekt sein muss, um das Beste daraus zu machen.

Impressum

ZDF-Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF

 

Kontakt:

Name: Mailin Erlinger
E-Mail: erlinger.m@zdf.de
Telefon: +49 (0)6131 - 70 14588

Name: Anja Weisrock
E-Mail: weisrock.a@zdf.de
Telefon: (06131) 70 - 1215

 

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/hullraisers