Nadine Krüger und Ingo Nommsen präsentieren im Wechsel "Volle Kanne – Service täglich". Foto: ZDF/Frank Dicks
Nadine Krüger und Ingo Nommsen präsentieren im Wechsel "Volle Kanne – Service täglich". Foto: ZDF/Frank Dicks

20 Jahre "Volle Kanne – Service täglich"

Das ZDF-Vormittagsmagazin feiert Jubiläum

20 Jahre "Volle Kanne – Service täglich" im ZDF: Seit dem 30. August 1999 bietet das ZDF-Vormittagsmagazin montags bis freitags von 9.05 bis 10.30 Uhr nutzwerte Informationen und unterhaltsame Gespräche an Deutschlands bekanntestem Frühstückstisch. Bei jährlich rund 250 Livesendungen à 85 Minuten Länge bietet das Jubiläum eine Vielzahl an Momenten, die Sendungsgeschichte geschrieben haben. Einige davon werden in der "Geburtstags"-Woche von Montag, 26., bis Freitag, 30. August 2019, jeweils ab 9.05 Uhr, in "Volle Kanne – Service täglich" aufscheinen. 

  • ZDF, Freitag, 30. August 2019, 9.05 Uhr / montags bis freitags, 9.05 Uhr
  • ZDF Mediathek, täglich

Texte

"Mit den Zuschauern im Austausch bleiben"
Statement von ZDF-Chefredakteur Peter Frey

"Nähe zu den Zuschauerinnen und Zuschauern herstellen und mit ihnen im Austausch bleiben das leistet 'Volle Kanne' schon seit 20 Jahren und zeigt damit, wofür das ZDF insgesamt stehen sollte: als Fernsehen für aktive und engagierte Bürgerinnen und Bürger. Dafür bietet die Sendung eine große Themenvielfalt, die von Aktualität über Wirtschafts- und Servicefragen bis zur Lebenshilfe reicht. Oft präsentiert 'Volle Kanne' Ehrenamtliche mit ihrem besonderen Einsatz fürs Gemeinwesen – im TV genauso wie online und auf sozialen Plattformen, und das seit Jahren mit stabilem Erfolg."

ZDF-Chefredakteur Peter Frey

"Mit einer ganz eigenen Mischung"
Statement von ZDF-Hauptredaktionsleiterin Susanne Biedenkopf-Kürten

"Es ist eine ganz eigene Mischung aus Service, prominenten Gesichtern, emotionalen Reportagen und hintergründigen Informationen, mit der die 'Volle Kanne' seit 20 Jahren in den Tag startet. Von montags bis freitags jeden Morgen 85 Minuten Spannung, Unterhaltung und immer wieder auch Überraschendes zu präsentieren – das gelingt den Kolleginnen und Kollegen, weil sie hochprofessionell, kreativ und mit viel Engagement als Team arbeiten. Damit haben sie sich auch bei wachsender Konkurrenz seit vielen Jahren die Marktführerschaft gesichert."

Susanne Biedenkopf-Kürten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Services, Soziales und Umwelt

"Mit den Themen nah bei den Menschen"
Statement von "Volle Kanne"-Redaktionsleiterin Elke Jonkmanns

"Wir wollen unseren Zuschauern einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Start in den Tag ermöglichen. Das gelingt, weil wir mit unseren Themen nah bei den Menschen sind. Und deshalb greifen wir vielfach Themen auf, die die Zuschauer in ihrem Alltagsleben bewegen – das kann von Fragen rund um Pflege und lebenswertes Alter bis zu nachhaltigem Reisen oder Lernen per YouTube reichen. Als Vormittagsmagazin bestimmt auch die Aktualität unsere Agenda mit – allerdings geht es uns bei der Aufbereitung des Tagesgeschehens stark um serviceorientierte Ansätze: die Themen eben zuschauernah zu beleuchten. Ein zentrales Element unserer Sendung sind die Gespräche am Frühstückstisch – mit Prominenten, aber auch mit Alltagshelden. In den vergangenen 20 Jahren wurden viele faszinierende Geschichten am 'Volle Kanne'-Frühstückstisch erzählt. Doch auch wenn das Jubiläum zum Rückblick darauf geradezu einlädt, wollen wir auch in diesem Sommer vor allem nach vorne blicken: auf die nächsten 20 Jahre. Und auf das, was uns jetzt schon permanent beschäftigt: Die 'Volle Kanne'-Themen noch crossmedialer zu vernetzen und jüngeren wie älteren Zuschauern und Nutzern ein attraktives Serviceangebot zu machen."

Elke Jonkmanns, Redaktionsleiterin von "Volle Kanne – Service täglich"

Mit Teamgeist
Statement von "Volle Kanne"-Moderator Ingo Nommsen

"Der Spagat zwischen Entertainment und Information macht mir unglaublichen Spaß. So eine Erfolgsgeschichte, wie wir sie mit 'Volle Kanne' erleben, ist einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft. Als ich im Oktober 2000 meine erste 'Volle Kanne'-Sendung moderierte, war diese damals eine dreiviertel Stunde lang. Inzwischen drei Wochen im Monat jeden Tag 90 spannende und unterhaltsame Minuten auf die Beine zu stellen ist eine Herausforderung, die live nur mit einem fantastischen Team gelingt. Teil davon zu sein ist ein großes Geschenk und macht mich sehr glücklich!"

Ingo Nommsen, Moderator von "Volle Kanne – Service täglich"

Mit Adrenalinkick
Statement von "Volle Kanne"-Moderatorin Nadine Krüger 

"'Volle Kanne' ist mehr als nur Service und Unterhaltung. Jeden Morgen bewegt uns etwas Neues. Immer anders, immer nah dran an den Menschen, die mit uns seit 20 Jahren in den Vormittag starten. Unser täglicher Adrenalinkick: Steht die Schalte? Kommen die Gäste pünktlich? Kurz nach 9, wenn das Rotlicht angeht, beginnt der entspannte Teil des Morgens – dank eines großartigen Teams vor und hinter den Kulissen." 

Nadine Krüger, Moderatorin von "Volle Kanne – Service täglich"

"Volle Kanne"-ABC: Z wie "Zukunft" am Jubiläumstag 30. August 2019

Aus zwei Jahrzehnten Sendungsgeschichte bieten sich zahlreiche Beiträge an, die an besondere Momente erinnern. Mit Blick auf die Jubiläumssendung am Freitag, 30. August 2019, 9.05 Uhr, startet "Volle Kanne" bereits am Freitag, 26. Juli 2019, das "Volle Kanne ABC". Bis zur Jubiläumssendung wird in jeder "Volle Kanne"-Ausgabe ein Buchstabe, ein Begriff aufgerufen, der 20 Jahre "Volle Kanne Service täglich" "erklärt". Los geht es mit "Aller Anfang ..." und "Bilder, die Geschichte schrieben". Stichworte wie "Düsseldorf", "Experten", "Frühstück" und "Gesundheit" zeigen an, was "Volle Kanne" prägt. "Live-Musik", "Moderatoren" und "Nah dran" gehören ebenso dazu wie "On Tour" und "Unvergessen". Zum Schluss bleibt dann das "Z" für "Zukunft".

"Volle Kanne"-Studiogäste im August 2018

Die Prominenten sind das Herzstück der Sendung und für den einen oder anderen ist der "Volle Kanne"-Frühstückstisch in den vergangenen 20 Jahren schon fast zu einem zweiten Zuhause geworden. Allerdings findet die Redaktion auch immer wieder viele neue Gäste für den Frühstückstisch, die spannende Geschichten zu erzählen haben. Ob Popstars, Erfolgsautoren oder Schauspieler – jeden Morgen sitzt ein gut gelaunter Talkgast im Studio. Die gemütli­che Atmosphäre im kleinen Düsseldorfer Studio wird von vielen ge­schätzt. In kaum einer anderen Sendung gibt es so viel Raum, über bewegte Karrieren, aktuelle Projekte und private Momente zu spre­chen.

Auch in den 22 Ausgaben von "Volle Kanne" im Monat August 2019 wird sich die Vielfalt der Gesprächspartner zeigen: Von Max von Thun, Rudi Cerne, Mareike Amado, Die Amigos, Alexander Klaws, Oli P., Till Brönner über Hannes Jaenicke, Bürger Lars Dietrich, Steven Gätjen, Ben Zucker und Miyabi Kawai bis zu Laura Tonke, Titus Dittmann, Sebastian Krumbiegel, Kai Wiesinger, Ildiko von Kürthy, Franziska Weisz, Hansi Hinterseer und Michaela May.

"Volle Kanne"-Experten

Cynthia Barcomi, "Volle Kanne"-Expertin für Backen und Kochen seit Juli 2012.

Brigitte Bäuerlein, "Volle Kanne"-Expertin für Haushalt und Ernährung seit September 2007 (Rubrik "clever haushalten").

Heinz-Richard Heinemann, "Volle Kanne"-Experte seit 2000: Konditor, Chocolatier.

Patricia von der Heyde, Society-Expertin bei "Volle Kanne" seit 2005 ("Klatsch und Tratsch").

Björn Kroner-Salie, "Volle Kanne"-Experte seit 2015: Florist, Blumenkünstler.

Elmar Mai, Garten-Experte bei "Volle Kanne" seit 1999.

Ute Märker, "Volle Kanne"-Expertin seit 2006: Stylistin.

Ann-Kathrin Otto: "Volle Kanne"-Expertin seit 2005, Rubrik "Wohnen und Design".

Armin Roßmeier, "Volle Kanne"-Chefkoch seit 2001.

Christoph Specht, "Volle Kanne"-Experte seit 2011: Arzt, Medizinjournalist

Florian Weiss, "Volle Kanne"-Experte seit 2006: "Besserwisser", der die Kuriositäten des Alltags erklärt.

Mick Wewers, "Volle Kanne"-Experte seit 2009: Vollbluthandwerker.

Wissenswertes zu "Volle Kanne – Service täglich"

Die Live-Sendung wird im Studio in Düsseldorf produziert. Seit dem Start 1999 hat sich die Sendezeit im Jahr 2000 auf 55 Minuten und ab 3. November 2003 auf 85 Minuten verlängert. Mit rund 250 Livesendungen und 22.500 Sendeminuten im Jahr nimmt die "Volle Kanne" einen Spitzenplatz innerhalb des ZDF-Programms ein.

 

"Volle Kanne"-Sendungselemente

"Top-Thema": Zu Beginn jeder Sendung wird ein aktuelles Thema aus den Bereichen Recht,Familie, Arbeit, Finanzen oder Gesundheit behandelt.

"Frühstücksgast": Die Talkstrecken mit dem prominenten Gast ziehen sich wie ein roter Faden durch die Sendung.

"Einfach lecker": ln jeder Sendung stellt der "Volle Kanne"-Koch ein Rezept vor und geht zuvor in einer Warenkunde auf die Besonderheiten der meist saisonalen Zutaten ein. Armin Roßmeier bringt jeden Tag ein gesundes und schmackhaftes Gericht auf den Tisch. Dazu liefert der "Volle Kanne"-Chefkoch nicht nur Zutaten und Zubereitung, sondern auch wichtige Nährwertinformationen, zum Beispiel für Diabetiker. Naschkatzen kommen auf ihre Kosten, wenn Konditormeister Heinz-Richard Heine­mann seine berühmten Torten und Pralinés serviert.

"Praxis täglich": Täglich widmet sich die Sendung einem Gesundheitsthema.

"Besserwisser": Seit 13. März 2006 erklärt Florian Weiss Kuriositäten des Alltags oder physikalische Phänomene und forscht nach dem Ursprung bekannter Sprichwörter.

"Ach, was?!" heißt die tägliche Portion Klatsch und Tratsch aus der Welt der Stars. In der Welt der Schönen und Reichen kennt sich auch Patricia von der Heyde aus. Ob Ehekrach bei Hollywood-Traumpaaren, die teuersten Scheidungen oder die heißesten Gerüchte – die Society-Expertin ver­sorgt die Zuschauer mit dem neuesten Klatsch und Tratsch. 

Bei Elmar Mai sind alle Pflanzen in guten Händen. Ob Gartenteich, vernachlässigter Schrebergarten oder Dachbepflanzung – der Garten­experte hat für jedes Problem eine Lösung.

 

"Volle Kanne"-Studiogäste

Zu Gast waren unter anderen bereits: Adoro, Rudi Assauer, "Badesalz", Erika Berger, Senta Berger, Mirja Boes, Wigald Boning, Maximilian Brückner, Uwe Busse, "City", Roger Cicero, Christopher von Deylen alias Schiller, Gotthilf Fischer, Ken Follett, Amelie Fried, Steven Gätjen, David Garrett, Hans W. Geissendörfer, Alex Gernandt, Cid Jonas Gutenrath, Günther Maria Halmer, David Hasselhoff, Guildo Horn, Hape Kerkeling, Johannes B. Kerner, Andrea Kiewel, Jürgen Klinsmann, Guido Knopp, Dieter Kronzucker, Leonard Lansink, Ralf Lindermann, Wolfgang Lippert, Loona, Tim Mälzer, Peter Maffay, Tony Marshall, Wotan Wilke Möhring, Anna Montanaro, Anna Maria Mühe, Ina Müller, Münchner Freiheit, Horst Naumann, Nevio Passaro, Desirée Nick, Wolfgang Niedecken, Valerie Niehaus, "No Angels", Dieter Nuhr, Auma Obama, DJ Ötzi, Jamie Oliver, Michael Opoczynski, Die Prinzen, DJ Quicksilver, "Revolverheld", Francis Rossi, Martin Rütter, Barbara Rütting, Michaela Schaffrath, Harald Schmidt, Barbara Schöneberger, Steffen Seibert, Ralph Siegel, Hans Sigl, Jutta Speidel, Sportfreunde Stiller, "Stanfour", Matthias Steiner, Ludger Stratmann, "The Boss Hoss", Collien Ulmen-Fernandes, Enie van de Meiklokjes, Isabel Varell, Simon Verhoeven, Kim Wilde, Roger Willemsen, Judy Winter, "Wise Guys", Felicitas Woll – Helmut Zierl vergaß seinen Termin.

 

"Volle Kanne" unterwegs

"Volle Kanne" verlässt ein- bis zweimal im Jahr das ZDF-Studio in Düsseldorf, um die Servicesendung rund um den bekanntesten Frühstückstisch Deutschlands andernorts und meist open air zu realisieren. So berichtete "Volle Kanne" im Juni 2019 aus Gran Canaria (wie auch schon mal im Mai 2016) und im Dezember 2018 zweimal aus der Zeche Prosper Haniel in Bottrop.

"Volle Kanne" sendete zudem unter anderem bereits aus der Bergwelt Garmisch-Partenkirchens, von der Seiser Alm in Südtirol und aus dem österreichischen Ellmau am Wilden Kaiser.

 

"Volle Kanne" online

Das "Volle Kanne"-Online-Angebot ist breit gefächert und die Themen dort sind so abwechslungsreich wie die Sendung selbst: Vieles hat sich im Laufe der vergangenen 20 Jahre verändert: Videos haben im Netz den Texten den Rang abgelaufen, die mobile Rezeption hat zugenommen und statt des einst so populären Faxabrufs gibt es längst die "Volle Kanne"-Themen auch bei Facebook. Und auch künftig werden die "Volle Kanne"-Themen dorthin gelangen, wo die Zuschauer sind.

Moderatorinnen und Moderatoren von "Volle Kanne Service täglich"

1999 bis 2003: Susanne Stichler

2000 bis 2001: Henning Quanz

seit 18. Oktober 2000: Ingo Nommsen

2001 bis 2002: Stephanie Schmidt

2003 bis 2009 und 2011 bis 2016: Andrea Ballschuh

2009 bis 2011 und seit 2012: Nadine Krüger

Infos zu den aktuellen "Volle Kanne"-Moderatoren

Ingo Nommsen: Seit Oktober 2000 moderiert der gebürtige Nürnberger Ingo Nommsen "Volle Kanne". Seine Karriere startete er in der bayerischen Metropole München: Von 1991 bis 1996 folgten auf ein Kamera-Volontariat bei der Bavaria Film einige Praktika beim Bayerischen Rundfunk (BR) und bei Helbos Film sowie ein Volontariat bei Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen. Bis 1996 war Ingo Nommsen Moderator bei Radio Charivari 95,5 in München, bis 1997 Redakteur und Moderator bei Bayern 3 im BR. Im Jahr 2000 machte Nommsen seinen Studienabschluss der Kommunikationswissenschaft, Politik, Soziologie und Psychologie als diplomierter Journalist an der LMU München. Seit Oktober 2000 moderiert er die Live-Sendung "Volle Kanne – Service täglich" im ZDF und übernahm von 2005 bis Ende 2012 zudem die Moderation des ZDF-News- und Boulevard-Magazins "hallo deutschland". Außerdem war Nommsen für zahlreiche ZDF-Shows und -Specials wie den "Silvester-Countdown", "25 Jahre Wetten, dass...?!", "Wege zum Glück" und den "hallo deutschland Jahresrückblick" unterwegs.

Nadine Krüger: Seit Mai 2009 moderiert Nadine Krüger "Volle Kanne". Sie präsentiert das Servicemagazin im Wechsel mit Ingo Nommsen. Nadine Krüger, die in der DDR-Kindersportsendung "Mach mit, mach's nach, mach's besser" zum ersten Mal vor der Kamera stand, war zuvor seit 2007 Moderatorin im "Frühstücksfernsehen" von Sat.1. Bundesweit bekannt wurde sie durch ihre Moderationen beim Musiksender VIVA (1997 bis 1999). Anschließend präsentierte sie erst "Cinema TV" bei ProSieben und dann viereinhalb Jahre lang "Premiere Kino". Nach ihrer Babypause begrüßt sie seit 2012 die Zuschauer wieder regelmäßig bei "Volle Kanne".

Moderationsvertretungen:

"heute Xpress"-Moderator Carsten Rüger ist gelegentlich vertretungsweise bei "Volle Kanne" im Einsatz. Auch Eva Mühlenbäumer stand dafür bereits zur Verfügung, die auch  bei "WISO" vertretungsweise als Moderatorin zum Einsatz kommt.

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/vollekanne

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2019 by ZDF

Ansprechpartner

Name: Thomas Hagedorn
E-Mail: hagedorn.t@zdf.de
Telefon: 06131/7013802